Die A1-Junioren der SpVgg Altenerding bleiben weiter in der Erfolgsspur, denn im Landkreisderby bei der JFG Speichersse setzten sich die Veilchen knapp, aber in jedem Fall verdient mit 1:0 durch und bleiben somit dem Tabellenführer FC Gerolfing auf den Fersen. Die ersatzgeschwächten Gäste kamen gut in die Partie und erarbeiteten sich sofort ein spielerisches Übergewicht, was aber anfangs nicht von zählbaren Erfolg gekrönt wurde. Das goldene Tor zu Gunsten der SpVgg sollte dann nach 15 Minuten fallen. Nach einer Freistoßflanke von Emre Yavuz gingen jede Menge Spieler zum Ball. Während die Altenerdinger Akteure das Leder verfehlten, kam ein JFG-Spieler an die Kugel, doch der Rettungsversuch misslang gründlich und landete unhaltbar im eigenen Tor. In der Folgezeit blieb Altenerding spielbestimmend und man drängte auf den zweiten Treffer, während die Hausherren in der Offensive wenig Akzente setzen konnte. Immer wieder kamen die Veilchen rund um den Strafraum der Gastgeber zum Abschluss, doch die Versuche von Felix Meier und Daniel Karamtic wurden von Abwehrbeinen abgeblockt. Kurz vor der Pause hoffte man dann auf den zweiten Treffer, doch ein Schuss von Yasin Sahin strich um Zentimeter am Tor vorbei, sodass die Seiten mit einer knappen Führung für die Gäste gewechselt wurden. In der zweiten Halbzeit war dann die klare Überlegenheit aus dem ersten Durchgang verflogen und die Gastgeber konnten die Partie nun ausgeglichener gestalten und die JFG kam auch zu ein paar wenigen guten Einschussmöglichkeiten. So musste die SpVgg nach gut 10 Minuten um die Führung bangen, doch man hatte Glück, dass eine Hereingabe von außen in der Mitte von Freund und Feind verfehlt wurden. Ansonsten hatte Schlussmann Robin Schmid wenig zu tun, doch bei den wenigen Versuchen der Gastgeber war er zur Stelle und konnte parieren. Die gefährlichste Szene hatte die Gastgeber dann Mitte der zweiten Hälfte, doch ein Kopfball von Keller aus aussichtsreicher Position ging knapp am Tor vorbei. Aber auch die Veilchen zeigten sich immer wieder gefährlich, doch auch der Peteranderl-Truppe wollte der vorentscheidende Treffer nicht gelingen. Als die Hausherren dann immer mehr in die Offensive investierten und dadurch der Defensive weniger Bedeutung schenkten, eröffneten sich der SpVgg in der Schlussphase gute Chance. Zehn Minuten vor dem Ende kam Sahin nach einer Ecke aus 7 Metern völlig frei zum Kopfball, doch die Kugel landete genau in den auffangbereiten Armen des JFG-Keepers, sodass man weiterhin um den Sieg bangen musste. In der 87. Minute war man dem zweiten Treffer abermals sehr nahe. Diesmal kam Karamtic aus sehr guter Position zum Abschluss, doch sein Schuss ging knapp am rechten Torpfosten vorbei. Doch nach dreiminütiger Nachspielzeit hatte das Zittern ein Ende und nach dem Abpfiff freuten sich die Lila-Weißen über einen ganz wichtigen Derbysieg, der die Veilchen auf Tabellenplatz 3 brachte.