Seit vielen Jahren genießt die SpVgg Altenerding aufgrund ihrer hervorragenden Jugendarbeit weit über die Landkreisgrenzen hinaus einen sehr guten Ruf.

Diese Rollen wollen die Veilchen auch weiterhin einnehmen und haben mit einem dezentralen Trainerlehrgang des Bayerischen Fußballverbandes, der auf der Altenerdinger Sportanlage durchgeführt wurde, einen wichtigen Baustein zur Qualitätssteigerung bei der Ausbildung der eigenen Nachwuchskräfte gelegt.

„Diese Form ist für die vielen ehrenamtlichen Trainer einfach deutlich leichter zu bewerkstelligen, als die Kurse in der Sportschule in Oberhaching. Diese finden während der üblichen Arbeitszeiten statt und die Teilnahme ist nur durch Einbringung von Urlaubstagen und somit in Absprache mit den Arbeitgebern zu stemmen“, berichtet Juniorenleiter Florian Aldinger.

Insgesamt elf Teilnehmer – darunter 10 aus Altenerdinger Reihen – starteten im Oktober des letzten Jahres mit der Fortbildung und legten am letzten Wochenende erfolgreich ihre Prüfung ab. Kursleiter Oliver Pelzer und seine Mitstreiter vom BFV, Kay Zollhöfer und Dominique Hermann, prüften die Fußballtrainer auf Herz und Nieren und konnten feststellen, dass die Prüflinge, die in den vergangenen 10 Monaten insgesamt 120 Lerneinheiten absolvierten und unzählige Trainingseinheiten auf dem Platz durchgeführt hatten, enormes Wissen erworben haben.

Unterstützt wurde der Lehrgang zusätzlich von einer Hospitation am DFB-Stützpunkt in Freising, so dass alle Teilnehmer, die zudem ihr Eigenkönnen unter Beweis stellen mussten, nun erfolgreich die C-Lizenz erworben haben.

„Ich bin unseren Trainern sehr dankbar, dass sie die großen Mühen auf sich genommen haben, denn diese Ausbildung ist eine wichtige Voraussetzung, um unseren Kindern und Jugendlichen mit hoher Qualität das Fußball-ABC beizubringen. Dies stellt die Basis für eine erfolgreiche Jugendarbeit dar und die jüngste Vergangenheit hat gezeigt, dass davon auch unser Herrenbereich enorm profitiert“, analysiert Aldinger die derzeitige Situation bei der SpVgg treffend.

Aldinger, der auch am Anne-Frank-Gymnasium mit den Schülern der zu Beginn dieses Schuljahres eingeführten Fußballklassen arbeitet, konnte mit Sportlehrer Josef Hofmann auch noch einen externen Teilnehmer für den Trainerlehrgang gewinnen und Hofmann, der zwischenzeitlich auch bei der SpVgg als Mitglied eingetreten ist, äußert sich sehr positiv.

„Diese Ausbildung war für meine Arbeit in den Fußballklassen sehr hilfreich, denn ich konnte meinen Horizont in diesem Bereich enorm erweitern und bin mir absolut sicher, dass unsere Schüler künftig davon profitieren werden“.

Am Prüfungstag wurden der Kursleiter und die Prüflinge noch von zahlreichen C- und B-Junioren der SpVgg unterstützt, denn sie stellten sich für die Durchführung der Trainingsinhalte zur Verfügung und waren mit Feuereifer bei der Sache, so dass die vorgesehenen Übungen mit hoher Qualität über die Bühne gingen.

Nach Abschluss der Prüfung freuten sich alle Teilnehmer zusammen mit Kursleiter Pelzer (stehend ganz rechts) über die erworbene Fußballtrainer-Lizenz: Peter Rymas, Dieter Backin, Oliver Pompei, Matthias Foltin (SpVgg Eichenkofen), Ronny Krause, Patrick Emberger, Steve Zimmermann (stehend), Marco Kronthaler, Regina Gruber, Josef Hoffmann und Josef Nunberger.