Einen hart umkämpften 4:1 (1:0)-Derbysieg holten die E3-Junioren der Spielvereinigung beim Nachbarn vom Türk Gücü Erding. Die Partie bot schon im Vorfeld Einiges an Brisanz. Beide Teams hatten in der Herbstrunde ihre Gruppe dominiert und souverän die ersten beiden Plätze eingeheimst. Türk Gücü damals mit nur einer Niederlage, aber diese eben gegen die Veilchen. Die Gastgeber daher auf eine Revanche aus und mit der Möglichkeit, den Lila-Weißen am vorletzten Spieltag noch den erneuten Gruppensieg zu entreißen. Doch daraus wurde nichts. Türk Gücü versuchte das Kombinationsspiel der Gäste mit robustem Körpereinsatz zu unterbinden. Letztere hielten aber gekonnt dagegen und versuchten zunächst aus einer kompakten Defensive heraus zu agieren. Die Hausherren in der Anfangsphase mit zwei Warnschüssen, beide aber zu harmlos, um Torhüter Kaspar Sieber im Tor der Veilchen in Bedrängnis zu bringen. Nach zehn Minuten befreite sich die Spielvereinigung zusehends und nutzte die Räume auf den Flügeln geschickt aus. In der 14. Spielminute dann der erste Torjubel der Partie: Nach einem gewonnenen Zweikampf im linken Halbfeld, bediente Lucio Gonzalo mit einer scharfen Hereingabe den am langen Pfosten völlig freistehenden Philipp Bauer, der mit einem satten Vollspannschuss dem gegnerischen Torwart keine Chance ließ. In der Folge egalisierten sich beide Teams größtenteils, sodass mit einer knappen Gästeführung die Seiten gewechselt wurden.

In der zweiten Hälfte die Lila-Weißen mit konsequenterem Pressing und schnellem Umschaltspiel. Ein ums andere Mal fing man die langen Abschläge des Gegners ab, um dann mit präzisen Pässen auf die Flügel und den pfeilschnellen Elliott Yap in der Zentrale für Gefahr zu sorgen. Diese Rechnung sollte am Ende aufgehen. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schaltete Niklas Ostermaier am schnellsten und überbrückte die völlig verwaiste linke Spielfeldhälfte mit einem Tempodribbling, das er überlegt mit einem Flachschuss zum viel umjubelten 2:0 abschloss. Die Gäste nun eindeutig am Drücker, aber auch mit Glück: Gleich drei Mal musste die Abwehr im letzten Moment gefährliche Abpraller vor einschussbereiten Gegnern retten.

Fünf Minuten vor dem Spielende noch einmal Spannung pur. Nach einem weiteren Abpraller im Strafraum zappelte der Ball plötzlich im Altenerdinger Netz, die Hausherren witterten noch einmal Hoffnung, verzweifelten aber in den Folgeminuten an der kompakten Abwehrreihe der Gäste. In der 48. Spielminute dann die Vorentscheidung. Ein weiter Abstoß des Türk Gücü Torhüters wurde zum wiederholten Male von einem Spieler im lila-weißen Trikot abgefangen und sofort auf Elliott Yap weitergeleitet, der im anschließenden Sprintduell die Oberhand behielt und alleinstehend vor dem herauseilenden Keeper zum 3:1 einschob. In der Schlussminute noch ein weiterer Konter, bei dem Philipp Bauer regelwidrig im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Den folgenden Strafstoß verwandelte Lucio Gonzalo gewohnt sicher.

Das Endergebnis war zwar nicht unverdient auf Grund spielerischer Überlegenheit der Veilchen und einer großartigen kämpferischen Leistung, aber war doch eine Nummer zu hoch ausgefallen.

Mit dem Erfolg über Türk Gücü dürfen sich die E3-Junioren nun über die dritte Rundenmeisterschaft in Folge freuen. Klasse gemacht, Jungs!