Aufstellung:
1. Jonas Pamer, 2. Sebastian Voichtleitner, 3. Mario Batljan, 4. Lukas Bachmair, 5. Domenik Gruber,  6. Pedro Locke,  7. Nihad Mujkic,   8. Simon Wolf (77. Maximilian Voichtleitner),  9. Faisal Haris (77. Tolga Güncü),  10. Leart Bilalli,  11. Leonardo Tunjic 

Torschützen:
0:1 Faisal Haris (35.)
0:2 Pedro Flores (55.)
0:3 Leart Bilalli (68. / Handelfmeter)
0:4 Leart Bilalli (88.)

Gelbe Karten:
Domenik Gruber
Faisal Haris

Gelb-Rote Karten:
keine

Rote Karten:
keine

Besondere Vorkommnisse:
Spiel wird mit einer Verspätung von 45 Minuten angepfiffen, da der Schiedsrichter verspätet eintrifft

Zuschauer:
90

Spielbericht:
Wie schon vor dem Spiel vermutet stellte sich die Auswärtspartie der SpVgg Altenerding beim VfB Hallbergmoos III als sehr undankbare Aufgabe heraus, denn die Hausherren verteidigen aufopferungsvoll und machte es den Veilchen sehr schwer. Letztendlich sollte sich dann über die individuelle Klasse der Gäste durchsetzen, sodass man dank eines klaren 4:0-Erfolg weiterhin an der Tabellenspitze thront.

Die Partie begann nicht wie erwartet um 13.00 Uhr, denn der eingeteilte Referee ging von einem Spielbeginn um 15.00 Uhr aus und machte sich erst nach einem Anruf der Halllbergmooser Verantwortlichen auf den Weg, sodass der Anstoß mit einer mehr als 45minütgigen Verspätung erfolgte.

Trotz der langen Wartezeit waren die Veilchen gleich auf Betriebstemperatur und schon nach sieben Minuten war man dem Führungstreffer sehr nahe. Nach einem Eckball von Leart Bilalli ging der Befreiungsschlag des VfB-Akteurs Georg Kreilinger in die falsche Richtung, doch die Kugel ging genau auf Keeper Maximilian Böhme, der somit den frühen Rückstand noch verhindern konnte.

Eine Minute später zeigte Böhme, der an diesem Tag zusammen mit Linksaußen Shahin-Nadem Howlander zum besten Akteur seiner Elf zählte, dann erstmals seine Klasse. Nach einem Rückpass von Bilalli zog Pedro Flores aus 16 Metern, doch mit einer starken Parade konnte der Schlussmann das Spielgerät parieren.

In der 25. Minute bot sich der SpVgg die bis dahin beste Chance. Nach einem Foul an Lukas Bachmair zog Bilalli das Leder in die Mitte, wo Faisal Haris etwa 8 Metern vor dem Tor völlig freistand, doch leider die Hereingabe verfehlte.

Nur wenig später versuchte sich Haris zu revanchieren und flankte nach innen auf Bilalli. Allerdings kam Florian Schmidt vor ihm an den Ball und auch er hatte Glück, dass der von ihm geklärte Ball haarscharf am eigenen Tor vorbeiging.

Doch zehn Minuten vor der Pause sollte sich die Überlegenheit dann endlich auch im Ergebnis widerspiegeln. Nach einem Ball nach vorne kam Pedro Flores mit dem Kopf an die Kugel und legte schön auf Haris ab, der dann allein vor dem Tor stehend an Keeper Böhme vorbei zum wichtigen 1:0-Führungstreffer vollendete.

Fünf Minuten später wäre dem VfB dann fast der Ausgleich geglückt. Nach einem Foulspiel von Bachmair legte sich Howlander auf der linken Seite knapp außerhalb des Strafraumes die Kugel zu Recht. Trotz des ungünstigen Winkels versuchte er es direkt und wäre für seinen Mut fast belohnt worden, doch der Schuss endete an der Oberkante der Latte, sodass die Seiten mit einer knappen Altenerdinger Führung gewechselt wurden.

Zu Beginn der zweiten Hälfte bauten die Veilchen immer mehr Druck auf und kamen auch zu guten Chancen, die aber zunächst ungenutzt verstrichen.

Als Simon Wolf in der 53. Minute schön von Haris in Szene gesetzt wurde, kam der Youngster im Strafraum zum Abschuss, doch im letzten Moment konnte ein Verteidiger das Leder noch zur Ecke abblocken.

Doch zwei Minuten später legten die Gäste dann doch noch und das 2:0 war ein sehenswerter Treffer. Nach einem Zuspiel von Leonardo Tunjic behauptet sich Flores gegen zwei Gegenspieler, zog dann aus 25 Metern ab und die Kugel rauschte unhaltbar für Böhme in den Winkel.

Weitere zwei Zeigerumdrehungen weiter hatte der Altenerdinger Anhang schon wieder den Torschrei auf den Lippen. Nach einer Ecke von Bilalli kam Haris zum Abschluss, doch der Ball setzte so hart am Boden auf, dass die Kugel über das Gehäuse sprang.

In der 58. Minute hätte sich das Auslassen dieser Großchancen fast gerächt. Nach einer Flanke von Howlander kam in der Mitte Samuel Greger völlig freistehend zum Kopfball, doch die Veilchen hatten Glück, dass der Ball um wenige Zentimeter am Tor vorbeiging.

Im Gegenzug brannte es dann wieder auf der anderen Seite. Nachdem sich Bilalli auf der rechten Seite durchgesetzt hatte, lief er allein auf Torhüter Böhme zu. Der war mit der Hand noch am Ball, doch das Leder wäre ins Tor gegangen. Allerdings konnte ein Verteidiger kurz vor der Torlinie noch klären, sodass der nachsetzende Wolf nur noch mit dem Absatz an die Kugel kam und diese dann über den Querbalken setzte.

Dann waren wieder die Gastgeber an der Reihe. Nach einer schönen Flanke von der rechten Seite kam Greger zum Kopfball. Zunächst blieb der Ball bei Mario Batljan hängen, doch der Abpraller landete abermals bei Greger und die Locke-Elf hatte Glück, dass der Nachschuss genau in den auffangbereiten Armen von Torhüter Jonas Pamer landete.

Jetzt ging es hin und her und in der 66. Minute war VfB-Keeper Böhme gleich doppelt gefordert. Zunächst konnte er einen 16 Meter-Flachschuss von Bialli, der von Tunjic bedient wurde, entschärfen und auch beim Nachschuss von Wolf war er zur Stelle und hielt seine Farben noch im Spiel.

Aber nach 68 Minuten sollte die SpVgg dann doch für die Vorentscheidung sorgen. Nach einem Ball in den Strafraum legte  Haris das Leder an Verteidiger Jonas Besemer vorbei und nachdem der Abwehrspieler aktiv mit dem Oberarm zum Ball ging, blieb die Unparteiischen keine andere Wahl, als auf den Punkt zu zeigen. Bialli übernahm die Verantwortung und vollendete sicher zum 3:0.

Noch war aber der Torhunger der Veilchen nicht gestillt und zwei Minuten vor dem Ende legte man noch einen weiteren Treffer nach. Ein schöner Pass von Maximilian Voichtleitner aus dem Mittelfeld erreichte der abseitsverdächtig stehende Leart Bilalli das Zuspiel vor Torhüter Böhme und spitzelte das Spielgerät an ihm vorbei zum 4:0 über die Linie.

Wenig später beendete der Unparteiische die Partie und auch nach dem fünften Spieltag stehen die Lila-Weißen noch immer verlustpunktfrei an der Tabellenspitze.

Weitere Bilder vom Spiel