Wie schon im Vorjahr sicherte sich der FC Forstern beim AH-Hallenturnier der SpVgg Altenerding den Titel. Der FCF ging in allen Spielen als Sieger vom Platz und im Finale ließ man wie schon in der Vorrunde, der ebenfalls überzeugenden SG Oberding keine Chance und gewann mit 3:1.

Fast hätte es das gleiche Finale wie im letzten Jahr gegeben, doch diesmal traf Forstern und Reichenkrichen schon im Halbfinale aus, doch abermals wussten die Kicker der SGR zu überzeugen und verpassten um ein Jahr das Endspiel, konnten sich dann aber im kleinen Finale gegen das Trainerteam der SpVgg Altenerding durchsezten.

Die AH-Kicker der SpVgg Altenerding erwiesen sich als guter Gastgeber, denn man ließ allen angereisten Gästen den Vortritt und belegte nur den letzten Rang.

Gruppe A

In der Gruppe A sicherte das Trainerteam der SpVgg knapp vor der punktgleichen SG Reichenkirchen den Gruppensieger. Aber der Ärger bei der SGR hielt sich in Grenzen, denn auch der Vorjahresfinalist stand im Halbfinale.

Für den Drittplatzierten SV Eichenried war der Traum vom Titelgewinn  schon nach der Vorrunde beendet und auch der FC Erding, der ohne Zähler blieb, blieb schon frühzeitig auf der Strecke.

Im Eröffnungsmatch gegen den Vorjahresfinalisten SG Reichenkrichen kamen das Trainerteam der SpVgg Altenerding nicht über ein 1:1-Remis hinaus. Zwar gingen die Trainer durch Andreas Kapsner in Front, doch schon wenig später musste Schlussmann Michael Karamatic hinter sich greifen und konnte den Endstand nicht mehr verhindern.

Im zweiten Match glückte den Coaches in einem sehr turbulenten Spiel ein hart erkämpfter 2:1-Sieg gegen den FC Erding. Die Erdinger gingen früh in Front und das Match verlief noch in normalen Bahnen. Doch mit zunehmender Spieldauer wurde die Partie immer ruppiger und beide Teams überzogen die Härte. Dies führte zu zahlreichen Zeitstrafen und zu einem Platzverweis gegen einen Erdinger Spieler. Als die Trainer dann mit drei Mann gegen zwei Erdinger spielten, war es Pedro Locke, der für den Ausgleich sorgte. Kurz vor dem Ende als auf beiden Seiten wieder drei Akteure am Platz waren, nutzte Matthias Dasch eine Vorlage von Pascal Sonntag zum Siegtreffer.

Im letzten Match sicherten sich die Trainer dann den Gruppensieg, denn man besiegte den SV Eichenried klar mit 4:0. Lange sah es nach einem engen Spiel aus, doch nach dem Führungstreffer von Andreas Kapsner lief es bei seinen Farben besser und weitere Tore von Pascal Sonntag (2) und Pattrick Hahn bescherten den Gastgebern letztendlich den klaren Erfolg.

SG Reichenkirchen – Trainerteam SpVgg Altenerding 1:1, FC Erding – SV Eichenried 1:2, Trainerteam Altenerding – FC Erding 2:1, SV Eichenried – SG Reichenkirchen 0:1, Trainerteam SpVgg Altenerding – SV Eichenried 4:0, SG Reichenkirchen – FC Erding 3:0

PlatzMannschaftPunkteTore
1.Trainer Altenerding77:2
2.SG Reichenkirchen75:1
3.SV Eichenried32:6
4.FC Erding02:7

Gruppe B

In dieser Gruppe war der FC Forstern das Maß aller Dinge, denn die Vorjahressieger ging in allen vier Spielel als Sieger vom Platz, sodass der Halbfinaleinzug ungefährdet war.

Ebenfalls in die Runde der letzten Vier zog die neue SG aus den Vereinen FC Schwaig und Oberding ein.

Den dritten Platz angelte sich das Team von der BSG Markt Schwaben, die dank eines Sieges gegen die SpVgg Altenerding den Gastgeber auf den letzten Rang verwies.

Einen Fehlstart gab es für die AH-Kicker der SpVgg, denn gegen den Vorjahressieger FC Forstern blieb die erhoffte Überraschung aus. Der FCF stellte das bessere Team, sodass der 2:0-Erfolg auch den Spielanteilen entsprach.

Für die AH-Kicker war das Halbfinale bereits nach dem zweiten Spiel außer Reichweite geraten, denn nach der klaren 0:3-Schlappe gegen die SG Oberding-Schwaig war man bereits vorzeitig ausgeschieden.

Im letzten Match glückte den AH-Kickern der erste Turniertreffer und Christian Buttstedt brachte die Gastgeber gegen die BSG Markt Schwaben in Front. Doch die Führung hielt nicht lange, denn schon wenig später kam Markt Schwaben zum Gleichstand. Bis zwei Minuten vor dem Ende hielt das Remis, doch dann kam die BSG zum Siegtreffer verwies die Hausherren auf den letzten Platz.

SpVgg Altenerding – FC Forstern 0:2, BSG Markt Schwaben – SG Oberding-Schwaig 0:2, FC Forstern – BSG Markt Schwaben 6:1, SG Oberding – SpVgg Altenerding 3:0, FC Forstern – SG Oberding-Schwaig 4:1, SpVgg Altenerding – BSG Markt Schwaben 1:2

PlatzMannschaftPunkteTore
1.FC Forstern912:2
2.SG Oberding-Schwaig66:4
3.SG Reichenkirchen33:9
4.SpVgg Altenerding01:7

Halbfinale

Trainerteam Altenerding – SG Oberding 2:3: Das erste Halbfinale war hart umkämpft und nahm in den letzten Sekunden so richtig Fahrt auf. Zunächst ging die SG durch Nihad Mulcic in Front und als Ren Feuker zum 1:1 traf, wusste Mulcic wieder die passende Antwort. Als der Sieg schon fast in trockenen Tüchern war, schafften die Trainer durch Patrick Hahn 20 Sekunden vor dem Ende den Ausgleich. Doch dies sollte noch nicht der Schlusspunkt gewesen sein und unmittelbar vor der Schlusssirene gelang Christian Bauer der Lucky-Punch für die Oberding.

FC Forstern – SG Reichenkirchen 5:4 n.S. (2:2): Das zweite Semifinale verlief ähnlich torreich, doch erst nach Hälfte der Spielzeit sollte der erste Treffer fallen und Marc Schultze brachte die SG Reichenkirchen in Front. Diese Führung gab der SGR Auftrieb und als drei Minuten vor dem Ende Manuel Spanier nachlegte, nahm die Revanche für die Niederlage im Vorjahrsfinale Gestalten an. Aber noch gab sich der FCF nicht geschlagen und als Andreas Reich verkürzte, wurde es wieder spannend. Und tatsächlich fand der Titelverteidiger wieder in die Partie zurück und Markus Mössler markierte schon wenig später den Ausgleich, sodass die Entscheidung vom Punkt fallen musste. Bei dieser Entscheidung zeigten einige Schützen Nerven, sodass es sieben Fehlschüsse gab, ehe der Sieg des FC Forstern feststand.

Spiel um Platz 7

FC Erding – SpVgg Altenerding 2:1: Im Derby setzte sich der FCE gegen die Veilchen durch und holte sich den 7. Platz. Nach zwei Minuten brachte Sinan Ukshini seine Farben in Front. Weiterhin blieb die Erdinger überlegen und nach dem zweiten Treffer von Zoltan Beszan war scheinbar die Vorentscheidung gefallen. Aber noch gaben sich die Veilchen nicht geschlagen und als Frank Beranek verkürzte, keimte nochmals Hoffnung auf.

Spiel um Platz 5

SV Eichenried – BSG Markt Schwaben 2:0: Mit einem Sieg verabschiedeten sich die Eichenrieder aus dem Turnier. Lange Zeit stand die Partie torlos, doch dann brachte Richard Zeilhofer sein Team in Front. Kurz vor dem Ende traf dann Klaus Murr zum Enstand.

Spiel um Platz 3

Trainerteam SpVgg Altenerding  – SG Reichenkirchen 0:1: Im kleinen Finale brachte die SGR zunächst doe größere Motivation auf das Parkett und belohnt sich mit dem Führungstreffer, für den sich Andreas Liebl verantwortlich zeigte. Auch im weiteren Spielverlauf war Reichenkirchen spielbestimmend, doch Schlussmann Michael Karamatic hielt das Trainerteam mit tollen Paraden im Spiel. Mitte des Spieles kam die Hausherren besser in die Partie, aber auch dies sollte nicht von Erfolg gekrönt werden, sodass es bei der knappen Niederlage blieb.

Finale

SG Oberding – FC Forstern 1:3: Im Endspiel kam es zur Neuauflage der Vorrundenpartie und die Oberdinger hatten sich vorgenommen, sich besser als bei der 0:4-Niederlage zu präsentieren. Aber schon nach 90 Sekunden ging der FCF schon wieder in Front und Andreas Reich zeigte sich für die Führung verantwortlich. Und schon wenig später legte Markus Mössler nach und brachte Forstern der Titelverteidigung ein gutes Stück näher. Aber nach einem groben Abwehrfehler erzielte Kevin Ressler den Anschluss, aber schon im Gegenzug stellte Forstern durch Gerry Spreitzer den alten Abstand wieder her und sorgte für die Vorentscheidung.

Weitere Bilder vom Turnier