FC Erding – SpVgg Altenerding 5 : 3 (2:1)

In einem abwechslungsreichen Stadtderby fuhren die Altenerdinger AH Kicker auch 2019 mit leeren Händen nach Hause, auch wenn mit etwas mehr Cleverness mehr drinnen gewesen wäre. Die Gäste kamen gut in die Partie, hatten den FC Erding die ersten zwanzig Minuten im Griff und kamen selbst das ein ums andere mal gefährlich vor das Gehäuse der Hausherren. Frank Beranek vergab die erste Großchance nach einer Viertel Stunde, als er allein auf den Heimgoalie zulaufend den Ball knapp am langen Eck vorbeischlenzte. Doch nur kurze Zeit später gingen die Veilchen nicht unverdient in Führung. Frank Beranek setzte sich gegen mehrere Gegenspieler im linken Strafraumeck durch passte in den Rückraum, wo Andi Kleber aus kurzer Distanz zum 1 : 0 einnetzte. Der FC Erding erhöhte nunmehr den Druck und belohnte sich alsbald durch den Ausgleich. Ein Erdinger Stürmer zog auf der linken Seite gleich mehrere Gegenspieler auf sich, legte jedoch den Ball geschickt nach Rechtsaußen, wo ein sträflich freistehender Mitspieler Keeper Michi Karamatic durch einen  Schuss ins lange Eck keine Chance ließ. Die Erdinger zeigten sich hierdurch beflügelt. Der durchstartende Erdinger Mittelstürmer erlief einen Pass in die Tiefe um Sekundenbruchteile früher als sein Altenerdinger Manndecker, der im Strafraum unglücklich sein Gegenüber zu Fall brachte. Den fälligen Strafstoß verwandelte die Heimelf sicher zum 2 : 1. Die Lila-Weißen hätten fast die passende Antwort parat gehabt, als Sturmführer Frank Beranek im Nachsetzen ebenfalls im Sechzehner von den Beinen geholt wurde und der Unparteiische erneut auf den Elferpunkt zeigte. Doch Andi Kleber scheiterte mit seinem Flachschuss am gut reagierenden Erdinger Torhüter, so dass es mit einer knappen Führung für die Hausherren in die Pause ging. Nach dem Wechsel schien zunächst die Vorentscheidung zu fallen, den der FC Erding erhöhte gegen eine nachlässige Altenerdinger Defensive mittels eines schönen Spielzugs auf 3 : 1. Doch die Veilchen kamen nochmals zurück ins Spiel. Zunächst verkürzten die Gäste durch einen schönen Schlenzer von Christian Buttstedt aus gut 20 Metern in die lange Ecke auf 2 . 3 und egalisierten schließlich den Vorsprung der Heimelf, als ein Erdinger Verteidiger einen von seinem Torhüter kurz weggefausteten Ball per Kopf ins eigene Gehäuse klärte. Das Spiel stand nun auf der Kippe, doch die Veilchen brachten sich selbst um den Lohn der Mühen. Ein Mißverständnis bei einem kurz ausgeführten Eckball nutzte der FC Erding durch einen schnellen Konter gegen die aufgerückten Gäste und kam nach einer Flanke in den Strafraum im Nachschuss zur erneuten Führung. Die Altenerdinger versuchten nochmals dem Blatt eine Wende zu geben, was aufgrund der nachlassenden Kräfte nicht mehr gelingen wollte. Vielmehr setzten die Hausherren mit dem Schlusspfiff noch einen drauf und nutzten eine Unstimmigkeit zwischen Abwehrchef Christaian Höglsperger und Torhüter Michi Karamatic, der einen flachen Ball durch die Hände gleiten ließ, so dass der Erdinger Stürmer die Kugel nur noch ins leere Tor zum Endstand von 5 : 3 einschieben brauchte.