Die B1-Junioren der SpVgg Altenerding wurden in der ersten Runde des diesjährigen Lipp-Cups ihrer Favoritenrolle gerecht, denn im Derby bei der JFG Sempt Erding glückte den Veilchen ein klarer 6:0-Sieg. Der Auftakt der Veilchen war wunschgemäß, denn schon nach drei Minuten nutzte der Bezirksoberligist die erste Möglichkeit zum Führungstreffer. Nach einem Einwurf der Erdinger eroberten die Gäste das Leder und nach einem Pass von Aydin Nienhaus in die Tiefe setzte sich Adonai Ngombo gegen seinen Gegenspieler durch und schloss den Angriff erfolgreich ab. Nach 12 Minuten hätten die Gäste die Führung dann fast ausgebaut. Nienhaus schlug einen Freistoß von der halblinken Seite in den Strafraum. Maximilian Watzlaw verfehlte die Hereingabe und das Leder ging dann knapp am langen Eck vorbei. In der Folgezeit hatten die Gäste mehr vom Spiel, aber die Hausherren hielten kampfstark dagegen und der JFG kam der kleine Platz entgegen, denn die technisch versierten Veilchen konnten ihr Kombinationsspiel nicht wie gewünscht aufziehen. Nach 27 Minuten kamen dann die Gastgeber zur ersten Torannäherung. Nachdem sich die Altenerdinger Kicker spielerisch aus der Defensive lösen wollten, unterlief ihnen ein Abspielfehler, sodass ein Erdinger Angreifer aus 16 Metern zum Abschluss kam, aber die Kugel über den Querbalken setzte. In der 34. Minute konnten die Lila-Weißen dann aber den zweiten Treffer nachlegen. Nach einer Freistoßflanke von Julius Krop von der halbrechten Seite verfehlte der am langen Pfosten stehende Wiam Takruri zunächst das Leder. Jedoch setzte Watzlaw entschlossen nach. Er brachte das Leder nun von der anderen Seite noch nach innen und fand Noah Klemt, der am kurzen Pfosten stehend erfolgreich abschließen konnte. Die erste Chance im zweiten Durchgang hatten dann die Hausherren. Nach einem Pass nach vorne kam ein Angreifer im Strafraum zum Abschluss, doch ihm rutschte die Kugel über den Außenrist und ging dann am Gehäuse vorbei. Schon im Gegenzug bot sich dann der SpVgg die große Chance zur Vorentscheidung. Nach einem schönen Diagonalpass von Krol nahm Takruri das Zuspiel gekonnt mit, lief von der linken Seite alleine auf das Tor zu, doch mit seinem Schuss verfehlte er knapp das lange Eck. Aber eine Zeigerumdrehung weiter sollte dann doch der nächste Treffer für die Gäste fallen. Nach einem langen Ball nach vorne, kam der Erdinger Keeper aus dem Kasten, sodass sich der Torhüter und ein Abwehrspieler gegenseitig irritieren. Lachender Dritter war schließlich Ngombo, der an das Spielgerät kam und aus 14 Metern ins leere Tor einschoss. In der 52. Minute freute sich der Torjäger dann schon über seinen dritten Treffer, doch nach einem Pass nach vorne entschied der Referee fälschlicherweise auf Abseits und verweigerte dem Treffer leider die Anerkennung. Im Gegenzug hatten dann die Gastgeber ihre bis dahin beste Chance. Nachdem Schlussmann Sebastian Kahl fast bis zur Eckfahne rausgelaufen war, brachte er das Leder nicht zu einem eigenen Mann. So kam der Ball nach innen, wo Kahl dann zunächst parieren konnte und beim zweiten Versuch Glück hatte, dass der Ball dann am Tor vorbeiging. Wenig später waren die Gastgeber dann dem ersten Treffer wieder sehr nahe. Nach einem Pass in die Tiefe ging der Angreifer schon an Kahl vorbei und schoss dann auf das Tor, doch mit einer Grätsche konnte Sebastian Lang kurz vor der Linie klären. Acht Minuten vor dem Ende kamen dann die Veilchen wieder zu einer guten Chance. Zunächst konnte Keeper einen Schuss von Sebastian Gruber parieren und den Nachschuss setzte Watzlaw das Leder am Tor vorbei. Noch in der gleichen Minute ließen die Aldinger-Schützlinge dann aber doch den nächsten Treffer folgen. Nach einem Angriff über die linke Seite brachte Christoph Nottrodt das Spielgerät, wo Gruber schön für Watzlaw, der dann aus kurzer Entfernung traf, ablegte. Nur zwei Zeigerumdrehungen weiter musste der Erdinger Schlussmann wieder hinter sich greifen. Abermals rollte die Kugel über die linke Seite nach vorne. Zunächst rutschte Waltzlaw an der scharfen Hereingabe von Donig vorbei. Allerdings brachten die Hausherren das Leder nicht aus der Gefahrenzone und der Flachschuss von Lang aus 16 Metern schlug unhaltbar neben dem Pfosten ein. Kaum hatten die Erdinger den Anstoss ausgeführt, eroberten sich die Veilchen das Leder und spielten dann über die rechte Seite schnell nach vorne. Dort brachte dann Marvin Pham den Ball schön nach innen, wo Nottrodt an die Hereingabe kam und dem Torhüter mit einem Kopfball gegen seine Laufrichtung keine Abwehrchance ließ. In der letzten Minute wäre Erding dann fast der Ehrentreffer geglückt. Nach einem Angriff über die rechte Seite wurde das Leder flach nach innen gespielt, wo sein Mitspieler dann sofort abzog, aber von der Unterkante der Latte prallte das Leder zurück ins Feld, sodass es beim 6:0-Endstand für die SpVgg blieb.