In der Neuauflage des letztjährigen Endspieles im Lipp-Cup drehten diesmal die Nachwuchskicker der JFG Speichersee den Spieß um und feierten einen 4:1-Erfolg gegen den Titelverteidiger SpVgg Altenerding, sodass die Veilchen erstmals seit vielen Jahren das Finale verpasst haben. Die Gastgeber waren von Beginn an sehr aggressiv und kämpften um jedem Zentimeter Boden, sodass es bereits nach 20 Sekunden vor dem Tor der SpVgg brannte. Nach einem Ball in die Spitze kam ein Angreifer vor Torhüter Valentin Worm an den Ball, doch glücklicherweise ging das Leder knapp über die Latte. Die Veilchen waren in der Anfangsphase immer einen Schritt zu langsam, sodass der JFG die ersten Minuten gehörten. Aber trotz allem wäre der SpVgg nach neun Minuten fast der Ausgleich geglückt. Tobias Lamm stieß energisch nach vorne und als an der Strafraumgrenze abziehen wollte, wurde der Ball zwar geblockt, landete aber beim völlig freistehenden Felix Wöginger, doch dessen Schuss aus 8 Metern war zu hoch angesetzt. Dann waren wieder die Hausherren an der Reihe. Nach einem Angriff über die linke Seite wurde das Leder nach innen gespielt, wo ein Angreifer unbedrängt zum Abschluss kam, doch überhastet verzog er. Anschließend konnten sich die Gäste dann etwas aus der Umklammerung lösen und in dieser Phase neutralisierten sich beide Teams im Mittelfeld, sodass die kampfbetonte Partie wenig Chancen brachte. Nach 26 Minuten haderte die Veilchen mit dem Referee, denn nach einem Foul an Maximilian Huber im Strafraum der Gäste hatte der Referee die Pfeife schon in den Mund genommen, hatte dann aber jedoch nicht den Mut auf den Punkt zu zeigen. So fiel in der 37. Minute dann der Führungstreffer für Speichersee zu diesem Zeitpunkt eher überraschend. Nach einer Freistoßflanke ging Wöginger nicht entscheidend zum Kopfball, sodass die Kugel dann nach innen prallte und mehr oder weniger zufällig bei Marco Burks, der dann aus kurzer Entfernung unhaltbar für Worm einschoss. Kurz vor der Pause wären die Gäste dann fast zum Gleichstand gekommen, doch Jonas Nüsser verfehlte eine Freistoßflanke von Marius Orthuber um Zentimeter, sodass die Seiten mit einer knappen Führung für die Gastgeber gewechselt wurden. Drei Minuten nach Wiederbeginn glückte der SpVgg dann aber der Ausgleich. Nach einer weiteren Freistoßflanke von Orthuber kam Lamm im Strafraum an die Kugel und als er abziehen wollte, wurde er von hinten zu Fall gebracht und nun blieb dem Schiedsrichter keine andere Wahl, auf Elfmeter zu entscheiden. Maximiliano Hopf übernahm die Verantwortung und verwandelte sicher zum Ausgleich. Nun waren die Gäste optisch überlegen und nur vier Minuten später kam dann Huber nach einem zu kurz abgewehrten Freistoß aus 16 Metern zum Abschluss, doch der Ball verfehlte das Tor knapp. Im Gegenzug brannte es dann schon wieder auf der anderen Seite. Nach einem langen Ball lief ein Angreifer alleine auf das Tor zu, doch Worm kam entschlossen aus dem Tor und konnte im letzten Moment noch klären. Nach 60 Minuten kam dann ein JFG-Angreifer nach einer Freistoßflanke an das Leder, doch die Kugel ging knapp am Pfosten vorbei. Nur eine Minute später gingen die Gastgeber dann wieder in Front. Zwar verfehlte ein Spieler der Gastgeber einen Pass nach vorne, doch damit überraschte er die Altenerdinger Abwehr, sodass die Kugel Burks landete, der dann alleine auf Worm zusteuerte mit seinem zweiten Treffer für den zweiten Treffer seiner Farben sorgte. Aber die Veilchen ließen sich davon nicht entmutigen und zeigten sich spielerisch vielleicht etwas reifer, aber man tat sich schwer, sich gegen die kämpferisch absolut überzeugenden Gastgeber entscheidend durchzusetzen. So kam es nach einer Einzelleistung zur nächsten Chance für die SpVgg. Huber lief von der Mittellinie entschlossen nach vorne und zog an der Strafraumgrenze ab, doch das Leder ging knapp am Tor vorbei. In der 84. Minute wäre der JFG fast die Entscheidung geglückt. Nach einer Flanke brachte der überzeugende Peer Hesse das Leder nicht entscheidend aus der Gefahrenzone, sodass Burks zum Schuss kam, doch der Angreifer zielte zu genau und visierte nur den Innenpfosten an. Im Gegenzug musste sich JFG-Keeper Niklas Desiderato gewaltig strecken, doch er war auf der Hut und konnte einen immer länger werdenden Freistoß von Hopf über die Latte lenken. In der Nachspielzeit dann die Entscheidung zugunsten der Gastgeber. Nachdem die SpVgg die Abwehr mehr oder weniger aufgelöst hatte, erreichte ein langer Ball Burks. Der lief alleine auf das Tor, umkurvte Worm, der ihn dann nur noch unfair stoppen konnte, sodass der Referee abermals zu Recht auf Elfmeter entschied, den Lukas Haberthaler zum 3:1 verwandeln konnte. Und es sollte für den Titelverteidiger noch schlimmer kommen. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite konnte die SpVgg nicht entscheidend klären, sodass Haberthaler aus 14 Metern frei zum Schuss und der Ball schlug unhaltbar im Eck ein und brachte Speichersee endgültig ins Endspiel. Der Sieg der Gastgeber fiel zwar etwas zu hoch aus, war aber letztendlich gerecht. Im Finale trifft die JFG auf den TSV Dorfen, der sich im anderen Semifinale im Elfmeterschießen gegen die JFG Sempt Erding durchsetzen konnte.