Mit der wohl besten Saisonleistung beendeten die B2-Junioren der SpVgg die erste Halbserie der Saison 2020/201 und die Veilchen belohnten sich für den engagierten Auftritt mit einem klaren 4:1-Sieg gegen die JFG Speichersee. Dabei begann die Partie alles andere als gut, denn schon beim Aufwärmen gab es eine Schrecksekunde. Torhüter David Weber wurde beim Warmschießen unglücklich hart am Kopf getroffen, sodass sein Einsatz kurzfristig sogar gefährdet war, doch er biss dann auf die Zähne und stellte sich zwischen die Pfosten. Dies sollte sich schon nach sechs Minuten bezahlt machen. Nach einer schönen Kombination der Gäste wurde das Leder auf die linke Seite gespielt. Sadam Ibrahim kam nicht mehr an den Ball, sodass der hinter ihm stehende Angreifer plötzlich alleine vor dem Tor auftauchte, doch mit einer tollen Parade konnte Weber den frühen Rückstand glänzend verhindern. Aber anschließend kamen die Gastgeber auf und hatten schon wenig später auf der anderen Seite eine gute Chance. Ibrahim hatte sich auf den rechten Flügel durchgesetzt, legte dann für Julian Topf ab, doch dessen Schuss aus 14 Metern wurde vom JFG-Keeper gemeistert. Nach 15 Minuten drohte dann der Rückstand. Nach einem langen Ball hatte Innenverteidiger Moritz das Leder abgelaufen und wollte es dann auf David Weber zuurückspielen. Allerdings stand der Keeper schon ziemlich nah zu Martin, sodass er den Ball an ihm in Richtung Zentrum vorbeischob. Mit letztem Einsatz konnte Weber den Stürmer noch am erfolgreichen Abschluss hindern und mit vereinten Kräften konnte man dann die prekäre Situation klären. Dann waren wieder die Gastgeber an der Reihe. Nach einem Pass von Alexander Schwarz enteilte Christoph Nottrodt seinem Gegenspieler und drang in den Strafraum ein, doch sein Schuss ging leider genau auf den Torhüter, sodass auch dies Möglichkeit keinen zählbaren Erfolg brachte. Nach 32 Minuten hatte sich Nottrodt dann auf der anderen Seite durchgetankt und fand mit seinem Pass nach innen in Florian Donig den gewünschten Abnehmer, doch dessen aussichtsreich erscheinender Schuss blieb in der vielbeinigen Abwehr von Speichersee hängen. Besser machten es die Gäste nur eine Minute später und gingen in Front. Nachdem Weber einen Ball abgeschlagen hatte, kam Speichersee auf der rechten Angriffsseite in Ballbesitz. Nach dem die Kugel nach innen gespielt wurde, hätte man fast klären können. Jedoch kam ein Angreifer nochmal an den Ball, spielte quer auf Hölzl, der dann mit einem Flachschuss aus 14 Metern zum 1:0 erfolgreich war. Aber die Gastgeber zeigten sich davon wenig beeindruckt und kamen zwei Minuten vor der Pause zum Ausgleich. Nach einer Ecke von Sebastian Pöschl landete die Kugel nach einer zu kurzen Abwehr bei Elias Mehringer. Beim ersten Versuch traf er den Ball nicht richtig, schaffte es aber dadurch seinen direkten Gegenspieler stehen zu lassen, sodass er dann mit einem Flachschuss ins lange Eck das 1:1 markierte. Und es sollte noch besser für die Platzherren kommen. Diesmal leitete der Torschütze den Angriff mit einem schönen Pass auf die linke Seite ein, wo Donig das Leder flach nach innen brachte. Zunächst war der JFG-Keeper zur Stelle und konnte den Schuss von Julian Topf abwehren, doch dann kam der eingerückte Donig zum Nachschuss und traf zur 2:1-Pausenführung in die Maschen. So wie die erste Hälfte endete, ging es nach Wiederbeginn weiter, denn schon in der 46. Minute konnte man den Vorsprung ausbauen. Einen entscheidenden Anteil an diesem Tor hatte Marvin Pham, denn er ging etwa 20 Meter vor dem JFG-Tor konsequent in einen Zweikampf. Nachdem er das das Leder erobert hatte, kam Nottrodt an die Kugel, drang in den Strafraum und ließ dem Keeper mit einem harten Schuss unter die Latte keine Abwehrchance. Zwei Minuten später musste der Torhüter dann wieder sein ganzes Können zeigen. Nachdem die SpVgg auf der rechten Seite einen Freistoß erhielten, war der Schlussmann überrascht, dass Mehringer die Kugel direkt auf das Tor zu, doch er konnte dann gerade noch den Einschlag verhindern. In der 56. Minute machte der Torwart dann beim vierten Gegentreffer keine gute Figur. Abwehrspieler Sadam Ibrahim zog von der Mittelinie nach vorne und kurz vor dem Strafraum angekommen schoss er das Leder mit der Fußspitze auf das Tor und der Torhüter konnte den nicht unhaltbar erscheinenden Ball nicht mehr parieren. In der Folgezeit kontrollierten die Veilchen ganz klar das Spielgeschehen, doch nun blieben die klaren Chancen aus, denn man konnte sich nicht mehr so zielstrebig nach vorne durchsetzen. Freilich lag diese daran, dass das Altenerdinger Trainerteam zahlreiche Auswechslungen vornahm und einige Akteure auf ungewohnten Positionen ran mussten, was aber den Sieg nicht mehr gefährden sollte. So fiel auch das Fazit der Trainer Andreas Heilmaier und Gerhard Ecker sehr positiv aus. „Die Jungs haben heute vieles, was wir besprochen hatten, sehr gut umgesetzt. Zu einem haben wir beim Spielaufbau immer wieder Geduld bewiesen und auch das Defensivverhalten war deutlich verbessert. Wir waren in der Abwehr nie in Unterzahl und einige Konter der JFG wurde schon im Keim erstickt, denn Thomas Jank und Moritz Martin gewannen die entscheidenden Zweikämpfe. Wir wollen heute aus der Mannschaft keine einzelnen Spieler hervorheben, denn die mannschaftliche Geschlossenheit von Nr. 1 – 15 sorgte für den versöhnlichen Saisonabschluss“.