Im Landkreisderby bei den Sportfreunden aus Schwaig gab es für die C-Juniorinnen der SpVgg trotz eines Spieles auf Augenhöhe leider nichts zu holen, denn die Gastgeberinnen zeigten sich vor dem Altenerdinger Tor sehr kaltschnäuzig und nutzten ihr Möglichkeiten konsequent, während die SpVgg hier sehr nachlässig war. Schon nach fünf Minuten kamen die Gastgeberinnen zur ersten Chance und Torhüterin Merlin Ahmedova hatte Glück, dass der Ball, der ihr durch die Hände glitt, neben das Tor ging. Zwei Minuten später setzten die Veilchen auf der anderen Seite einen ersten Nadelstich, doch der Schuss von Julia Mückel verfehlte sein Ziel. Aber nach neun Minuten gab es dann den ersten zählbaren Erfolg der Schwaiger, denn ein Freistoß fand den Weg ins Tor. Jedoch blieben die Gäste im Spiel und nur zwei Zeigerumdrehungen weiter schloss dann Lemis Mahajri nach Zuspiel von Julia Pirschlinger ab, aber scheiterte an der Torhüterin von Schwaig. Nach 16 Minuten war es abermals Mahajri, die nun von einem schönen Zuspiel von Mückel profitierte, doch am langen Pfosten stehend konnte sich die Hereingabe nicht über die Linie drücken. Zehn Minuten vor der Pause sollte dann ein weiterer Standard des FCS zum zweiten Gegentreffer führen. Diesmal konnten die Veilchen einen Eckball nicht verteidigen und als dann eine Schwaiger Angreiferin an den Ball kam, markierte sie das 2:0. Vom Anstoß weg marschierte die SpVgg nach vorne, doch man hatte Pech, dass Pirschlinger bei einem Fernschuss zu genau zielte und nur die Latte traf. Auf der Gegenseite war dann wenig später Ahmedova gefragt, doch die Torfrau war auf der Hut und konnten einen gefährlichen Schuss vom spitzen Winkel meistern. In den letzten Minuten vor der Pause versuchten es Amelia Zeiler, Mückel und Pirschlinger mit Schüssen, die aber leider keinen zählbaren Erfolg brachten. Auch den Abschlüssen von Schwaig fehlte es an der Genauigkeit, so dass die Seiten mit einer 2:0-Führung für die Sportfreunde gewechselt wurden. Drei Minuten nach Wiederbeginn kreuzte eine Spielerin von Schwaig vor Tuana Aydin, die nun zwischen den Pfosten stand, auf, verfehlte jedoch das Ziel. Aber nur drei Minuten später musste die Torfrau dann doch hinter sich greifen, denn nach einer Flanke ließen ihre Vorderleute eine Stürmerin zu viel Platz, so dass diese dann unhaltbar vollenden konnte. Aber noch gaben sich die Veilchen nicht geschlagen, aber Torabschlüsse von Elisabeht Meiler und Pirschlinger brachten auch nichts ein. Die beste Chance in dieser Phase hatte dann Mückel: Nachdem ein Abwehrversuch der Schwaig genau bei der Stürmerin landete, zog sie sofort ab, doch leider landete ihr Schuss genau in den auffangbereiten Armen der gegnerischen Torhüterin. Anschließend gab es auf beiden Seiten gute Abschlusschancen, die aber ungenutzt blieben. Nach 51 Minuten hatten die Gäste dann aber den Torschrei auf den Lippen, doch erneut hatte Pirschlinger mit einem zweiten Lattenschuss Pech. Acht Minuten vor dem Ende dann die nächste dicke Chance für die Veilchen, doch sowohl Rana Aydin als auch Ahmedova verfehlten die schöne Hereingabe von Mückel und auch die am langen Pfosten lauernde Meiler brachte das Leder nicht im Tor unter. Drei Minuten später markierten die Hausdamen dann den Endstand, profititieren dabei von Abstimmungsproblemen in der Altenerdinger Abwehr. Als Meiler einen Schwaiger Ball abgelaufen hatte, wollte sie Torhüterin Aydin das Leder überlassen. Letztlich gingen beide nicht zum Leder und eine Schwaiger Stürmerin war die lachende Dritte und nutzte die Unstimmigkeit zum vierten Treffer. Auch die letzte Chance von Ahmedova brachte nichts mehr ein, so dass man mit einer klaren Niederlage, die aber deutlich zu hoch ausgefallen war, die Heimreise antreten musste.