Die erste Saisonniederlage gab es für die C1-Junioren bei der DJK Ingolstadt II und nach der 0:3-Auswärtsniederlage ist der erhoffte Meisterschaft nun in weite Ferne gerückt, denn man kann den direkten Kontrahenten, der bislang noch keinen einzigen Punkt abgegeben hat, aus eigener Kraft nicht mehr abfangen. Die Vorzeichen vor dem Gastspiel bei der DJK waren ohnehin nicht rosig, denn aufgrund vieler fehlender Akteure musste man kräftig umstellen und diese ungewohnte Aufstellung sollte sich vor allem in der Anfangsphase nicht förderlich auf das Spiel der Veilchen auswirken. Aufgrund fehlender Automatismen schlichen sich im Spielaufbau immer wieder Abspielfehler ein und der hochstehende Gegner schlug daraus bereits nach sieben Minuten Kapital und ging früh in Front. Nach etwa 15 Minuten kamen die Gäste dann etwas besser in die Partie und man zeigte sich nun auch in der Offensive und als Patrik Beslic die Kugel nach innen brachte, hoffte man auf den Ausgleich, doch der Ingolstädter Schlussmann war mit der Hand noch am Ball und verlängerte die Kugel ins Seitenaus. Auch die nächste Chance lag auf Seiten der Gäste, doch erneut war der DJK-Torhüter zur Stelle und konnte einen Schuss von Can zur Ecke abwehren. In der Schlussphase der ersten Hälfte nahmen dann die Platzherren das Heft wieder in die Hand, was auch der nun defensiveren Taktik der Veilchen geschuldet war. Allerdings ließ man die Hausherren nicht mehr entscheidend zur Entfaltung kommen, so dass im ersten Durchgang keine weiteren Treffer mehr zu Stande kamen. Zu Beginn der zweiten Hälfte wollten die Ingolstädter dann das zweite Tor erzwingen und rückten sehr hoch auf, so dass deren Keeper teilweise an der Mittellinie zu finden war. Nach ca. 10 Minuten wurde es dann vor dem Tor der SpVgg gefährlich, denn eine Freistoßflanke segelte gefährlich in Richtung langer Pfosten, doch Torhüter Kilian Burgholzer war zur Stelle und konnte die Kugel sicher parieren. Aber dann kamen die Platzherren zum entscheidenden Doppelschlag und innerhalb von nur zwei Minuten führte die DJK die Entscheidung herbei. Nach 49 Minuten gab es für die Veilchen einen unglücklichen Gegentreffer, denn ein Schuss ging genau unter dem Fuß von Carli Schönfelder durch. Dadurch sah Burgholzer das Spielgerät erst sehr spät auf sich zukommen und konnte den zweiten Gegentreffer nicht mehr verhindern. Und es sollte für die Gäste noch schlimmer kommen und nur eine Zeigerumdrehungen weiter gab es dann den endgültigen KO-Schlag. Nach dem Wiederanstoß wurde das Leder nicht hinten gespielt und leichtfertig verloren. Die Gastgeber nutzten dieses Geschenk und spielten sofort nach vorne, wo ein Stürmer zu viel Platz hatte und an der Strafraumgrenze ungehindert zum Schuss. Zu allem Überfluss verschätzte sich Burgholzer und dachte der Ball würde das Tor verfehlen, doch letztendlich schlug das Spielgerät genau neben dem Pfosten ein und brachte mit dem 3:0 die Entscheidung zu Gunsten der Hausherren. Kurz vor dem Ende wären den Veilchen dann aber fast der Ehrentreffer geglückt, doch nun kam auch noch Pech hinzu. Nach einem Einwurf legte Luis Kapsner auf Levin Kronthaler ab. Der Mittelfeldspieler überraschte den abermals fast der Mittelinie stehenden Schlussmann mit einem langen Ball, so dass Alexander Jank dann an das Zuspiel kam und aus großer Entfernung in Richtung leeres Tor abschloss. Doch leider war der Schuss einen Tick zu ungenau, so dass das Leder an den Pfosten prallte und sich am 0:3-Endstand nichts mehr ändern sollte. Nach dieser Niederlage kommt es nun am 09. November zum Rückspiel in Altenerding und nur mit einem Sieg kann man die Meisterschaft offen halten, so dass die Veilchen die Flinte nicht vorzeitig ins Korn werfen sollten.