Eine knappe und unglückliche 2:3-Niederlage kassierten die C1-Junioren bei ihrem Gastspiel bei der SpVgg Unterhaching II, wobei bei einer besseren Chancenverwertung durchaus ein Remis im Bereich des Möglichen gelegen wäre. Nach den Osterferien war es der erste Auftritt der Veilchen und gegen den technisch sehr versierten Gegner ging man mit der Devise, von der ersten Sekunde wachsam zu sein, um einen frühen Gegentreffer zu vermeiden, in die Partie. Darüber hinaus sollte durch aggressives Pressing das Kombinationsspiel der Gastgeber gestört werden. Leider waren diese Vorgaben schon nach 4 Minuten nur noch Makulatur. Denn nach einem Freistoß aus ca. 30 Metern aus halblinker Position verpasste es die Altenerdinger Defensive den Ball zu klären, sodass ein Hachinger per Kopf zum frühen Führungstreffer einnicken konnte. In der Folgezeit entwickelte sich eine sich eine ausgeglichene Partie, in der auch die Veilchen ihre Chancen bekommen sollten. Drei Minuten nach dem Rückstand setzte Luis Berkermann aus halblinker Position seinen Schuss über das Tor. Leider präsentierte sich die SpVgg Unterhaching heute gnadenlos effektiv, denn mit dem zweiten Torschuss aus ca. 23 Metern –  erneut halblinker Position – sollte in der 11. Minute sofort das 2:0 fallen. Der Ball schlägt oben rechts im Eck ein.Die Semptstädter ließen sich aber trotz des Rückstandes nicht aus der Ruhe bringen. Schon drei Minuten später hätte der Anschlusstreffer fallen müssen. Nach einem schulbuchmäßigen Konter wurde Yosef Falih auf der rechten Seite schön in Szene gesetzt. Seine Flanke aus vollem Lauf in die Mitte wurde von Martin Buttstedt nur ganz knapp verfehlt. Der Ball springt im Pingpong zurück zum überraschten Luis Berkermann, der ihn nicht mehr kontrollieren konnte und somit den Nachschuss verpasste. Immer wieder sorgten die Gäste mit Steilpässen zwischen die Schnittstelle für Gefahr. In der 25. Minute diesmal ein Angriff über die linke Seite. Martin Buttstedt schön in den Lauf auf Luis Berkermann, dessen Hereingabe erreicht Dennis Lioumpas und dieser zieht nach einem Haken den Ball ganz knapp rechts vorbei. Immerhin konnten nun weitere Möglichkeiten der Gastgeber frühzeitig im Keim erstickt werden. Nach exakt einer halben Stunde nochmals eine gute Möglichkeit zum Anschluss. Wieder war der eifrige Martin Buttstedt über die linke Seite involviert. Dessen Flachpass gegen die Laufrichtung wäre beinahe bei Benedikt Schmidmaier gelandet, doch ein langes Bein eines Hachinger Abwehrspielers ging in letzter Sekunde dazwischen. Zur Halbzeit also 2:0 für Unterhaching. Nach Wiederbeginn zunächst unverändertes Bild. Weiterhin ausgeglichene Spielanteile in einer interessanten Partie. In der 45. Minute machte es dann die SpVgg Unterhaching bei einem Konter besser. Fast identisch wie die Szene in der 14. Minute diesmal die Hausherren über die rechte Seite. Die mustergültige Hereingabe wird von einem Hachinger Stürmer volley genommen und der Ball knallt halbhoch in die rechte Ecke – 3:0. Irgendwie wollte man trotzdem niemand so recht daran glauben, dass dies die Vorentscheidung gewesen sein sollte. Und zwei Minuten später keimte wieder Hoffnung auf. Nach einem Eckball in der 47. Minute traf Benedikt Schmidmaier per Kopf zum 1:3 in die Maschen. Altenerding machte nun deutlich mehr Druck und Unterhaching kam nur mehr sporadisch aus der eigenen Hälfte. In der 53. Minute zog Benedikt Schmidmaier aus ca. 30 Metern ab, der Torhüter ließ klatschen und der zuvor nach langer Verletzungspause eingewechselte Adonai Ngombo kam zum Nachschuss, doch der Schiedsrichter pfiff die Szene aufgrund einer Behinderung des Keepers ab. 12 Minuten vor dem Ende ein Zuckerpass von Dennis Lioumpas aus kurzer Distanz über die Hachinger Abwehr erneut auf Adonai Ngombo, doch der Keeper der Hachinger konnte mit einem Reflex zur Ecke abwehren. In der 67. Minute wurde es dann tatsächlich nochmals richtig spannend. Ein vermeintlich harmloser Weitschuss von Luis Berkermann rutscht dem sonst sicheren Torhüter der Gastgeber über den Schlappen und brachte den 2:3-Anschlusstreffer.  Leider reichte es am Ende aber nicht mehr zum Punktgewinn. Ähnlich wie vor ein paar Wochen in Obermenzing kam die SpVgg Altenerding zu spät ins Rollen, was Trainer Klaus Peter zu folgendem Fazit veranlasste: „Gegen so spielstarke Gegner wie Unterhaching bekommt man nicht Torchancen im Übermaß. Die wenigen Möglichkeiten müssen effektiver genutzt werden, nur so kann man auch Punkte mitnehmen. Mein Team hat heute seine Möglichkeiten nicht genutzt. Durch zu große Inaktivität im Verteidigen machte man es den Gastgebern zu einfach seine Tore zu erzielen. Spielerisch war ich mit der Leistung allerdings durchaus zufrieden“.