Nichts zu ernten gab es für die abstiegsgefährdeten Veilchen beim Aufstiegsaspiranten TSV Eching. Mit 0:5 wurde man allerdings unter Wert nach Hause geschickt, denn in der ersten Halbzeit schlug man sich wacker gegen die deutlich größeren und schnelleren Gegner.

Die SpVgg sogar nach wenigen Minuten mit der Chance zur Führung. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld wurde Tomislav Barac steil geschickt, der einen Heber über den weit vor seinem Gehäuse stehenden Gästetorwart versuchte. Zum Leidwesen der Lila-Weißen strick der Ball knapp am rechten Torpfosten vorbei. In der Folge der TSV die spielbestimmende Mannschaft, doch Altenerding hielt mit einer äußerst disziplinierten Leistung dagegen. Zehn Minuten vor dem Seitenwechsel dann allerdings der Rückstand. Am rechten Strafraumeck setzen die Zebras nach einem Klärungsversuch energisch nach und kamen aus zehn Metern frei zum Abschluss. Torwart Julian Burger war zwar noch mit den Fingerspitzen am Ball, konnte aber den flach ins linke Torwarteck platzierte Leder nicht mehr entscheidend abwehren. Auf der anderen Seite hatten die Semptstädter den Ausgleich auf dem Fuß. Jannik Obermaier zirkelte einen 25m-Freistoß aus halbrechter Position mustergültig über die Mauer, der Pfosten rettete in dieser Situation den TSV vor dem Ausgleich.

In der Pause hatten sich die Veilchen viel vorgenommen, aber bereits nach wenigen Sekunden in der zweiten Hälfte verlor man den Ball am eigenen Strafraum und kassierte das 0:2. Die Moral der wacker kämpfenden Spielvereinigung nun im Keller. Eching setzte die Spielvereinigung fortan mit aggressivem Angriffspressing unter Druck und die Gäste schafften es nicht mehr, sich durch längere Ballbesitzphasen zu entlasten. Sämtliche Versuche, das Pressing durch lange Bälle zu überspielen schlugen fehl, da die Zebra-Verteidiger schlichtweg schneller waren als die jüngeren Spieler der SpVgg und die meisten Bälle problemlos abfingen.

Am Ende eine verdiente Niederlage gegen einen Gegner, der athletisch eine Hausnummer zu groß für die Veilchen war.