Nachdem die D1-Junioren in den letzten beiden Spielen nur einen Punkt auf die Habenseite brachten, kehrte man nun wieder in die Erfolgsspur zurück und ausgerechnet beim FC Gerolfing, der vor dem Spiel punktgleich mit dem SE Freising an der Tabellenspitze stand, fuhr man einen verdienten, aber auch hart erkämpften 3:0-Erfolg ein. Die Veilchen zeigten von Beginn an wenig Respekt vor dem Favoriten und schon nach fünf Minuten gab es für Ronja Buttstedt eine dicke Chance, aber zu diese Möglichkeit führte noch nicht zum erhofften Führungstreffer. Aber der Ärger der Gäste sollte sich in Grenzen halten, denn die aus dieser Chance resultierende Ecke sollte dann für zählbaren Erfolg sorgen, denn Nils Pallares  brachte die Hereingabe dann im Netz unter. Dieses Tor gab den Veilchen neues Selbstbewusstsein, sodass man auch in der Folgezeit am Drücker blieb. Man war dem zweiten Treffer wesentlich näher, als die Hausherren dem Ausgleich. Nach zehn Minuten zwang Maxi Geiger den Gerolfinger Keeper zu einer Glanzparade, doch der Schlussmann konnte das Leder um den Pfosten drehen. Fünf Minuten später versuchte sich dann Pallares aus der Ferne, doch auch dieser  Ball fand nicht den Weg ins Netz. Die Hausherren kam im ersten Durchgang zu keiner einzigen nennenswerten Chance, denn die schnelle Abwehr der SpVgg fing alle Angriffe frühzeitig ab, sodass Schlussmann Alexander Coenen nicht sonderlich gefordert wurde. Auch zu Beginn hielt die Überlegenheit der Gäste an und nach fünf Minuten kam dann Geiger wieder zum Abschluss, doch mit einem tollen Reflex konnte der Schlussmann das 0:2 verhindern. Wie aus dem Nichts wäre Gerolfing dann fast der Ausgleichstreffer gelungen, aber auch Coenen zeigte seine Klasse und konnte gleich zwei ganz dicke Chancen des FCG mit Glanzparaden vereiteln. Als man befürchten musste, dass die Möglichkeiten dem Gastgeber einen Auftrieb verleihen, schlugen die Veilchen dann eiskalt zurück und nach Zuspiel von Pallares war Enes Koc zur Stelle und markierte den wichtigen und vielumjubelten zweiten Treffer für die SpVgg. Nun waren die Lila-Weißen wieder am Zug und drei Minuten später kam dann Pallares nach Pass von Geiger zum Abschluss, doch noch wartete man vergeblich auf die Vorentscheidung. Aber zwei Zeigerumdrehungen weiter war es dann doch soweit: Buttstedt tankte sich entschlossen durch das Mittelfeld und sah dann noch den freistehenden Hannes Inninger, der das schöne Zuspiel zum 3:0 veredelte. Nun war die Gegenwehr der Hausherren gebrochen und die Veilchen beschränkten sich, den Vorsprung sicher über die Zeit zu bringen. Dies sollte letztendlich auch gelingen und nach dem Schlusspfiff freuten sich die Nachwuchskicker über einen deutlichen Sieg, der im Vorfeld der Partie nicht unbedingt so zu erwarten war.