Beim zweiten Gastspiel diese Woche in Ingolstadt, diesmal beim DJK, hofften die D1-Kicker, die nächsten drei Punkte aus der Donaustadt zu entführen. Leider hatte aber der Schiedsrichter mit einer Fehlentscheidung in der letzten Minute für die 0:1 Niederlage gesorgt, so dass selbst ein Teilerfolg für die Veilchen ausblieb. Die SpVgg wusste, dass das Spiel gewonnen werden musste, um sicher in die Meisterrunde zu gelangen. Der DJK stand in den ersten Minuten sehr kompakt, so dass sich die SpVgg keine nennenswerten Chancen herausarbeiten konnte. Erst in der neunten Minute kam es zum ersten Torabschluss. Als Torwart Nicolas Roith einen langen Ball auf die rechte Seite zu Finn Backin schlug, sprintete dieser bis an die Grundlinie, doch die scharfe Hereingabe wurde von Roni Vranovci knapp über das Tor gesetzt. Es war in den nächsten Minuten ein sehr kampfbetontes Spiel, welches sich hauptsächlich im Mittelfeld abspielte. Weitere neun Minuten später die erste Großchance für die Ingolstädter, als ein Mittelfeldspieler auf der linken Seite von der Mittellinie Richtung Altenerdinger Strafraum lief. Ungestört drang er in den Strafraum und konnte unbedrängt – keiner fühlte sich für ihn zuständig – abschließen. Zum Glück ging der Schuss am rechten Torpfosten vorbei. Drei Minuten später wurde von den Veilchen das komplette Mittelfeld nach einem Abschlag von Roith überbrückt. Der Ball gelangte zu Vranovci, der den herauslaufenden Torwart überlupfen wollte, aber nicht genügend Druck hinter dem Ball bekam, so dass der DJK-Keeper klären konnte. In der Halbzeitpause war allen SVA-Beteiligten klar, dass die Einstellung für einen Sieg nicht reichen würde. Drei Minuten nach Wiederbeginn eine Chance für den DJK, als ein Spieler bis ein die Grundlinie sprintete, von dort den Ball scharf in die Mitte brachte, wo ein Angreifer per Direktschuss das Leder knapp über das Tor setzte. In der 38. Minute eine weitere Möglichkeit für die Veilchen. Backin brachte einen Freistoß in den Strafraum, den ein Abwehrspieler zunächst klären konnte. Allerdings landete der Ball dann bei Philip Matern, doch dessen Schuss verfehlte das Tor knapp. Mitte der zweiten Halbzeit musste es eigentlich der Führungstreffer für den Gastgeber sein. Ungehindert dribbelte ein Mittelfeldspieler durch das Mittelfeld bis sieben Meter vor das Tor. Sein Schuss wurde durch eine Grätsche von Jannis Martin geblockt, der Nachschuss ging rechts am Tor vorbei. Zwölf Minuten vor dem Ende eine weitere Chance für den DJK nach einem Einwurf. Der Ball gelangt in die Strafraummitte, wo ein DJK-Spieler ungedeckt abschließen kann, doch der gute aufgelegte Roith kann den Schuss aus acht Metern glänzend halten. Zwei Minuten später gab es Zuordnungsschwierigkeiten in der Altenerdinger Abwehr und so stand auf einmal ein DJK-Spieler frei, doch sein Schuss konnte wieder von Roith mit einer Glanzparade pariert werden. Eine Minute vor Schluss kam es zu der kuriosesten Szene des Spiels, als der Unparteiische aus heiterem Himmel auf Neunmeter für Ingolstadt entschied. Keiner der Beteiligten, in diesem Fall auch die gegnerischen Spieler und Trainer, verstanden diese Entscheidung. Vorausgegangen soll ein Fußkontakt beim Schussversuch gewesen sein, der aber keinesfalls vorlag. Mit dieser Entscheidung fühlte man sich als SpVgg-Anhänger um den Lohn der Arbeit gebracht, denn so wurden die Träume auf einen Punktgewinn begraben. Die Hausherren nahmen das Geschenk dankbar an, denn der ungerechte Strafstoß wurde sicher zum 1:0 verwandelt. Kurz nach dem Anstoß wurde das Spiel noch vor Ende der regulären Spielzeit abgepfiffen, so dass die Gäste aufgrund einer krassen Fehlentscheidung die Heimreise mit leeren Händen antreten mussten.