Nach der „Zwangspause“, die der Spielabsage des SE Freising geschuldet war, waren die D1-Junioren voller Tatendrang und freuten sich auf das Derby gegen die Sportfreunde aus Schwaig. Zwar standen die Veilchen bereits vorzeitig als Herbstmeister fest, doch wer gedacht hätte, die Gastgeber würden nun etwas das Gas vom Pedal nehmen, sah sich getäuscht. Die SpVgg war während der gesamten Spielzeit klar spielbestimmend, so dass der 5:0-Erfolg auch dem Spielverlauf gerecht wurde. Schon nach drei Minuten lag die Führung in der Luft, doch Paul Schiwietz hatte Pech, dass sein Schuss nur an die Oberkante der Latte ging. Aber schon nach sechs Minuten führte die Dominanz zum Führungstreffer, denn nach einem Pass in die Tiefe war Emil Fernandez Jackisch nicht mehr zu bremsen und vollendete sicher zur frühen Führung. Nur zwei Minuten später ließen die Hausherren den zweiten Treffer folgen. Diesmal agierte der Torschütze des ersten Tores als Vorlagengeber und von seinem Pass profitierte Marco Ebert, der auf 2:0 stellte. Zwei Zeigerumdrehungen weiter hätte sich Ebert dann fast zum zweiten Male in die Torschützenliste eingetragen, doch diesmal – erneut von Fernandez Jackisch bedient – brachte er das Spielgerät nicht im Schwaiger Kasten unter. Anschließend verflachte die Partie etwas und weitere Chancen für die Gastgeber blieben zunächst aus. So wagten sich die Gäste nun auch in die Offensive und mit zwei Fernschüssen setzte man zumindest mal Ausrufezeichen, die aber keinen zählbaren Erfolg brachten. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff sorgten die Gäste dann für nächsten zählbaren Erfolg, der aber unbeabsichtigt war, denn nach einer Freistoßflanke von Philipp Feuker misslang der Abwehrversuch eines Abwehrspielers, denn er köpfte das Leder zur 3:0-Führung der Hausherren ins eigene Netz. Vier Minuten nach Wiederbeginn zog Fernandez Jackisch einen Eckball auf den kurzen Pfosten. Der dort stehende Abwehrspieler war etwas zu klein und konnte die Hereingabe nicht abwehren, hatte jedoch Glück, dass der Ball nur an den Außenpfosten ging. Nach acht Minuten dann die nächste gute Chance für die Platzherren. Nach einem Rückpass auf den Torhüter fing Fernandez Jackisch dessen Befreiungsschlag ab und spielte dann sofort auf den links freistehenden Schiwietz, doch dessen Schuss konnte der Keeper dann hervorragend zur Ecke abwehren. Der daraus resultierende Eckstoß brachte wieder große Gefahr, denn die Gäste brachten die Hereingabe von Fernandez Jackisch nicht aus der Gefahrenzone und am langen Pfosten kam es dann zu einem Gestochere, doch Tobias Felsner brachte das Leder nicht über die Linie, da der Torhüter schließlich den Ball doch unter Kontrolle brachte. Fünf Minuten später führten die Hausherren eine Ecke anderweitig aus. Fernandez Jackisch führte kurz aus und passte auf Feuker, doch dessen Flachschuss strich knapp am langen Pfosten vorbei. Auch die nächste Chance lag auf Seiten der Gastgeber. Nach einem Pass in die Tiefe drang Fernandez Jackisch in den Strafraum ein, doch er wurde von seinem Gegenspieler hart bedrängt, so dass er den Schuss nicht mehr richtig platzieren konnte und am Torhüter, der im Nachfassen den Ball aufnehmen konnte, scheiterte. Zehn Minuten vor dem Ende glückte den Gastgebern dann aber die endgültige Entscheidung. Nach einem Foul an Andreas Neumann auf der rechten Seite bekam die SpVgg einen Freistoß zugesprochen. Der Gefoulte übernahm selbst die Ausführung und bei seinem Schuss auf das kurze Eck machte der Torhüter keine gute Figur und musste den Ball zum 4:0 passieren lassen. Drei Minuten später kamen die Gäste dann zum ersten Abschluss. Nach einer Ecke, die von der SpVgg nicht entscheidend geklärt werden konnte, kam ein Schwaiger Stürmer zum Schuss, fand jedoch seinen Meister in Timo Wegener, der zur Pause für Tobias Felsner zwischen die Pfosten rückte. Dann waren wieder die Gastgeber an der Reihe und erneut sollte ein Eckball zu zählbarem Erfolg führen. Erneut kam es zur kurz ausgeführten Version und abermals kam Feuker zum Schuss. Der Torhüter war mit der Hand noch am Ball, konnte aber die Flugbahn der Kugel nicht stoppen. Ob der Schuss von Feuker schon hinter der Linie war oder ob der nachsetzende Felsner noch vor dem Überschreiten der Linie an die Kugel kam, lässt sich wohl nur schwer beantworten, was aber für den fünften Treffer nicht mehr von entscheidender Bedeutung war. Kurz vor dem Ende schnupperten die Gäste dann am Ehrentreffer, doch abermals war Wegener nicht gewillt, hinter sich greifen zu müssen und hielt mit einer guten Parade die „Null“. Die letzte Chance verbuchten dann noch einmal der Meister für sich. Nach einem Pass nach vorne konnte sich Michael Melissourgos durchsetzen, lief dann alleine auf das Tor, doch anstatt auf den freistehenden Ebert zu passen, schloss er selbst ab, scheiterte aber am Torhüter, so dass das halbe Dutzend nicht mehr vollgemacht werden konnte. Doch der Ärger hielt sich in Grenzen, denn wenige Augenblicke später pfiff der Unparteiische das Landkreisderby ab und die Hausherren sicherten sich ungeschlagen die Herbstmeisterschaft.