Mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch über die unglückliche Niederlage vom vergangenen Wochenende hatten sich die D2-Junioren der Veilchen einiges vorgenommen und letztendlich sollte sich auch zählbarer Erfolg einstellen, denn beim 2:1 gegen die SG Oberding wurde der erste Saisonsieg eingefahren. Doch beim Einlaufen war schon sichtbar, dass dies eine schwere Aufgabe werden würde. Das Team der SG Oberding war im Durchschnitt sichtlich größer und körperlich robuster aufgestellt. Das Trainerteam Stephan Faust und Ronny Krause wollte die Aufgabe daher vor allem spielerisch lösen, um die körperliche Überlegenheit der Gäste auszugleichen. Die Altenerdinger erwischten den besseren Start, denn von Beginn an setzten sie auf ihr besseres Aufbau- und Kombinationsspiel. Geschickt wurden die Räume ausgenutzt und in den ersten fünf Minuten ergaben sich mehrere Torschussmöglichkeiten für Simon Karl, Maxi Geiger und Elias Faust, die jedoch nicht genutzt werden konnten. Das Spiel verlagerte sich zunehmend in die Hälfte der Gäste. Nach zehn Minuten konnte ein Angriff der Altenerdinger nur durch ein Foul an Simon Karl gestoppt werden. Nach dem Pfiff bemerkte der Schiedsrichter, dass das Foul innerhalb des Strafraumes war und entschied konsequent auf Strafstoß. Emilio Polsfuss verwandelte sicher flach im rechten Eck zur 1:0-Führung, die zu diesem Zeitpunkt verdient war. Die Abwehr um den umsichtigen Torwart Alexander Coenen, den agilen Metehan Özen sowie die beiden zuverlässigen Abräumer Johannes Inninger und Ronja Buttstedt stellte sich den Zweikämpfen und machte körperliche Unterlegenheit durch Biss und Willen mehr als wett. Unterstützt wurden die Aktionen durch das lauffreudige Mittelfeld mit Enes Koc, Elias Faust und Maximilian Geiger. Es lag mehr ein weiterer Treffer der Heimmannschaft als der Ausgleich in der Luft. Wie aus dem Nichts wurde ein weiter Ball auf den Mittelstürmer der Gäste zugelassen. Beim Abwehrversuch sprang Johannes Inninger der Ball unglücklich an die Hand. Der Gegner kam dennoch ungehindert zum Schuss, der allerdings am Tor vorbeiging. Zur Überraschung vieler entschied der Schiedsrichter aber trotzdem auf Strafstoss. Die Gäste verwandelten ebenfalls sicher und für den Altenerdinger Keeper unhaltbar. Die Veilchen brauchten ein paar Minuten, um sich von dem Schock zu erholen. Obwohl es keine zwingenden Chancen der Oberdinger gab, verlagerte sich das Spiel aber mehr in die Hälfte der Altenerdinger. Mit einem 1:1 ging es dann in die Pause. Nach der Pause erwischten die Oberdinger den besseren Start und setzten die Altenerdinger unter Druck. Es kamen deutlich mehr Flanken in den Strafraum der Veilchen und das Spiel der Gäste wurde körperbetonter. Im Verlauf der zweiten Halbzeit musste das Spiel mehrfach aufgrund von Verletzungen unterbrochen werden. Die körperliche Überlegenheit der Gäste ließ manche Zweikämpfe doch sehr robust aussehen. Aber die Altenerdinger hielten unbeeindruckt dagegen. Zunehmend konnten sich die Veilchen wieder spielerisch aus der Umklammerung lösen und brachten die gegnerische Abwehr wiederholt in Schwierigkeiten. Der inzwischen eingewechselte Alesio Kosta konnte sich geschickt gegen zwei Gegenspieler durchsetzen und schloss die starke Aktion mit einem tückischen flachen Aufsetzer Mitte der zweiten Halbzeit zur erneuten Führung der Heimmannschaft ab. An der Stelle muss auch erwähnt werden, dass sich die im Spielverlauf eingewechselten Luis Johannsen und Gabriel Schönfelder für den defensiven Bereich sowie Alesio Kosta und Nils Pallares für den offensiven Bereich nahtlos und ohne Anlaufschwierigkeiten eingefügt haben. Der breite und ausgewogene Kader stellt sich besonders bei solch hart umkämpften Spielen als ein Vorteil für die Mannschaft heraus. Das Gegentor entfachte bei der SG Oberding einen furiosen Schlussspurt. Mit einer beeindruckenden Mannschaftsleistung kämpfte die Altenerdinger Mannschaft bis zum Umfallen. Der sichere Torwart Alexander Coenen konnte mit der Unterstützung der kompletten Abwehr seinen Kasten in der zweiten Hälfte sauberhalten. Es war schön anzusehen, wie sich die Mitspieler gegenseitig unterstützten und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den hochverdienten Sieg erkämpften. Mit diesem Erfolg haben sich die Veilchen zumindest über Nacht an die Spitze der Tabelle geschossen. Vor den nächsten Aufgaben muss ihnen nicht bange sein.