Bei endlich wieder wärmer werdenden Temperaturen und Sonnenschein zeigten die Veilchen der D3-Junioren im Stadtderby gegen den FC Herzogstadt eine makellose Leistung und gingen mit einem zu keiner Zeit gefährdeten 5:0 als Sieger vom Platz. Auch wenn das Trainergespann Peschke/Faust mit Philipp Kaiser, Sai Battu und Leo Bao auf drei Stammkräfte verzichten musste, war von Beginn an klar wer heute der Herr im Haus ist. Bereits vom Anstoß eroberten die Lilanen in Person von Samuel Meier den Ball. Meier ließ im Mittelfeld seine beiden Gegenspieler stehen, passte den Ball nach außen zu Tizian Isele, der den Ball zurücklegte auf Hasan Perviz. Dieser fackelte nicht lang und prüfte mit einem Schuss vom Strafraumrand zum ersten Mal das Können vom Herzogstädter Torwart, doch der Schuss war noch zu ungefährlich um den Keeper in Bedrängnis zu bringen. Zwei Minuten später sollte das dann aber schon anders aussehen. Anton Zellner brach nach Zuspiel von Rafael Austen mit dem Ball auf die Außenbahn bis zur Grundline durch und brachte eine Punktgenaue Flanke auf Hasan Perviz. Dieses Mal deutlich näher zum Tor ließ Perviz dem Keeper keine Chance und drückte den Ball per Direktannahme zum 1:0 ins Netz. Bereits kurze Zeit später hatten beide Akteure mit einer schön hereingetretenen Ecke von Perviz auf Zellner für den nächsten Treffer sorgen können. Doch der Kopfball von Zellner war dieses Mal noch leichte Beute für den Schlussmann aus Herzogstadt. Die Veilchen hatten sich nun in der Hälfte der Gäste festgesetzt. Entlastung gab es maximal nur durch weite Abschläge oder Befreiungsschläge von hinten heraus, welche aber vom Altenerdinger Defensivverbund um Marie Jackisch, Sebastian Ivan und Rafael Austen sofort abgefangen wurden. Von dort aus ging es entweder über die beiden 8er Hasan Perviz und Anton Zellner oder über die Außenbahn in Person von Nikolaus Wilhelm und Tizian Isele sofort wieder in Richtung Strafraum der Herzogstädter, wo der Goalgetter Samuel Meier lauerte. Ab Mitte der Halbzeit brachte man durch die Felix Binder noch frischen Wind in die Partie. Doch wieder einmal war es die mangelnde Chancenauswertung, die das Trainergespann fast zum Haare raufen brachte. Erst kurz vor Ende der ersten Halbzeit gelang dann Tizian Isele nach einer scharfen Hereingabe von Nikolaus Wilhelm den Ball aus kurzer Distanz zum 2:0 ins Tor zu versenken. Die zweite Halbzeit begann mit einem kurzen Aufbäumen der Herzogstädter. Direkt vom Anpfiff weg brachten sie durch ein sehenswertes Kombinationsspiel im Mittelfeld ihren Angreifer in aussichtsreiche Position. Doch Dominik Schaaser, der bis dahin beschäftigungslose Altenerdinger Keeper, war wie immer hellwach und lenkte den flach platzierten Schuss um den Pfosten ins Toraus. Das sollte dann auch die erste und letzte nennenswerte Offensivaktion der Gäste gewesen sein, denn für den Rest der Spielzeit fand das Spielgeschehen nur noch in deren Hälfte statt.  In der 32. Minute war es wieder Anton Zellner, der für den nächsten Treffer sorgen sollte. Nachdem Zellner kurz vorher noch nach einer Ecke den Ball knapp am Tor vorbeiköpfte, leitete er selbst mit einem Zuspiel nach Außen auf Nikolaus Wilhelm den nächsten Angriff. Wilhelm zog bis an die Torauslinie und flankte punktgenau auf Zellner zurück, der den Ball aus wenigen Metern per Kopf unhaltbar zum 3:0 einnetzte. Mit diesem Spielstand sollte dann auch Aiden Erdmann weitere Spielpraxis sammeln und kam für den Altenerdinger Stammkeeper Schaaser ins Tor. Doch vorweggenommen blieb auch Erdmann bis zum Ende der Partie beschäftigungslos ohne einen einzigen Ballkontakt. Weiterhin ging es nur in eine Richtung für die Lilanen. So auch zwei Zeigerumdrehungen später mit einem Eckball von Perviz. Der auf den ersten Pfosten geschlagene Ball fand seinen Abnehmer bei Samuel Meier, der den Ball aus kürzester Distanz am Torwart vorbei in die Maschen schoss. Die Gäste kamen kaum noch zum Luft holen. Frühe Ballgewinne im Mittelfeld durch die stark aufspielenden Samuel Meier, Felix Binder und Tizian Isele sorgten dafür, dass eine Angriffswelle nach der nächsten auf das gegnerische Tor rollte. Wenn ein langer Ball dann doch mal über die Mittellinie kam, waren Sebastian Ivan und Marie Jackisch zur Stelle und liefen die Bälle ab, ohne dass die Herzogstädter gefährlich vors Tor kommen sollten. Lediglich ein Vorstoß führte in der 40. Minute zum Eckball für die Herzogstädter, dessen Abnehmer den Ball aber weit übers Tor köpfte. Schon längst hätten die Veilchen Spielstand um die ein oder andere Zahl erhöhen können, doch dauerte es bis zur 56. Minute, bis man den nächsten Treffer erzielte. Den Schlusspunkt zum 5:0 setzte wieder Hasan Perviz, der einen Fehlpass im Strafraum der Herzogstädter dankend annahm und das Spielgerät flach ins lange Eck unterbrachte. Nächsten Sonntag empfangen die Lilanen dann mit breiter Brust den bisherigen Tabellenführer aus Lengdorf und hier sollte ein Sieg her, um das ausgegebene Meisterschafsziel nicht aus den Augen zu verlieren.