Die U10-Junioren der SpVgg Altenerding hatten an einem kalten Frühlingstag ihr nächstes Testspiel. Nachdem man vergangene Woche in Landshut in die Testspielserie gestartet war, machte man sich diesmal auf die Reise zum TSV Eching. Bei den Veilchen konnten 6 Spieler nicht teilnehmen, so halfen mit Philipp Feuker und Valentin Kugler zwei alt Bekannte aus dem Feuker U09er-Team aus. Somit waren folgende Spieler von der Partie: David Foth (Torwart), Mark Döring, Mateo Rezvan, Burim Maxhera, Léonard Dasch, Peer Krop, Philipp Feuker und Valentin Kugler. Die Heidler-/Dasch- Schützlinge kamen gut in die Partie und hielten die Echinger gut im Schach. Die beiden Abwehrspieler Mateo Rezvan und Valentin Kugler öffneten das Spiel sehr schön. Speziell Burim Maxhera und Peer Krop zeigten sich gut in Form und holten sich oft die Bälle. In der 3. Spielminute wäre die SpVgg fast in Führung gegangen. Mark Döring störte den Spielaufbau des TSV Eching, erkämpfte sich den Ball und bediente Peer Krop, dessen Schuss links am Tor vorbei strich. Kurz darauf steckte Burim Maxhera Léonard Dasch tief den Ball durch, dieser Flankte in die Mitte wo Mark Döring und Peer Krop knapp verpassten. Die Veilchen waren nun brandgefährlich. Als ein Echinger Abwehrspieler eine Flanke mit der Hand stoppte, gab es einen Strafstoß. Peer Krop stellte sich der Verantwortung und nagelte die Kugel unhaltbar zur verdienten Führung. Nach ca. 10 Minuten tauchte die Heimmannschaft erstmals gefährlich vor David Foth auf, doch mit drei Glanzparaden nacheinander zeigte er einmal mehr seine Klasse auf. Gegen Mitte der ersten Hälfte spielte Rezvan schön auf Burim Maxhera und dieser spielte auf Léonard Dasch, der sich gegen seinen Gegenspieler durch setzte und mit einem Schuss ins kurze Eck auf 2:0 erhöhte. Der nun in die Partie gekommene Philipp Feuker fügte sich wunderbar in die Mannschaft ein. Nach ca. 20 Minuten setze sich Burim Maxhera im Mittelfeld gut durch, spielte auf Mark Döring, der den vorm Tor lauernden Peer Krop in Szene setzte. Der Knipser nahm das Zuspiel dankend an, fackelte nicht lange und schloss zum 3:0 ab. Kurz vor der Pause bekamen die Veilchen nochmals einen Freistoß zugesprochen. Peer Krop brachte die Kugel schön vor das Tor, wo Philipp Feuker lauerte und das Leder zur 4:0-Halbzeitführung rein donnerte. In der Halbzeit musste man die Mannschaft aufgrund mehrerer Verletzungen anpassen. Die zweite Hälfte begann spiegelverkehrt zur ersten Hälfte. Diesmal waren es die Echinger, die das Zepter übernahmen und sich früh Möglichkeiten erspielten. So dauerte es nicht all zu lange bis sich die Heimmannschaft das 1:4 mit einem absoluten Sonntagsschuss in den Winkel verdienten. Kurz darauf sprach der Schiedsrichter den Echingern ein Freistoß direkt am Strafraum zu. Die schussstarke Echinger Mannschaft ließ sich auch diese Möglichkeit nicht nehmen und traf mit einem weiteren Schuss in den Winkel zum 2:4. Nun waren die Kicker der SpVgg wieder an der Reihe. Mit schönen Kombinationen – angefangen von Valentin Kugler über Burim Maxhera – kamen sowohl Philipp Feuker als auch Peer Krop immer wieder zu tollen Tormöglichkeiten, die aber zunächst den erhofften Erfolg brachten. In der 40. Spielminute kam nochmals Hektik in die Partie, ein Echinger Spieler gewann im Mittelfeld einen entscheidenen Zweikampf, ging ein paar Meter und traf mit einem satten Schuss zum 3:4-Anschluss. Jetzt war es wichtig, Ruhe zu bewahren. In dieser Phase waren es Spieler wie Valentin Kugler, Mateo Rezvan und Léonard Dasch die nun versuchten „Hinten dicht zu machen“, was ihnen auch gut gelang. In der Offensive nahmen nun Philipp Feuker und Burim Maxhera ordentlich Fahrt auf. In der 45. Minute hatten die Veilchen per Freistoß eine große Möglichkeit, die Führung wieder auszubauen, doch der Schuss von Peer Krop ging knapp links am Tor vorbei. Drei Minuten vor dem Spielende sollte er es jedoch besser machen. Philipp Feuker schaltete im Mittelfeld am Schnellsten und spielte steil auf Peer Krop, der überlegt zum 5:3-Endstand abschloss.