Alles andere wie erhoff verlief der Samstagnachmittag für die D1-Junioren der SpVgg ab, was aber weniger der 0:2-Niederlage beim FC Alte Haide München geschuldet war, sondern vielmehr mit den äußeren Umständen zusammenhing. Schon vor Beginn der Partie, denn zur Überraschung aller Beteiligten stellten die Münchner keine Umkleiden zur Verfügung, so dass sich die Nachwuchskicker bei eisigen Temperaturen im Freien auf das Spiel vorbereiten mussten. Zudem wurde die Leitung des Spieles keinem geprüften Schiedsrichter übertragen, so dass der Unparteiische mit dem Spiel völlig überfordert war, was letztendlich zu unschönen Szenen auf dem Platz führte und fast zu einem frühzeitigen Spielende geführt hätte. Nach zwei Minuten gab es die erste Möglichkeit für die Hausherren. Bei einer Ecke schaute Torhüter Kilian Burgholzer in die tiefstehende Sonne, doch im letzten Moment kam er doch nach an das Leder und konnte es zur nächsten Ecke abwehren. Zwei Minuten später war der Keeper Ausgangspunkt der ersten Altenerdinger Möglichkeit. Ein langer Abschlag erreichte den im gegnerischen Strafraum stehenden Luis Kapsner. Der Angreifer kam zwar mit dem Kopf noch an den Ball, doch er brachte leider nicht mehr genug Druck hinter das Leder, so dass der Münchner Keeper wenig Probleme hatte, um die Kugel aufzunehmen. Nach zehn Minuten wusste sich Roni Vranovci an der eigenen Strafraumgrenze nur noch durch ein Foulspiel zu behelfen, doch der folgende Freistoß für die Gastgeber brachte nichts ein. Zwei Zeigerumdrehungen weiter musste dann Burgholzer sein ganzes Können aufbieten, doch er war zur Stelle und konnte einen brandgefährlichen Flachschuss hervorragend meistern. Anschießend lag dann der Altenerdinger Führungstreffer in der Luft, doch ein Münchner Verteidiger stand goldrichtig und konnte einen Kopfball von Vranovci, der genau neben dem Pfosten einschlagen hätten, für seinen bereits geschlagenen Schlussmann zu klären. Sieben Minuten nach dieser Großchance gingen dann die Hausherren ihrerseits in Front. Nach einem Einwurf wurde die Kugel diagonal auf die andere Seite geschlagen. Dort ließ Carli Schönfelder seinem Gegenspieler etwas zu viel Platz. Der Angreifer wusste dies zu nutzen und schob unhaltbar für Burgholzer zum 1:0 für seine Farben ein. Die knappe Führung hatte auch zur Pause noch Bestand. Im zweiten Durchgang entwickelte sich dann ein zerfahrenes Spiel, das immer wieder von Unterbrechungen gekennzeichnet war und der erwünschte Spielfluss einfach nicht aufkommen wollte. Trotz allem konnten die Hausherren 13 Minuten nach Wiederbeginn den zweiten Treffer nachlegen. Nach einem Vorstoß wurde der letzte Altenerdinger Abwehrspieler Sebastian Jünke mit einem schönen Doppelpass überspielt und der nun allein auf das Tor zulaufende Angreifer ließ Burgholzer keine Abwehrchance. Fünf Minuten später schnupperten die Gäste dann am Anschlusstreffer. Nach einer sehenswerten Kombination im Mittelfeld über die Stationen Nicolas Roith und Levin Kronthaler kam das Spielgerät auf den Flügel zu Lis Amagjekja, der das Spielgerät dann scharf ins Zentrum brachte. Leider verfehlte der dort lauernde Kapsner die Hereingabe um wenige Zentimeter und konnte diese Chance nicht nutzen. In den letzten Minuten wurde die Partie immer hektischer und der Referee verlor leider den Überblick, so dass es fußballerisch nichts mehr Nennenswertes gab und es bei der 0:2-Niederlage der Veilchen blieb. Letztendlich war dieses Testspiel ein Muster ohne Wert, aber zumindest sollte der gebrauchte Tag dann doch noch ein versöhnliches Ende finden. Giovanni Amagjekja lud die gesamte Mannschaft zu sich in die Eisdiele ein und eine Portion Eis zauberte wieder ein Lächeln in die enttäuschten Gesichter der Spieler.