Nachdem man sich bei der SpVgg entschloss, die E1-Junioren in der Frühjahrsrunde in der Punktrunde der D-Junioren anzumelden, war auf den ersten Auftritt in der höheren Altersgruppe sehr gespannt. Aber schon im ersten Match sollte sich zeigen, dass die Veilchen auch gegen zum Teil zwei Jahre ältere Gegenspieler bestehen können, so dass man die (SG) Hörlkofen/Wörth in einem sehr einseitigen Spiel mit 8:0 vom Platz fegte. Von Beginn an nahmen die Hausherren das Heft in die Hand und belohnten sich bereits nach drei Minuten mit dem Führungstreffer. Nach einem Ballgewinn Burim Maxhera im Mittelfeld lief er noch einige Meter nach vorne und zog dann aus 15 Metern ab. Zunächst haderten die Gastgeber noch mit dem Pech, denn der Ball landete nur am Querbalken. Doch die Enttäuschung wandelte sich innerhalb von Sekundenbruchteilen in pure Freude um, denn ein Gästespieler hatte beim Abwehrversuch die Richtung verwechselt und köpfte das Leder völlig unbedrängt ins eigene Tor. Nur wenig später brannte es schon wieder vor dem Tor der Gäste, denn nach einer Flanke von Maxhera konnte der Keeper das Leder nicht unter Kontrolle bringen, doch mit vereinten Kräften konnte die SG diese Situation klären.  Nach acht Minuten bot sich der SpVgg die große Chance zum nächsten Treffer. Nach einer Ecke kam David Foth aus nicht mehr als vier Metern zum Abschluss, doch er hatte sein Visier zu diesem Zeitpunkt noch schlecht eingestellt und schoss die Kugel am Gehäuse vorbei. Aber eine Zeigerumdrehung weiter musste der SG-Keeper dann doch wieder hinter sich greifen. Nach einem Angriff über die rechte Seite tankte Mateo Rezvan bis zur Grundlinie durch und legte dann mustergültig auf Pablo Ahlschläger zurück und dieser zeigte für diese Vorlage sehr dankbar und war mit einem unhaltbaren Schuss ins lange Eck erfolgreich. Nur eine Zeigerumdrehung weiter brannte es schon wieder vor dem Tor der Gäste. Nach einer Ecke von Maxhera konnte der Keeper das Leder nicht kontrollieren und als Ahlschläger dann zum Nachschuss kam, schien das 3:0 fällig, doch der Schlussmann konnte seinen Fauxpas sofort wieder wettmachen und konnte den Schuss glänzend abwehren. Nach 15 Minuten kam Ahlschläger nach einem Zuspiel von Leonárd Dasch zum Schuss, doch abermals verhinderte der Torhüter den zweiten Torerfolg der Altenerdinger Offensivkraft. Aber noch in der gleichen Minute konnten die Platzherren die Führung dann doch ausbauen. Auch diesmal konnte der Keeper zunächst einen Dasch-Schuss abwehren, doch der Altenerdinger Torjäger bekam nochmal eine zweite Chance und den Abpraller versenkte er dann unhaltbar in den Maschen. Kurz vor der Pause sorgte dann wieder eine Ecke für große Gefahr. Als die Gäste den Ball nicht entscheidend aus der Gefahrenzone brachte, wäre die Kugel fast bei Neuzugang Alessandro Cusati gelandet, doch er verpasste seinen Einstandstreffer ganz knapp, weil er mit dem Fuß nicht mehr an den Ball kam. Zwei Minuten nach Wiederbeginn brauchten die Veilchen ganz vier Versuche bis das Leder endlich über die Linie geschossen werden konnte. Zunächst scheiterte Dasch am Torhüter. Anschließend wurde der Nachschuss von Rezvan abeglockt. Bei seinem zweiten Versuch fand Rezvan seinen Meister im Gästekeeper, doch dann hatte der Angreifer „die Faxen dicke“ und hämmert dann die Kugel endgültig zum 4:0 ins Netz. Nur 120 Sekunden später klingelte es schon wieder. Diesmal konnte sich Ahlschläger die Kugel in der gegnerischen Hälfte erkämpfen, spielte dann quer auf Dasch, der diesmal nicht lange fackelte und das Spielgerät unhaltbar scharf unter der Latte versenkte. Zehn Minuten vor dem Ende trug sich Ahlschläger dann aber doch wieder in die Torschützenliste. Nach einem Einwurf auf der rechten Seite gelang das Leder zu ihm und er bewies dann eine gute Übersicht und legte das Spielgerät flach zum 6:0-Zwischenstand ins lange Eck. Zwei Minuten später markierte dann Dasch nach einem schönen Zuspiel von Foth seinen dritten Treffer. Bei seinem Schuss war zwar der Schlussmann mit der Hand noch am Ball, doch er konnte die Pille nur noch an den Innenpfosten lenkten und von dort sprang die Kugel ins Gehäuse. Wenig später kamen dann die Gäste erstmals gefährlich vor das Altenerdinger Tor, doch ein Schuss ging knapp am langen Pfosten vorbei, so dass Schlussmann Sebastian König auch hier nicht eingreifen musste. Besser machte es die SpVgg drei Minuten vor dem Ende, denn ein Flachschuss von Rezvan landete unhaltbar im langen Eck und brachte den Endstand. Die Gäste wollten aber nicht ohne eigenen Treffer nach Hause fahren und fast wären sie für die Moral belohnt worden. Nach einer Ecke kam die Kugel auf den langen Pfosten, wo ein Gästespieler fast zum Abschluss gekommen wäre, doch die Gastgeber zeigten keine Gnade und Ludwig Woitzik gönnte der SG nicht einmal den Ehrentreffer und klärte in höchster Not. Dann war wieder die SpVgg an der Reihe und als schönen Schuss von Ahlschläger über den Torhüter ging, hoffte man auf das 9:0, doch der Ball verfehlte knapp das lange Eck. Auch die letzte Möglichkeit lag auf Seiten der Platzherren, doch ein schöner Schuss von Luca Mehr strich knapp am Torpfosten vorbei, so dass sich die zahlreichen Zuschauer an keinem weiteren Treffer mehr erfreuen konnten.