Zum Saisonauftakt gab es für die E4-Junioren der SpVgg Altenerding beim Ligafavoriten DJK Ottenhofen eine herbe 3:8-Niederlage, so dass man nach dem ersten Spieltag leider das Tabellenende ziert. Jedoch ist zu hoffen, dass man die rote Laterne am kommenden Mittwoch im Nachspiel gegen den SV Buch am Buchrain wieder abgeben kann. Auch in Ottenhofen sah anfangs keinesfalls nach einer Niederlage aus, denn die Veilchen kamen gut in die Partie und das anfängliche Engagement wurde schnell belohnt. Schon nach fünf Minuten war es David Mückel vorbehalten, seine Farben in Führung zu bringen, denn nach einem Eckball von Vincent Mörtl war er zur Stelle und traf ins Schwarze. Gleich vom Anstoß weg erkämpfte sich Mörtl abermals das Leder und spielte sofort auf Paul Stöhr durch, der diese Chance eiskalt nutzte und zum 0:2 einschob. Danach wurde Ottenhofen stärker und kam mit ihrer ersten Chance zum Anschluss (9.). In der Folge entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Allerdings wurde beste Chancen und nach 15 Minuten hatten Erik Hausmann Pech, denn er schoss aus fünf Metern einen auf der Linie stehenden Abwehrspieler an. Die Gastgeber machten es besser und kamen wenig später zum 2:2-Ausgleich. Kurz vor der Pause ging Ottenhofen überraschend in Führung. Ein schneller Einwurf an der Mittellinie überspielte die komplette Abwehr und der Stürmer konnte erfolgreich abschließen. In der Pause mussten die Mädels und Jungs etwas aufgerichtet werde und die Trainer entschieden sich zu einer Systemumstellung. Die Umstellungen wirkten und so konnte Laurentin Hirsch den verdienten Ausgleich besorgen. Allerdings hielt dies nicht lange. Direkt nach dem Anstoß konnte Ottenhofen ihren nächsten Angriff erfolgreich zum 4:3 verwerten. Nun kam auch noch Pech dazu. So spielten sich die Kunstschützen der Gastgeber in den Vordergrund. Zuerst schlugen sie eine Ecke direkt ins Tor. Zwei Minutenspäter wurde ein Konter aus sehr spitzen Winkel zum 6:3 verwandelt. Spätestens da war der Wille bei den Veilchen gebrochen und in der Offensive konnten die Veilchen keine erfolgreichen Abschlüsse mehr bejubeln. Am Ende stand ein 3:8-Niederlage. Allerdings war das Spiel deutlich ausgeglichener, als das Ergebnis dies aussagt und man konnten den Veilchen den nötigen Einsatz nicht absprechen. Viel Zeit zum Nachdenken gibt es nicht. So warten am Mittwoch der SV Buch am Buchrain und am Freitag der TuS Oberding als Gegner und in diesen Spielen sollen die ersten Zähler auf die Habenseite gebracht werden.