Für den Platin-Jahrgang aus Altenerding stand am Samstag nach einigen Trainingseinheiten das erste Testspiel im neuen Jahr an. Zum Auftakt der Testspielserie begab man sich auf die Reise entlang der Isar Richtung Landshut. Bereits vergangenen Sommer kreuzten beide Mannschaften deren Säbel, wobei die SPIELE Landshut mit 6:3 als Sieger vom Platz ging. Damals waren sich die Trainer beider Mannschaften einig, weitere Testspiele zu vereinbaren.  Bei ziemlich kühlen, jedoch trockenen Temperaturen erwischte die SPIELE Landshut den besseren Start. Der Ball zirkulierte sehr gut durch deren Reihen und landete oft über die rechts wirbelnde Nummer 10. Dementsprechend hatten unsere Abwehrrecken Mailo Skupnik und Luca Mehr alle Hände voll zu tun. In der 2. Spielminute kamen die Landshuter zur ihren ersten Abschluss, doch David Foth konnte die Kugel sicher unter sich begraben. Nach ca. 5 Minuten gewannen die Veilchen mehr Spielanteile und fanden zur Kontrolle der Partie. Die drei Mittelfeldmotoren Burim Maxhera, Peer Krop und Léonard Dasch setzten entweder unseren Stürmer Mark Döring schön in Szene oder schlossen selbst sehenswert  ab. Mit tollen Pressing holten sich die Heidler-/Dasch-Schützlinge immer wieder die Bälle und erspielten sich schöne Torchancen. In der 8. Spielminute belohnte man sich mit einem schönen Eckball von Mark Döring, den Peer Krop im Netz unterbrachte. Im direkten Gegenzug rettete David Foth mit einer Glanzparade die Führung. Die heutige Einstellung der Mannschaft passte. Gegen Mitte der ersten Hälfte luchste Mailo Skupnik den Ball seinen Gegenspieler ab, passte auf Burim Maxhera, der wiederum für Léonard Dasch ablegte. Dieser fackelte nicht lange und nagelte das „Runde“ links oben in den Winkel – 2:0. Die Landshuter steckten zu keiner Sekunde im Spiel auf und machten weiterhin ordentlich Druck. In einer Folge von Eckbällen nutzen die Kicker von der Isar eine von mehreren Einschussmöglichkeiten zum 1:2-Anschluss. Der mittlerweile in die Partie eingewechselte Mateo Rezvan nahm einen Pass von Luca Mehr schön auf und spielte tief auf Léonard Dasch, dessen Schuss an den linken Pfosten klatschte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hätte Burim Maxhera mit einem beherzten fast für das dritte Tor gesorgt. Somit ging es mit einer 2:1-Führung in die Pause. Um „Körner“ zu sparen, musste man die Mannschaft umstellen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit übernahmen die Hausherren aus Landshut die Initiative. Es rollte ein Angriff nach dem Anderen auf das Tor von David Foth. So dauerte es nicht all zu lange bis die SPIELE daraus Kapital schlugen. Nach einer schönen Kombination über rechts tauchte deren Angreifer allein vor dem Tor auf und sorgte für den Ausgleich. Die SpVgg aus Altenerding versuchte in dieser Phase dagegen zu halten, jedoch war die Heimmannschaft nun im sogenannten FLOW. Keine zwei Minuten später sollte es im Kasten der Altenerding nochmals klingeln. Diesmal konnte man im Mittelfeld den Gegner nicht ausreichend stören. Mit einem tollen Tor aus 20 Meter gingen die Hausherren in der 36. Spielminute mit 3:2 in Führung. Das Match war nun in einer ganz entscheidenden Phase, in der sich die Altenerding mit allem was sie hatten gegen eine drohende Niederlage wehrten. In der 38. Spielminute setze sich Léonard Dasch nach einem Pass in die Tiefe von Burim Maxhera schön über rechts durch, bediente Peer Krop in der Mitte. Dessen Abschluss konnte vom Keeper noch stark pariert werden, doch gegen den Nachschuss von Mark Döring war er machtlos – Ausgleich, 3:3. Nun war der Platin-Jahrgang wieder voll am Drücker. Nach einer schönen Ballstafette über Peer Krop und Mateo Rezvan, landete der Ball bei Léonard Dasch. Mit einem trockenen Schuss ins flache linke Eck sorgte dieser wiederum für die Führung der Veilchen – 4:3. Nun entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. In der 42. Spielminute gelang den Altenerdingern ein weiterer Treffer. Ausgangspunkt war Mailo Skupnik und Luca Mehr, die einen Konter der Landshuter abfingen und unmittelbar danach über Peer Krop den Gegenstoß einleiteten. Peer Krop spielte über links den Ball in die Mitte, wo Léonard Dasch mit einem tollen Schuss unter die Latte für das 5:3 sorgte. Wie eng diese Partie war, zeigte wiederum das schön herausgespielte Tor von Landshut. In der 48. Minute setzte sich Landshut wieder über rechts durch, spielten sich über einen Doppelpass sehenswert frei und vollstreckten mit einem satten Schuss ins lange Eck. Kurz darauf war Schluss und die Mannschaft aus Altenerding konnte sich diesmal im Duell der Spielvereinigungen mit 5:4 durchsetzen. Abschließend möchte man sich noch für den gastfreundlichen Umgang bedanken!