Knapp am ersten Sieg im Jahr 2022 schrammten die D1-Junioren der SpVgg vorbei, denn beim ASV Dachau stellte man über weite Strecken des Spieles die bessere Mannschaft, doch eine mangelhafte Chancenauswertung und ein überragender Keeper der Gastgeber sorgten dafür, dass man sich mit einem 1:1-Remis begnügen musste. Der Start verhieß nichts Gutes, denn schon beim ersten Angriff der Hausherren drohte der Rückstand. Gleich dreimal musste der an diesem Tag sehr gut aufgelegte Schlussmann Kilian Burgholzer sein Können aufbieten, doch beim dritten Schuss des ASV konnte er die Kugel dann unter sich begraben und verhinderte mit glänzenden Paraden den frühen Gegentreffer. Fünf Minuten später tauchten dann die Gäste erstmals gefährlich vor dem ASV-Tor auf. Nachdem Sebastian Jünke von zwei ASV-Angreifern gepresst wurde, schlug er einen aus der Not geborenen langen Ball nach vorne und fand in Roni Vranovci den gewünschten Abnehmer. Als der dann angespielte Levin Kronthaler sofort auf Patrik Beslic weiterleitete, konnte dessen Schuss von einem Abwehrspieler gerade noch geblockt werden und sein Mitspieler konnte dann in letzter Sekunde noch vor dem einschussbereiten Vranovci zur Ecke klären. Doch zwei Minuten später sollte dem ASV dann doch die Führung gelingen. Bei einem Einwurf sah die Altenerdinger Defensive nicht gut aus, so dass ein Angreifer von der Grundlinie ungehindert nach innen flanken konnte. Dort stand der gewünschte Abnehmer, der dann mit einem Kopfball unhaltbar zum 1:0 vollendete. Nur drei Zeigerumdrehungen weiter hätte Dachau ein individueller Fehler dann fast zum 2:0 verholfen. Jünke unterlief ein für ihn sehr ungewöhnlicher Fehlpass, so dass plötzlich zwei ASV-Akteure allein vor dem Tor auftauchten, doch das Duo nahm das Geschenk glücklicherweise nicht an, denn man schob die Kugel am Tor vorbei. Dann waren wieder die Gäste an der Reihe und als sich Beslic nach einer schönen Kombination im Mittelfeld auf der rechten Außenbahn schön behauptete und die Kugel scharf nach innen brachte, hatte man den Torschrei schon auf den Lippen, doch Lis Amagjekja kam in Rücklage und schoss das Leder über den Kasten. Fünf Minuten vor dem ersten Wechsel wurden die Dachauer zur nächsten Chance eingeladen. Die Veilchen erhielten an der Mittellinie einen Freistoß zugesprochen und man spielte das Leder den Hausherren direkt in den Fuß. Der ASV schaltete blitzschnell um und als ein Angreifer Jünke überlaufen hatte, drohte der zweite Gegentreffer, doch das Leder strich knapp am langen Pfosten vorbei, so dass die Veilchen mit einem knappen Rückstand in die Pause gingen. Zwei Minuten nach Wiederbeginn erreichte ein weiter Einwurf den im Strafraum stehenden Amagjekja, der sich um seinen Gegenspieler drehte, aber beim abschließenden Schuss am ASV-Keeper scheiterte. Im Gegenzug kamen die Hausherren zur ersten Ecke. Als Carli Schönfelder die Hereingabe verfehlte, kam ein Stürmer zum Abschluss, doch das Leder ging knapp am Gehäuse der SpVgg vorbei. Drei Minuten später hielt Burgholzer sein Team im Spiel, denn er rettete gegen einen allein vor ihm auftauchenden Angreifer in höchster Not. Vier Minuten nach dieser Großchance waren die Veilchen dem Ausgleich sehr nahe. Nachdem Kronthaler und Amagjekja einen Dachauer Akteur im Kollektiv gestoppt hatten, spielte Jünke das Leder sofort steil auf Beslic. Der Torjäger war schon am Keeper vorbei, doch der Winkel war etwas zu spitz, so dass er beim Abschluss am Außenpfosten scheiterte. Nun waren die Veilchen am Drücker und als Amagjekja einen Ball verlängerte, kaum es zum Laufduell zwischen Beslic und dem aus seinem Gehäuse eilenden Keeper des ASV, der dann einen Bruchteil vor Beslic am Ball war und diese prekäre Situation klären konnte. Unmittelbar vor dem Ende des zweiten Spieldrittels lief Beslic dann allein auf das Tor zu. Der Versuch den Keeper mit einem Lupfer zu überwinden, schien zunächst von Erfolg gekrönt zu sein, doch leider war der Ball einen Tick zu hoch angesetzt und ging auch über den Querbalken. Zu Beginn des letzten Abschnitts hätte der ASV-Goalie seine starke Leistung mit einem groben Fehler fest zu Nichte gemacht. Er bedient unfreiwillig den vor ihm stehenden Beslic, doch sofort machte er seinen Fauxpas wieder wett und konnte den Schuss hervorragend meistern. Drei Minuten später führte eine konsequente Pressingaktion von Luis Kapsner und Amagjekja zum Ballgewinn. Als dann Vranovci zum Abschluss kam, schien der Ausgleich gefallen zu sein, doch ein Verteidiger rettete für seinen bereits geschlagenen Schlussmann auf der Linie. Noch in der gleichen Minute kam dann Beslic zum Schuss, doch der Schlussmann war einmal mehr zur Stelle und klärte zur Ecke. Wenig später liefen die Gäste dann in einen Konter, aber auch Burgholzer zeigte seine Klasse und konnten einen sehr gefährlichen Schuss unschädlich machen. Elf Minuten vor dem Ende sollte den Gästen dann aber der verdiente Ausgleichstreffer gelingen. Nach einem Zuspiel von Jünke konnte sich Kronthaler gegen seinen Kontrahenten behaupten und kam zum Abschluss. Zwar konnte der Torwart auch diesen Ball parieren, musste ihn aber nach vorne abprallen lassen, wo Amagjekja zur Stelle war und zum 1:1 abstaubte. Nun wollten die Gäste den Sieg und fünf Minuten vor dem Ende war man dem Siegtreffer sehr nahe, doch diesmal zielte Amagjekja zu genau und visierte nur den Querbalken an. So sollte dieses Match keinen Sieger finden, aber die Veilchen zeigten im Vergleich zu den Vorwochen eine Leistungssteigerung und es ist zu hoffen, dass vielleicht schon im morgigen Testspiel beim TSV Solln das erste Erfolgserlebnis eingefahren werden kann.