Am Freitagabend waren die E1-Junioren der Veilchen in Schwaig gefordert und man ging als Favorit in das Spiel gegen den bis dahin sieglosen Tabellenletzten. Man nahm die Favoritenrolle an und setzte sich souverän mit 7:0 durch. Die Anfangsformationen mit den bewährten Kräften in der Defensive um Torwart Thomas Bernhard und die wieder souverän agierenden Dylan Dorsch, Bastian Brugger und Jonas Ebert und die neu formierte Offensive mit Luke Läntzsch, Amar Xhemshiti und Torjäger Christoph Zimmermann kam leider etwas schwerfällig ins Spiel, da die Schwaiger doch sehr tief standen und nicht viel zuließen. Nach fünf Spielminuten gab es eine Schrecksekunde zu überstehen. Ein langer Ball aus dem Mittelfeld fand den Weg zu einem Schwaiger Stürmer und dieser verzog, alleine vor Torwart Bernhard, nur knapp. Nach diesem Hallo-wach Effekt ging es eigentlich nur noch in eine Richtung und zwar in die des Schwaiger Torhüters. Nach zehn Spielminuten wurden die Veilchen dann belohnt nach einem schön vorgetragenen Vorstoß über Jonas Ebert und Luke Läntzsch war es Torjäger Christoph Zimmermann vorenthalten, mit einem schönen Lupfer über den herausstürmenden Torwart für die Führung zu sorgen. Nach diesem Treffer wurde die komplette Offensive ausgetauscht und es kamen Paul Zellner, Francisco Canales sowie Vinzent Zanker ins Spiel und dies sollte sich auszahlen. Nach einem tollen Pass auf Francisco Canales spielte dieser in die Mitte auf Jonas Ebert und der Mittelfeldmotor fackelte nicht lange, zog aus 15 Metern Torentfernung ab und der Ball senkte sich hinter dem Torwart zur 2:0-Führung ins Netz. Danach kam die Zeit von Francisco Canales: Bastian Brugger gewann einen Zweikampf in der Abwehr und spielte dann direkt auf Canales, der zwei Gegenspieler wie Slalomstangen stehen ließ, ehe er den Ball zur 3:0-Führung ins Kreuzeck des Schwaiger Tores setzte. Mit diesem beruhigenden Vorsprung ging es in die Halbzeit. Die Trainer Ebert und Brugger zeigten sich mit dem Ergebnis zufrieden, jedoch nicht mit der Spielweise, die sehr statisch war und verlangte mehr Bewegung und Spiel ohne Ball. Nach dieser Ansprache begann die zweite Halbzeit vielversprechend und nach einem kurz einem kurz ausgeführten Eckball über Ebert und Canales, ließ Letzterer mit einem trockenen Schuss in das kurze Eck das vorentscheidende 4:0 folgen. Dann jedoch nahmen sich die kleinen Veilchen eine Auszeit und ließen dem Gegner zu viel Ball und Platz, die dieser aber nicht zu nutzen wusste, da Dylan Dorsch, Bastian Brugger sowie der wieder glänzend aufgelegte Bernhard die wenigen brenzligen Situationen spielerisch zu lösen wussten. Nach diesen zehn Minuten ging es wieder in die von den Veilchen ausgesehen richtige Richtung und der Ball landete über Läntzsch und Zellner bei Zimmermann. Der Torjäger ließ sich alleine vor dem Tor stehend die Chance nicht nehmen und netzte zum 5:0 ein. Keine zwei Minuten später spielte Ebert auf Amar Xhmeshiti und dieser ließ einen Gegenspieler aussteigen, so dass die Gäste mit zwei Spielern alleine auf das Tor zuliefen. Xhemshiti entschied sich zum Schuss auf das Tor und gegen den Pass auf den besser postierten Mitspieler hatte jedoch Glück, dass der vom Torwart abgewehrte Ball an das Knie eines Schwaiger Abwehrspielers sprang und von dort ins Netz rollte. Das halbe Dutzend war voll. Mit diesem 6:0  fünf Spielminuten vor Schluss war die Vorgabe der Trainer, die Null zu halten und dies gelang den bewährten und wieder einmal souverän agierenden Defensivspielern hervorragend. Es wurde sogar noch besser nach einem Pass von Canales auf Zimmermann gelang dem Torjäger ganz abgeklärt sein dritter Treffer des Abends und der 7:0 Auswärtssieg war perfekt. Die Trainer Ebert und Brugger waren insgesamt zufrieden mit der Leistung der Jungs, haben aber auch noch die ein oder andere Situation mit den Jungs zu analysieren. Nun heißt es für die Veilchen den Sieg übers Wochenende zu feiern und sich ab Montag auf das schwere Spiel gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter aus Forstern zu konzentrieren.