Nach zwei Auswärtssiegen konnten die C1-Junioren das Momentum im ersten Heimspiel der Saison gegen den TSV Ingolstadt-Nord nicht mitnehmen, denn man verlor vor heimischer Kulisse mit 0:4.

Bei besten Spielbedingungen waren die Veilchen heiß auf die nächsten drei Punkte. Die ersten Minuten wurden von den Altenerdinger dominiert. Sie kombinierten sehenswert und versuchten die ersten Chancen herauszuarbeiten. Nach sechs Zeigerumdrehungen die erste gute Chance, durch einen Pass aus dem Mittelfeld auf Nicolas Roith, der rechts außen bis an die Grundlinie dribbelte und von dort eine präzise Flanke in den 6-Meter-Raum brachte. Grin Bajoku köpfte knapp neben das Tor. Drei Minuten später wurde ein weiter Abschlag der TSV von Jannis Martin abgefangen, der direkt auf Roith leitete, sein Schuß aus 20 Metern ging leider knapp über das Gehäuse. In der 10. Minute die nächste Aktion eingeleitet durch Roith, der links außen den startenden Felix Maurer findet, der im eins gegen eins gegen den Abwehrspieler zum Schuß kommt, aber nicht genügend Druck auf den Ball ausübte. Fünf Minuten später eine weitere Gelegenheit durch Maurer, der einen steilen Paß aus dem Mittelfeld erhielt, in den Strafraum eindrang, sein Schuß gegen den herauslaufenden Torwart knapp links am Tor vorbei ging. Erst in der 20. Minute kamen die Ingolstädter zur ihrer ersten Gelegenheit, eingeleitet durch einen Fehler im Mittelfeld, den ein rechts außen stürmender Spieler ausnutzte, in den Altenerdinger Strafraum sprintete, sein Schuß aber knapp am linken Pfosten vorbei ging. Neun Minuten später dann der Rückstand für die Veilchen. Über links tankte sich ein gegnerischer Spieler durch, kam mit etwas Glück durch einen Fehler eines Altenerdinger Abwehrspielers wieder an den Ball und versenkte diesen aus spitzem Winkel zum 1:0 für seine Farben. Nach so vielen guten Chancen auf Altenerdinger Seite war das ein Genickbruch, denn kurz nach dem Anstoß bekommen die Altenerdinger den Ball im Mittelfeld nicht geklärt. Ein grober Fehler in der zentralen Abwehr nutzte der TSV-Stürmer und plazierte die Kugel zum 2:0 ins rechte Toreck. Die SVA-Kicker waren dann froh als der Schiedsrichter zur Pause pfiff.

In der zweiten Halbzeit versuchten die Veilchen wieder das Zepter in die Hand zu nehmen, es ergaben sich aber kaum Chancen. Die Ingolstädter verteidigten gut und lauerten auf Konter. In der 53. Minuten spielten sie einen langen Ball in den Strafraum, wo der Altenerdinger Verteidiger nicht klären konnte. Nutznießer des Fehlers war der Ingolstädter Stürmer, der schnörkellos in das kurze Eck zum 3:0 abschloß. Zwölf Minuten vor dem Schluß eine Chance für die SpVgg als der linke Außenverteidiger einen langen Ball in den Strafraum spielte, dort Imad Gazic fand, der sich aber gegen den gegnerischen Keeper nicht behaupten konnte. Postwendend der Konter der TSV, die mit einem langen Ball das gesamte Altenerdinger Mittelfeld und die Abwehr überspielten. Ein aus dem eigenen Feld sprintenden TSV-Stürmer konnten die Veilchen nicht mehr einfangen und der alleine vor dem Tor keine Mühe hatte den Ball am Altenerdinger Keeper Sebastian Reischl zum 4:0 vorbeizulegen. Kurze Zeit später eine weitere Großchance der Ingolstädter als ein strammer Schuß die Unterkante der Latte traf und von dort der Ball auf die Linien prallte.

Auf Altenerdinger Seite war man froh, als der Schlußpfiff erklang. Die Fehler und die schlechte Chancenverwertung wurden heute knallhart bestraft.