Aufstellung:
1. Maximilian Voichtleitner, 2. Moritz Martin, 3. Florian Rank (46. Adrian Felsner), 4. Dennis Viktor (21. Mario Batljan / 83. Florian Rank), 5. Davud Hörl (43. Alexander Schwarz), 6. Florian Aldinger, 7. Louis Braun, 8. Rene Feuker (72. Miguel Cardante), 9. Tarik Mahjoub (77. Fakher Mehrez), 10. Domenik Gruber, 11. Felix Ramberger

Torschützen:
Fehlanzeige

Gelbe Karten:
Louis Braun
Alexander Schwarz

Zeitstrafen:

Gelb-Rote Karten:

Rote Karten:

Besondere Vorkommnisse:

Zuschauer:

Spielbericht:
Im Heimspiel gegen den Tabellenführer SpVgg Neuching II wurde der dritten Mannschaft der SpVgg deutlich die Grenzen aufgezeigt, denn die Gäste waren eindeutig überlegen.

Von Beginn übernahm der Klassenprimus das Kommando und Neuching wurde auch dadurch begünstigt, dass die Altenerdinger Kicker dem Gegner zu viel Platz ließen, den Neuching geschickt nutzte. Zudem gab es auf Seiten der Gastgeber vor allem im ersten Durchgang eine Vielzahl von Abspielfehlern, so dass sich die Veilchen vom Dauerdruck des Spitzenreiters nur sporadisch befreien konnten.

Nach neun Minuten drohte dem Gastgeber dann erstmals Gefahr, denn nach einer Ecke von Franz Alexander kam der augerückte Spielführer Matthias Michalik zum Kopfball, setzte das Spielgerät aber über die Latte.

Aber nur sechs Zeigerumdrehungen weiter kamen die Neuchinger dann doch zum verdienten Führungstreffer. Erneut ging dem Gegentreffer ein Eckball voraus. Zunächst konnte man die Hereingabe abwehren, doch als der Ball bei Andreas Obermaier landete, rückte die Defensive der Hausherren viel zu langsam raus, so dass sich der Neuchinger nahezu unbedrängt zum Abschluss kam und Keeper Maximlian Voichtleitner mit einem unhaltbaren Flachschuss ins lange Eck keine Abwehrmöglichkeit ließ.

Auch dieser Rückstand wirkte leider nicht als Weckruf, so dass der Gast weutergub das Zepter in der Hand hielt und eine deutliche Überlegenheit hatte.

Dies hätte nach 27 Minuten fast wieder zu zählbaren Erfolg geführt. Nach einem langen Ball auf die rechte Seite war der pfeilschnelle Til Koschewa nicht mehr zu halten und als er in den Strafraum eindrang, brannte es vor dem Tor der SpVgg lichterloh, doch seine Hereingabe auf den im Zentrum völlig freistehenden Enrico Buchmann war zu ungenau, so dass sein Mitspieler nicht an das Leder kam.

Aber damit war die Gefahr noch nicht gebannt, denn die Gäste war auch nach dieser schlampigen Hereingabe wieder gedankenschneller als die Hausherren und holten sich diesmal auf der linken Angriffsseite das Leder zurück.

Als die Kugel dann auf den am linken Strafraumeck freistehenden Obermaier landete, zog dieser wieder sehenswert ab, doch diesmal war Voichtleitner zur Stelle und lenkte das Spielgerät gekonnt zur Ecke.

Kurz vor der Pause war ein Vorstoß von Koschewa auf dem Flügel wieder nicht zu unterbinden und nun landete seine Hereingabe punktgenau bei Obermaier, der dann aus wenigen Metern zum Abschluss kam, doch Davud Hörl brachte sein Bein noch dazwischen und konnte im letzten Moment noch zur Ecke klären.

Aber trotz der vergebenen Großchance legten die Gäste vor der Großchance dann noch vor dem Seitenwechseln den zweiten Treffer nach. Als Buchmann nach einem langen Ball alleine vor Voichtleitner auftauchte, schien es so, als könnte der Altenrdinger Keeper das Leder abwehren. Allerdings brachte er den Ball nicht zu fassen und als die Kugel dann frei lag, reagierten die Neuchinger in Form von Obermaier schneller als zwei SVA-Abwehrspieler. So sicherte er sich das Leder und schob es zum 2:0-Halbzeitstand ins leere Tor ein.

Nach der Pause wirkten die Hausherren in der Defensive deutlich stabiler, so dass man in dieser Phase das Spiel ausgeglichen gestalten konnte. Allerdings verstand man es auch nun nicht, die Neuchinger Defensive ernsthaft in Gefahr zu bringen, so dass deren Schlussmann Noah Hottinger einen geruhsamen Abend verbrachte.

Nach 52 Minuten kamen die Veilchen zumindest mal zu einem ersten Abschluss, denn nach einer schönen Ballstafette über mehrere Stationen kam Rene Feuker aus 23 Metern zum Schuss, doch leider rutschte ihm das Leder über den Schlappen und ging deutlich am Kasten vorbei.

Mit zunehmender Spieldauer ergriffen die Neuchinger aber wieder die Initiative und nach 64 Minuten schien die Vorentscheidung gefallen zu sein. Nach einem Angriff über die rechte Seite wurde das Leder nach innen gespielt und als ein Angreifer mit dem Fuß am Ball war und diesen ins lange Eck beförderte, war der Jubel über das vermeintliche 3:0 beim Neuchinger Anhang groß, jedoch nur von kurzer Dauer. Da der Altenerdinger Keeper Voichtleitner bei der Hereingabe die Hand schon auf dem Ball hatte und dann von seinem Gegenspieler getroffen wurde, verweigerte der Referee dem Treffer die Anerkennung.

Aber 19 Minuten vor dem Ende konnten die Gäste dann doch noch nachlegen und entschieden die Partie dann endgültig. Abermals bauten die Neuchinger einen Angriff über die rechte Seite auf und als das Leder dann nach innen gespielt wurde, kam Buchmann im Strafraum aus halbrechter Position zum Abschluss und gegen den unhaltbaren Schuss ins lange Eck konnte Voichtleitner nichts mehr ausrichten.

Nach 77 Minuten war der Spitzenreiter sogar dem vierten Treffer sehr nahe. Nach einer Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld kam der eingewechselte Benedikt Petz im Strafraum frei zum Kopfball, setzte die Flanke jedoch über das Tor.

Positiv ist zu erwähnen, dass sich die Gastgeber trotz des aussichtslosen Rückstandes in der Schlussphase nicht hängen ließen, sondern sie kämpften weiter und schafften es zumindest, dass die Neuchinger nun nicht mehr so häufig zum Abschluss kamen und es „nur“ beim absolut verdienten Sieg von der SpVgg Neuching, der in Altenerding auch seine Rolle als Tabellenführer eindrucksvoll unterstrich, blieb.