Nach dem unglücklichen Saisonstart in der vergangenen Woche hatten sich die E2-Junioren der SpVgg Altenerding für das Auswärtsspiel bei der E1 des FC Langengeisling einiges vorgenommen und man wollte die Scharte auswetzen. Überraschend souverän begannen die Veilchen ihren Spielaufbau mit einem sicheren Passspiel in den ersten Minuten aufzuziehen. Die Gastgeber kamen in dieser Phase nicht wesentlich aus ihrer Spielhälfte heraus und konnten sich der Umklammerung nicht widersetzen. In dem gefällig anzusehenden Spiel der Altenerdinger war bis dahin lediglich die mangelnde Ausnutzung der Torchancen zu beanstanden. Nach einer guten, aber leider vergebenen Torchance aus halblinker Position durch Emilio Polsfuss (7.) setzten die Gastgeber dann in der 12. Minute. mit einem Fernschuss auf die Latte des Altenerdinger Tores ein erstes Warnzeichen. Die ansonsten sehr stabile und aufmerksame Verteidigung um Hannes Inninger, Ronja Buttstedt, Ryan Nüsser und Luis Ostermaier hatte in den nächsten Minuten allerhand zu tun, um ihre Ordnung wieder zu finden. Fünf Minuten vor der Pause musste Torhüter Alexander Coenen die in der ersten Halbzeit gefährlichste Situation der Gastgeber mit einer tollen Parade entschärfen. Im Anschluss konnte sich die Abwehr wieder stabilisieren und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gingen die Semptstädter ohne Gegentor in die Pause. Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten die Veilchen wieder ihre spielerische Überlegenheit zum Ausdruck bringen. Der Spielaufbau von hinten über das unermüdlich kämpfende Mittelfeld mit Elias Faust und Maxi Geiger wirkte wieder sehr abgeklärt. Immer öfter konnten sich die Spitzen Emilio Polsfuss, Metehan Özen und Ilja Gutsche gut in Szene setzen. In der 28. Minute strich ein von Hannes Inninger stramm geschossener Freistoss knapp am rechten Pfosten der Gäste vorbei. Kurz darauf wurden in der 34. Minute die Bemühungen der Altenerdinger endlich belohnt, als sich Emilio Polsfuss nach schönem Zuspiel von Maxi Geiger den Ball auf den linken Fuß zurechtlegte und unhaltbar für den Torhüter der Gastgeber im Tor versenkte. Die Langengeislinger sahen ihre Felle davonschwimmen und versuchten mit langen Bällen die drohende Niederlage abzuwehren. Bei einem dieser langen Bälle gab es eine Unsicherheit in der Veilchen-Abwehr, die zum glücklichen Ausgleich der Gäste durch Tom Huber führte. Die gute Moral der Altenerdinger und die Mobilisierung der letzten Kräfte führten vier Minuten vor dem Ende erneut zur hochverdienten Führung, wobei abermals der bärenstarke Emilio Polsfuss ins Netz traf. Zwei Minuten später hätte Polsfuss mit einem Strafstoß die endgültige Entscheidung herbeiführten können, doch der Torhüter der Gastgeber parierte. So machten es die Veilchen bis zur letzten Minute spannend, wobei Schlussmann Coenen wiederholt sein ganzes Können aufbringen musste, um seine Mannschaft auf der Siegesstrasse zu halten. Beindruckend waren die geschlossene Mannschaftsleistung und die gute Moral. Bei dieser Leistung werden sich noch einige gegnerische Mannschaften warm anziehen müssen.