Einen Auftakt nach Maß erwischten die E3-Junioren der SpVgg Altenerding beim 6:3 (3:1)-Auswärtserfolg bei der SpVgg Neuching. Bereits in der zweiten Spielminute brachte Johannes Faltermaier die Veilchen nach einem perfekten Steilpass mit 1:0 in Front. Während die Semptstädter in der Anfangsphase nach Belieben kombinierten, gelang den Hausherren kaum ein vernünftiger Spielaufbau. Die Gäste spielerisch und kämpferisch deutlich überlegen, mussten allerdings nach einigen ausgelassenen Torgelegenheiten bis zur 12. Spielminute warten, bis Johannes „Jojo“ Faltermaier mit einem fulminanten Schuss vom rechten Strafraumeck die Führung ausbaute. Nur sieben Spielminuten später setzte sich Amar Mehic am Fünfmeterraum der Gäste entscheidend durch und versenkte im Nachschuss aus kurzer Distanz die Kugel zum vorentscheidenden 3:0 im Netz. Fortan ließen, ob des deutlichen Vorsprungs, Konzentration und Ordnung bei den Gästen merklich nach, wodurch nun auch Neuching zu ersten guten Torschussgelegenheiten kam. Nach einem Stellungsfehler in der Altenerdinger Hintermannschaft, gelang Maximilian Mayer, quasi mit dem Pausenpfiff, folgerichtig der Anschlusstreffer zum 1:3. Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Gastgeber deutlich mutiger und bissiger, die Veilchen hingegen zuweilen unkonzentriert. In dieser Phase drohte die Partie zu kippen, doch die Angriffsbemühungen der Neuchinger blieben jedoch trotz guter Torgelegenheiten zunächst ohne zählbaren Erfolg. Ganz im Gegenteil: In der 36. Spielminute tänzelte Altenerdings Zaubermaus Lucio Gonzalo die halbe Abwehr der Gastgeber schwindelig, um schließlich auf Johannes Faltermaier weiterzuleiten, der mit seinem dritten Treffer auf 4:1 erhöhen konnte. Nur drei Minuten später eroberte Samuel Henrich einen Ball in der eigenen Hälfte und übersprintete im Anschluss daran die verwaiste rechte Flanke der Gastgeber. Sein Einsatz und Wille sollte sich bezahlt machen, denn mit etwas Glück fand das Spielgerät den Weg ins gegnerische Tor. Anschließend ließen die Veilchen die Zügel erneut etwas locker und spielten ihre Kontergelegenheiten nicht konsequent aus. Im Gegenzug kam Neuching erneut zu einer Vielzahl sehr guter Torschussgelegenheiten, konnte aber zunächst keine davon gewinnbringend nutzen. Erst in den Schlussminuten brachten Treffer von Michael Schwaiger und erneut Maximilian Mayer die Gäste noch einmal auf 3:5 heran, bevor „Jojo“ Faltermaier nach einem mustergültigen Pass in die Tiefe seine hervorragende Leistung mit Treffer Nummer vier zum 6:3-Endstand bejubeln durfte. Die Veilchen belohnten sich am Ende nach einer überzeugenden spielerischen Leistung mit dem ersten dreifachen Punktgewin. So kann es gerne weiter gehen.