Mit einem 6:3 über den FC SpFrd. Schwaig gelang den E2-Junioren nach drei glücklosen Spielen endlich der ersehnte Befreiungsschlag. Am Samstagnachmittag, bei schönstem Sommerwetter konnte das Trainerteam aus dem Vollen schöpfen und ging mit der bestmöglichen Besetzung an den Start. Die ersten fünf Minuten sollten jedoch den Gästen aus Schwaig gehören, die von Anfang an die Altenerdinger Defensive gehörig unter Druck setzten. Jonas Zimmermann im Tor, sowie Moritz Hartlmaier und Anton Zellner in der Abwehr, waren dieses Mal aber von der ersten Minute an voll konzentriert und konnten die ersten Angriffe auf Kosten der ein oder anderen Ecke entschärfen. Auch die hereingetretenen und nicht ungefährlichen Eckbälle hatte man im Griff. So resultierte in der siebten Minute ein erster Konter für die Altenerdinger, bei dem Felix Binder nur knapp am Torwart scheiterte. Dieser Torwart sollte aber dann zur tragischen Figur werden, als sein misslungener Abwurf genau vor den Füßen von Lenny Peschke landete. Dieser bedankte sich für das Geschenk und schob den Ball vorbei am Torwart ins lange Eck zum 1:0. Nach dem etwas glücklichen Führungstreffer gestaltete sich das Spiel ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. In der 19. Minute sollte den Schwaigern durch ihre Nummer 6 der Ausgleich gelingen. Wenige Sekunden nach Wiederanpfiff setzte Blessed Uwangue im Mittelfeld die Schwaiger sofort unter Druck. Mit dem gewonnenen Ball schickte er den eingewechselten Philipp Kaiser steil, der allein vor dem Torwart die Nerven behielt und zum 2:1 einnetzte. Doch auch die Schwaiger hatten kurz vor der Pause eine Antwort parat. Mit einem Pass hinter die vorgerückte Abwehr gelang der Ball zur Nr. 9, der wenige Meter allein vor dem Tor Zimmermann keine Chance ließ. Genauso ausgeglichen und spannend ging es auch in der zweiten Halbzeit weiter. Mit einem sehenswerten Schuss aus halbrechter Position gingen die Veilchen durch Matheo Hulm abermals mit 3:2 in Führung. Aber auch diese Führung währte nicht lang und eine Minute später war der alte Spielstand durch die Nummer 9 der Schwaiger wieder hergestellt. Die Gastgeber ließen nicht locker und erhöhten weiter das Pressing. Nach einer hervorragenden Balleroberung durch Felix Hartlmaier auf der linken Seite kam Philipp Kaiser an den Ball, der sich mit seinem zweiten Treffer zum 4:3 bedankte. Auch danach hatten die Schwaiger den Ausgleich wieder auf dem Fuß, doch dank einer starken Laufbereitschaft des Mittelfelds um Sebastian Ivan, Blessed Uwangue und Felix Binder konnte man die meisten Angriffe abwehren. Und wenn es dann doch mal brenzlich wurde, hatte man heute einmal mehr einen bestens aufgelegten Jonas Zimmermann im Tor, der mit seinen spektakulären Paraden einen erneuten Ausgleich verhinderte. 10 Minuten vor Spielende schien den Gästen aufgrund der wenigen Auswechselmöglichkeiten und den hohen Temperaturen die Luft auszugehen. Nach einer hereingetretenen Ecke stand Sai Rudr Battu in der 44. Minute goldrichtig und musste einen Meter vor der Linie den Ball nur noch volley ins Tor befördern. Den Schlusspunkt setzte dann Blessed Uwangue in der 49. Minute mit einem unhaltbaren Kracher aus ca. 15 Metern ins rechte obere Eck zum 6:3.  Mit diesem starken Einsatz des gesamten Teams und der deutlich erhöhten Laufbereitschaft gegenüber den ersten drei Saisonspielen, keimt wieder Hoffnung auf beim Trainerteam und man geht zuversichtlich in den Saisonendspurt.