Eine erfolgreichen Saisonauftakt konnten die neu formierten E3-Junioren der SpVgg Altenerding (auch als Freche 15 bekannt) verzeichnen. Im Lokalderby gegen den FC Herzogstadt 4 mussten die Veilchen zwar verletzungsbedingt auf ihren etatmäßigen Abwehrchef Vincent Schindler verzichten, konnten aber mit Toni Reising und Samuele Diano zwei Neuzugänge aufbieten, die sich von Anfang an erstklassig ins Team integrierten. Und so sollte sich von Beginn an ein intensives E-Jugendspiel entwickeln, indem die Veilchen in der Anfangsphase ein deutliches Übergewicht hatten. Insbesondere der in den ersten 15 Minuten sehr starke Finn Ley initiierte immer wieder erfolgsversprechende Angriffe über die rechte Seite. Dies führte nach sieben Minuten zur Führung, denn nach Vorlage von Finn Ley, der mit einem Pass durch die Schnittstelle Fabian Baumbach freispielte, der schließlich für zum 1:0 traf. Auch in den nächsten Minuten sollte der Stürmer noch mehrere Torgelegenheiten bekommen, oft hervorragend durch die Mittelfeldasse Jonathan Habermeier und Samuele Diano freigespielt, konnte diese aber leider nicht zählbar veredeln. Aber auch der Gegner kam immer wieder in die gegnerische Hälfte und es war der Abwehrreihe um Toni Reising und Ferdinand Pickelmann (und später Lennard Merget) zu verdanken, dass es zunächst keinen Gegentreffer gab. Mit der Einwechslung des Offensivakteurs Mateo Katic sollte dann noch weiterer Schwung in die Partie kommen, was sich aber leider nicht im Ergebnis spiegelte. Zweimal lief der Angreifer alleine auf den Torhüter zu, umspielte. Und so lief der junge Stürmer zweimal auf den Torhüter zu, umspielte diesen, konnte aber in beiden Fällen nicht erfolgreich abschließen, so dass die Seiten „nur“ mit einer knappen Führung für die SpVgg gewechselt wurden. Auch in der zweiten Halbzeit sollten die zahlreich erschienen Zuschauer wieder auf ihre Kosten kommen. Insbesondere durch einen Wechsel auf der Torwartposition und die Einwechslung der Nummer 10 beim FC Herzogstadt konnten anfangs mehrere gefährliche Situation kreiert werden. Es sollte dann aber wieder dem pfeilschnellen Fabian Baumbach vorbehalten bleiben, einen Konter abzuschließen und die Führung auf 2:0 auszubauen. Als dann Jonas Ebert nur eine Minute später mit einem Freistoßtor auf 3:0 stelle, schien die Entscheidung gefallen zu sein. Dieser Eindruck verstärkte sich dann sieben Zeigerumdrehungen weiter, als der jetzt in einer offensiveren Rolle spielende Toni Reising nach einer Ecke zum 4:0 traf. Zum Ende des Spiels mussten die jungen Veilchen dem hohem Tempo jedoch Tribut zollen und mussten kurz hintereinander zwei Gegentreffer hinnehmen. Richtige Spannung sollte jedoch nicht mehr aufkommen, da der bärenstarke Fabian Baumbach einen weiteren Konter erfolgreich zum Endstand abschließen konnte. Trainer Ebert war daher auch voll des Lobes über die neuformierte Mannschaft: “Die Jungs haben heute das erste Mal in dieser Formation zusammengespielt und haben es wirklich sehr gut gemacht. Die kämpferische Einstellung war herausragend, spielerisch müssen wir uns jedoch noch deutlich verbessern. Wir freuen uns bereits auf das nächste Heimspiel am Freitag gegen Isen 3“.