Am Freitag, den 12.05.2023, reiste die E4 der SpVgg Altenerding zum zweiten Punktspiel der Rückrunde nach Moosinning. Der Gegner war die E2 des FCM und die folgenden Spieler standen im Kader der Veilchen: David Mückel (Torhüter), Ferdinand Pickelmann, Marco Ebert, Johannes Massauer, Vinzent Zanker, Amar Xhemshiti, Luke Läntzsch, Jonas Ebert und Mateo Katic. Das Spiel begann pünktlich um 16:30 Uhr mit dem Anstoß für die Gäste aus Altenerding, die von Anfang an die spielbestimmende Mannschaft waren und sich zu Beginn gleich mehrere Chancen erspielten. In der fünften Minute trat Johannes Massauer einen Eckball hoch in den Strafraum, wo Vincent Zanker in zentraler Position aus fünf Metern für die Führung sorgte. Drei Minuten später konnte sich Marco Ebert nach einem steilen Pass von SpVgg- Verteidiger Ferdinand Pickelmann auf der linken Seite durchsetzen, doch leider wurde seine Flanke vom hellwachen Moosinniger Verteidiger zur erneuten Ecke für Altenerding geklärt. Marco Ebert legte sich das Leder zurecht, lief an und trat den Ball mit viel Effet vor den ersten Pfosten. Der Drall überraschte die Verteidigung und den Keeper zugleich und so sprang das Spielgerät ohne weiteren Einfluss über die Torlinie und Marco Ebert war der nächste Torschütze auf der Liste. Das 3:0 fiel keine zwei Zeigerumdrehungen weiter durch Johannes Massauer, der mit einem Schuss aus halblinker Position unhaltbar einnetzte. Die Veilchen zogen sich nach diesem Treffer etwas zurück und gaben den Gastgebern mehr Raum und Möglichkeiten ins Spiel zu finden. Moosinning erspielte sich mehrere Möglichkeiten und wurde in der 18. Minute mit dem 1:3-Anschlusstreffer belohnt. Das Altenerdinger Trainerteam um Jochen Ebert und Eric Läntzsch sah sich gezwungen ein paar Änderungen vorzunehmen, um das aufblühende Spiel der Moosinniger Mannschaft zu unterbinden. Marco Ebert setzte die taktischen Anweisungen gekonnt um und flankte in der 21. Minute den Ball zu Amar Xhemshiti, welcher zentral vor dem Tor zum Schuss kam, aber der Keeper der Gastgeber konnte diese Chance mit einer Parade vereiteln. Der Ball wurde durch die Verteidigung in Richtung Mittellinie geklärt, wo Jonas Ebert zum Dribbling ansetzen konnte. Die Moosinniger Abwehr konnte den Angriff nur durch ein Foul stoppen. Jonas Ebert legte sich den Ball 13 Meter vom Tor entfernt zum Freistoß bereit. Die Coaches zeigten dem Schützen an, den Schuss direkt auf das Tor zu bringen. Ebert lief an und schoss das Leder über die Mauer an die Latte. Der Ball wurde schnell durch die Abwehrmannschaft geklärt. Die letzte Möglichkeit der ersten Hälfte gehörte nochmals den Gästen. Wieder war es Marco Ebert, der von der linken Seite in den Strafraum flanken konnte, wo Luke Läntzsch blitzschnell schaltete und in den Strafraum lief, doch dort den Ball um einen Schritt verfehlte. Nach 25 Minuten folgte der Halbzeitpfiff des Schiedsrichters. Nach kurzer Pause kamen beide Mannschaften zurück auf den Platz und die zweite Hälfte konnte beginnen. Die Veilchen setzen die Anweisungen von Jochen Ebert sofort nach Anstoß um und übten Druck auf den Gegner aus. So war es erneute Marco Ebert, der in der 26. und 27. Minute für die Semptstädter traf und nach dem 5:1 war die Entscheidung gefallen. Die Spieler des FC Moosinning aber gaben das Match nicht auf und erkämpften sich einige Torschüsse, doch zum Leid der Heimfans fand jedoch kein Schuss seinen Weg ins Tor. Die Uhr zeigte die Spielminute 35 als Altenerding wiederholt in den Strafraum der Gastgeber eindringen konnte. Mateo Katic schoss nach kurzem Dribbling im Strafraum auf den Kasten der Gastgeber. Der Keeper wehrte nach links ab, wo sich Johannes Massauer den Ball erkämpfen konnte. Nach einem kurzen Blick entdeckte er Luke Läntzsch in aussichtsreicher Position und spielte einen präzisen Pass, wo der Altenerdinger Nachwuchsspieler aus ca. 17 Metern mit einem Flachschuss ins rechte untere Eck auf 6:1 stellte. Kurz nach dem Anstoß des FCM war es wieder Massauer, der den Ball auf der rechten Seite erobern konnte. Er dribbelte 10 Meter nach vorne, passte den Ball erneut auf Luke Läntzsch, der in der Mitte frei stand. Läntzsch sah Marco Ebert vor sich und steckte das Spielgerät direkt nach vorn durch, so dass Ebert nur noch den Moosinninger Keeper vor sich hatte und diesen beim Treffer zum 7:1-Endstand keine Abwehrchance ließ. Die restlichen 13 Minuten waren gezeichnet von Chancen auf beiden Seiten, die allerdings zu keinem weiteren zählbaren Erfolg führten. Nach 50 Spielminuten endete das Match mit einem 7:1-Sieg für die SpVgg, die sich mit diesem Sieg auf den 2. Tabellenplatz verbessern konnten.