Vor großer Kulisse durften die F4-Mädchen der SpVgg Altenerding am heutigen Sonntag antreten, denn die Mädel wurde zum Sportplatzfest des FC Langengeisling eingeladen und duellierten sich gegen die Mädchenmannschaft des FCL. Die Altenerdinger Nachwuchskickerinnen ließen von den vielen Zuschauern aber nicht aus der Ruhe bringen und setzten sich in einem bis zuletzt sehr spannenden Spiel gegen den Lokalrivalen knapp mit 5:4 durch. Zu Beginn der Partie hatten die Hausherren etwas mehr vom Spiel und das Match spielte sich überwiegend in der Altenerdinger Hälfte ab. Allerdings hatten die Gäste mit Lisa Weigel in der Abwehr einen Fels in der Brandung, der die Angriffe von Langengeisling immer wieder rechtzeitig abfing, so dass Torhüterin Maria Lambacher auch in dieser Phase kaum gefordert war. So hatten die Veilchen im Grunde genommen die besseren Chancen und nach acht Minuten war Lilli Kapsner durch, doch der Ball war dann etwas zu steil, so dass die Torhüterin des FCL rechtzeitig aus ihrem Tor war und die Kugel aus der Gefahrenzone befördern konnte. Wenig später setzte dann Weigel aus der eigenen Abwehr einen sehenswerten Sololauf an und konnte von der Abwehr der Gastgeberinnen nicht gestellt werden. Im Strafraum angekommen, kam sie dann zum Schuss, doch beim Abschluss fehlte dann die nötige Kraft, so dass die Torhüterin von Langengeisling die Kugel parieren konnte. Aber im Gegenzug stockte dem Altenerdinger Anhang der Atem, denn eine Angreiferin tauchte frei vor dem Tor der SpVgg auf, aber auf Lambacher war Verlass, denn sie konnte den Schuss aus kurzer Entfernung parieren. Anschließend baute der FCL den Druck auf und es ergaben sich einige prekäre Situationen vor dem Altenerdinger Tor, aber mit etwas Glück, aber auch mit viel Leidenschaft konnten die Veilchen einen Gegentreffer vermeiden. Nach 18 Minuten kamen dann die Gäste zu einer guten Chance. Nach einem verunglückten Abschlag der FCL-Keeperin kam Aliyha Heindl an den Ball, doch leider brachte sie dann den Ball nicht im Netz unter. Wenig später setzte dann Kapsner zu einem unwiderstehlichen Solo an und lief dann alleine auf das Tor zu, doch leider fehlte die Krönung, denn der abschließende Schuss landete nur am Pfosten. Nun waren aber die Gäste dem Führungstreffer mehrmals sehr nahe und nach 20 Minuten war es dann endlich so weit. Abermals tauchte Kapsner alleine vor dem Tor auf, doch diesmal ließ sie der Torhüterin keine Abwehrmöglichkeit. Und nur eine Zeigerumdrehung weiter konnte die Torjägerin die Führung sogar ausbauen. Abermals hatte sie nur noch die Torhüterin vor sich und nachdem sie erneut das Duell für sich entscheiden konnte, stand es 2:0 für die SpVgg. Allerdings brachte man den Zwei-Tore-Vorsprung nicht in die Pause, denn ein Flachschuss des FCL fand den Weg ins lange Eck und ließ die Pausenführung der Veilchen auf 1:2 schmelzen. Nach der Pause kamen die Hausherren entschlossen aus der Kabine und man wollte mit aller Macht zum Ausgleich kommen. Acht Minuten nach Wiederbeginn war es dann auch soweit, denn ein schöne Fernschuss landete im Netz und brachte den zu diesem Zeitpunkt nicht unverdienten Ausgleich für die Gastgeberinnen. Und es sollte für den FCL noch besser kommen, denn von diesem Ausgleichstreffer beflügelt, legten die Blau-Weißen entschlossen nach und nur 90 Sekunden später gingen der FCL erstmals in Front. Aber wer nun geglaubt hätte, die Veilchen wurden nun in sich zusammenbrechen, sah sich getäuscht, denn kaum war der Jubel im Geislinger Sportpark verklungen, gab es auf der anderen Tribünenseite einen lauten Torschrei und einmal mehr konnte man sich auf Kapsner verlassen, denn mit ihrem dritten Treffer schlug sie postwendend zurück und sorgte für den 3:3-Ausgleich. Nach diesem Treffer erhöhten die Altenerdingerinnen den Druck und konnten wieder, wie in Halbzeit 1, Angriffe der Hausherren erfolgreich recht früh abfangen und Konter starten. Bei einem dieser Eroberungen holte sich Lisa Weigel an der eigenen Strafraumgrenze den Ball und begab sich auf die Reise über den Platz und durch die Gegenspielerinnen hindurch zum gegnerischen Tor – am Ende kürte sie ihr hervorragendes Solo mit einem Tor und somit zur erneuten 4:3-Führung. Der Treffer gab Altenerding nun Aufschwung und schon wenig später erzwangen die Kickerinnen die 5:3 – Johanna Kastner zog innerhalb einer sehr unübersichtlichen Situation im Strafraum des FCL ab und der Ball schaffte es über die Linie. Dieser Treffer war enorm wichtig, wie sich ebenfalls wenig später herausstellen sollte. Die Langengeislingerinnen nahmen nämlich wieder Fahrt auf und fuhren teils sehr gute Ballstafetten in Richtung Lambacher im Altenerdinger Tor. Nach einer Ecke fünf Minuten vor Schluss brachte eine eine FCL-Spielerin den Ball sehr gefährlich direkt vors Tor, so dass im Gemenge eine Mitspielerin parat stand und den Ball nur noch einschieben musste. Somit hatte eine sehr spannende Schlussphase begonnen und während bei den Spielerinnen beider Seiten sich durch die Hitze immer mehr kleine Fehler einschlichen, lagen bei den Trainern (zumindest bei der SpVgg) der Nerven blank. Umso größer war der Jubel nach dem Schlusspfiff als man schlussendlich mit großer Kraftanstrengung und Herzblut dieses Spiel gewonnen hatte. Es war ein spannendes Spiel und die SpVgg möchte sich auch noch einmal beim FCL für die tolle Kulisse, für die Einladung und bei der Mannschaft für das großartige Spiel bedanken – es war für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis.

Für die F4-Juniorenmädels steht schon am nächsten Freitag das nächste Derby an, denn dann gastiert bei RW Klettham