Am Freitagabend ging es für die Altenerdinger Nachwuchskickerinnen der F4-Junioren zum nächsten Auswärts-Pflichtspiel zu RW Klettham. Im Gepäck hatten sie eine Serie von 4 ungeschlagenen Spielen in Folge, doch diese sollte gegen die Kletthamer Jungs leider reißen, verlor man doch das Spiel mit 2:5. Allerdings fiel das Ergebnis deutlich zu hoch aus, denn aufgrund der höheren Spielanteile und an der ein oder anderen Stelle ein Quäntchen zu wenig Glück hätte man auch dies Partie gewinnen können. Gleich nach Anstoß nahm man die Initiative in die Hand und spielte forsch nach vorne. Die ersten fünf Minuten war das Spiel sehr körperlich betont und in mancher Situation hätte dem Spiel eine Pfeife eines Unparteiischen gut getan. In der sechsten Spielminute konnte man allerdings gegen einen Konter von Klettham nichts mehr tun. Drei Kletthammer Spiele setzten sich gegen die SVA-Abwehr gekonnt durch und konnten das Leder zum zur 1:0-Führung einschieben. Doch nur zwei Minuten später setzte Lisa Weigel zu einem starken Solo aus der eigenen Hälfte an und konnte sich bis zum gegnerischen Strafraum durchsetzen – alleine vor dem Tor schloss sie schön von der rechten Seite aus ins linke lange Eck ab und egalisierte das Match zu diesem Zeitpunkt. In der 15. Minute hätte man in Halbzeit 1 noch in Führung gehen können. SVA-Neuzugang Hira Sirin erkämpfte sich nach einem geblockten Abschluss im Kletthammer Strafraum den Ball und zog aus kurzer Distanz ab, doch leider wackelte nur das Außennetz, so dass man mit dem Unentschieden in die Halbzeit ging. Die Anfangsphase nach Wiederbeginn wieder geprägt von vielen Zweikämpfen. Alles in allem war es eine sehr intensive Partie, die von beiden Mannschaften viel Laufarbeit und körperliche Präsenz erforderte. Auch in dieser Phase hatten die SVA-Mädels wieder die höheren Spielanteile und forderten die Kletthammer Abwehr zu Hauf. Defensiv konnte man zu diesem Zeitpunkt auf Lisa Weigel und Nina Emberger zählen, die viele Konter unterbinden konnten. Resultat des Drucks war dann die zwischenzeitliche 1:2-Führung, der einem smarten Spielzug vorausging. Als die Altenerdingerinnen bei einem ihrer Angriffe einen Einwurf auf Höhe des linken gegnerischen Strafraums zugesprochen bekamen, wollte die Stürmerin Lilli Kapsner den Einwurf durchführen. Allerdings hatte Helena Meiler eine taktisch bessere Option im Kopf. Sie forderte von Kapsner den Ball bevor sie den Einwurf durchführte, so dass sie selbst werfen konnte und sich die sehr lauf– und abschlussstarke Lilli Kapsner nach vorne orientieren konnte. So kam es dann auch: Meiler überwarf Kapsner und diese lief mit dem Ball die Strafraumlinie entlang und konnte zur verdienten Führung ins rechte untere Eck einnetzen. Danach war das Spiel weiterhin sehr intensiv. Die Kletthammer Jungs kamen nun mit dem sehr nassen und rutschigen Platz besser zurecht und trugen schnelle Angriffe vor allem auch über die Außen vor. Zehn Minuten vor Schluss lief ein Angriff über die rechte Kletthammer Angriffsseite. Hier wurde die Altenerdinger Defensive überlaufen und der Ball kam flach vor das Tor von Maria Lambacher, wo der bereitstehende, ungedeckte Angreifer keine Probleme, den Ball einzuschieben. In der 35. Minute konnte Klettham in Führung gehen. Nach Fehlern und Ballverlusten in der Altenerdinger Defensive war der Kletthammer Angreifer durch und konnte die Seinen 3:2 in Führung bringen. Im Gegenzug setze sich Lisa Weigel wieder einmal über ¾ des Platzes durch und hätte fast wieder für den Gleichstand gesorgt. Die leidenschaftlich verteidigenden Kletthammer Jungs konnten allerdings alle Abschlüsse abblocken. In der Schlussphase schwanden bei den Altenerdinger Kickerinnen sichtbar die Kräfte. So musste man nach individuellen Fehlern und fehlender Pace die Kletthammer doch das ein oder andere Mal passieren lassen. Am Ende sorgten zwei Gegentreffer kurz vor Schluss für den 5:2-Endstand. Trotz allem war es eine klasse Leistung der Mädchen – es wurde wieder einmal mit Leidenschaft und schönen Spielzügen agiert. Leider musste man heute Lernen, dass nicht immer die bessere Mannschaft gewinnt, aber auch das gehört dazu. Hervorzuheben sind auch die Spielerinnen, die gegen Klettham in Pflichtspieldebut gegeben haben: Hira Sirin, Laura Hubel und Karolin Krajnic, die schon jetzt erkennen ließen, dass sie schnell zu wichtigen Bestandteilen der Mannschaft geworden sind. Das nächste und letzte Pflichtspiel findet am Freitag, den 09-. Juli in Altenerding statt und hier werden die Mädchen wieder alles geben um die 3 Punkte in Altenerding zu halten.