Aufstellung:
1. Jonas Pamer, 2. Lukas Bachmair, 3. Loius Braun (92. Vittorio Ianuzzi), 4. Mario Batljan,  5. Alexander Weiher (66. Dominic Florian),  6. Elmaz Mujic (73. Florian Ammon),  7. Marvin Schuffenhauer,   8. Ömer Altinisik, 9. Faisal Haris,  10. Dzanin Dizdarevic (46. Sebastian Voichtleitner / 89. Alexander Weiher),  11. Pedro Flores
Torschützen:
0:1 Alexander Weiher (38.)
0:2 Ömer Altinisik (60.)
Gelbe Karten:
Ömer Altinisik
Alexander Weiher
Faisal Haris
Elmaz Mujic
Gelb-Rote Karten:
Faisal Haris (81. / wiederholtes Foulspiel)
Rote Karten:
Besondere Vorkommnisse:
Zuschauer:
Spielbericht:

Großer Jubel bei der SpVgg Altenerding, denn nach dem hart erkämpften 2:1-Auswärtssieg beim Spitzenreiter DJK Ottenhofen haben sich die Veilchen im Kampf um die Aufstiegsplätze wieder zurückgemeldet, wenngleich man nach wie vor dem Spitzentrio noch hinterherhängt.

Die Anfangsphase war eindeutig vom gegenseitigen Respekt gekennzeichnet und beide Teams wollten keine entscheidenden Fehler machen, sodass klare Chancen Mangelware blieben.

Lediglich in der fünften Minute hoffte der Altenerdinger Anhang auf einen ersten zählbaren Erfolg, denn nach einem Schuss von Faisal Haris konnte DJK-Keeper Florian Perzl den Leder nicht festhalten, war dann aber vor dem nachschussbereiten Elmaz Mujic zur Stelle.

Anschließend neutralisierten sich beide Kontrahenten im Mittelfeld und rieben sich in zahlreichen Zweikämpfen auf, die auch dazu beitrugen, dass der gut leitende Referee schon frühzeitig einige Verwarnungen aussprechen musste.

Nach 37 Minuten glückte dann den Gästen die zu diesem Zeitpunkt etwas überraschende Führung, denn in dieser Phase zeichnete sich auf beiden Seiten kein Torerfolg ab. Doch dann spielte Marvin Schuffenhauer aus dem Mittelfeld einen sensationellen Pass in die Tiefe und fand im durchstartenden Alexander Weiher den gewünschten Abnehmer. Der Verteidiger kam vor Perzl an das Leder und schob sicher zur vielumjubelten Führung ein.

Dieser Treffer zeigte Wirkung, denn in den nächsten Minuten drängten die Veilchen sofort auf den zweiten Treffer, doch DJK-Akteur Nico Beikirch-Wehking konnte nach einer Hereingabe von Ömer Altinisik gerade noch vor de einschussbereiten Pedro Flores retten.

Aber dann schüttelten sich die Bruckmeier-Schützlinge und fanden wieder ins Spiel zurück.

Die erste Torannäherung bot noch keine große Gefahr, denn nach einem langen Ball in den Strafraum verfehlte Nils Weber beim Schussversuch das Leder, sodass diese Chance für keine große Gefahr sorgte.

Doch unmittelbar vor der Pause hatte der DJK-Anhang den Torschrei auf den Lippen. Nach einer Ecke von Pascal Sciadone kam Pascal Alter zum Kopfball, doch mit einer sensationellen Parade rettete Torhüter Jonas Pamer die knappe Führung in die Pause.

Zwei Minuten nach Wiederbeginn war es einmal mehr Sciadone, der vom Flügel eine weite Flanke auf den zweiten Pfosten schlug. Dort kam der sträflich ungedeckte Matthias Dietrich zum Abschluss, doch der Volleyschuss war deutlich zu hoch angesetzt.

Wenig später brannte es dann wieder auf der anderen Seite. Nach einem Foul an Sebastian Voichtleitner schoss Flores den Freistoß von linken Strafraumeck direkt auf das Tor. Abermals konnte Perzl das Leder nicht kontrollieren, doch den abprallenden Ball verfehlte der nachsetzende Mujic knapp.

Acht Minuten später bot sich dann eine ähnliche Situation für die SpVgg. Diesmal versuchte sich Altinisik mit einem Freistoß aus 25 Metern und der sehr unsicher wirkenden Schlussmann der DJK ließ das Leder zum wiederholten Male nach vorne prallen. Diesmal kam Mujic dann zum Abstauber, doch er schoss über das Ziel.

Doch nach 60 Minuten ließen die Veilchen dann doch den nächsten Treffer folgen. Nach einem Konter der SpVgg schien die Chance schon vertan, denn man nahm das Tempo aus dem Angriff heraus. Jedoch nahm sich nun Louis Braun die Zeit und spielte auf Altinisik. Der Youngster zog von der linken Seite nach innen und verzögerte den Schuss immer wieder. Als er dann im Zentrum angekommen war, zog er flach ab und das Leder schlug neben dem Pfosten ein.

Allerdings schlugen die Hausherren dann schon sechs Minuten später zurück. Nach einem Foul Mujic auf der rechten Abwehrseite brachte Sciadone das Leder vor das Tor. Zunächst konnte Pamer noch klären, doch das Leder landete genau bei Dietrich, der dann sofort zum 1:2 einschoss.

Nun wackelte die SpVgg und Ottenhofen erhöhte den Druck, um den wichtigen Ausgleich zu erzielen.

Und drei Minuten später drohte der SpVgg dann tatsächlich der Ausgleich. Nach einem Ballverlust von Flores im Mittelfeld spielte Stefan Spyra sofort auf Jonas Kiermeier durch, doch alleine vor dem Tor auftauchend fand er seinen Meister in Pamer.

Die folgende Ecke hätte dann aber fast zum Ausgleich geführt. Nachdem der Ball schon aus der Gefahrenzone war, wurde die Kugel von Sciadone wieder scharf gemacht, doch abermals war Pamer mit einer tollen Parade zur Stelle und konnte den Schuss von Dietrich um den Pfosten drehen.

16 Minuten vor dem Ende bot sich der SpVgg die große Chance zur Vorentscheidung Nach einem Pass von Voichtleitner lief Braun von der linken Seite alleine auf das Tor zu. Als Perzl den Ball abwehrte, aber der Abpraller genau bei Lukas Bachmair landete, schien das 3:1 perfekt, doch der Abwehrspieler schoss am leeren Tor vorbei.

Wenig später war dann Braun bei einem weiteren Konter wieder auf dem Weg Richtung DJK-Tor, doch Perzl hielt seine Farben im Spiel.

Als sich dann Haris nach wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte abholte, erhielten die Hoffnungen der Gastgeber natürlich neue Nahrung und die Hausherren versuchten jetzt, immer wieder hohe Bälle vor das Altenerdinger Tor zu schlagen, doch mit vereinten Kräften konnte man manche prekäre Situation zu entschärfen.

Nach dreiminütiger Nachspielzeit beendete der Unparteiische dann endlich die Partie und die Veilchen freuten sich über drei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg, der nun erst im Frühjahr des nächsten Jahres seine Fortsetzung finden wird.