Aufstellung:
1. Lukas Loher, 2. Julius Krop, 3. Maximilian Supe (46. Niklas Weißer), 4. Christoph Luberstetter, 5. Louis Braun (90. Nihad Mujkic), 6. Nihad Mujkic (73. Alexander Weiher), 7. Ridwan Bello,  8. Samuel Kronthaler, 9. Matthias Loher (87. Wiam Takruri),   10. Leart Bilalli (94. Domenik Gruber), 11. Pedro Flores (90. Ajdin Nienhaus)

Torschützen:
1:0 Ridwan Bello (33.)
2:0 Leart Bilalli (90. + 4)

Gelbe Karten:
Maximilian Supe
Nihad Mujkic
Samuel Kronthaler
Leart Bilalli
Pedro Flores

Zeitstrafen:
keine

Gelb-Rote Karten:
keine

Rote Karten:
keine

Besondere Vorkommnisse:
keine

Zuschauer:
360

Spielbericht:
Trotz des strömenden Regens fanden über 300 Zuschauer den Weg ins Altenerdinger Sepp-Brenninger-Stadion und sie wurden für ihr Kommen nicht enttäuscht, denn im Lokalderby zwischen dem Tabellenführer SpVgg Altenerding und dem Dritten RW Klettham wurde sehr guter Fußball geboten.

Letztlich hatte der Altenerdinger Anhang mehr Grund zur Freude, denn die Veilchen setzten sich in einem packenden, aber stets fairem Spiel, der der sehr gut leitende Referee Manuel Müller immer unter Kontrolle hatte, verdient mit 2:0 durch und konnten die Spitzenposition in der Kreisklasse dadurch festigen.

Die Elf von Trainer Pedro Locke legte gut los und kaum hatte der Sekundenzeiger eine Runde auf der Uhr zurückgelegt musste der Kletthamer Keeper Florian Leiniger erstmals eingreifen. Nach einem Angriff über die rechte Seite brachte Louis Braun die Kugel nach innen und fand Matthias Loher, doch dessen Schuss konnte der RWK-Keeper parieren.


Obwohl die Gastgeber zu Beginn mehr vom Spiel hatten, kamen die Gäste nach 12 Minuten zur ersten guten Chance. Diesmal konnte sich Tobias Paulus auf der linken Seite behaupten und spielte dann nach innen, wo Daniel Karamatic frei vor dem Tor stehend das Zuspiel aufnahm, doch mit einer beherzten Grätsche konnte ihn Maximilian Supe noch am Abschluss hindern.

Nach 17 Minuten hoffte dann wieder der Altenerdinger Anhang auf die Führung. Als Mario Golemic einen Freistoß von Pedro Flores abfälschte kam die Kugel gefährlich auf das Tor, doch abermals zeigte Leininger seine Klasse und konnte den Einschlag verhindern.


Sechs Minuten später sorgte dann ebenfalls ein Standard auf der anderen Seite für eine Schrecksekunde bei der SpVgg. Nach einem Foulspiel von Maximilian Supe wurde den Gästen ca. 23 Meter vor dem Tor ein Freistoß zugesprochen und als der Schuss von Tobias Paulus Richtung Altenerdinger Tor unterwegs war, ging schon ein Raunen durch die Zuschauer, doch mit einer überragenden Parade konnte Schlussmann Lukas Loher die Kugel um den Pfosten drehen.

Nach 33 Minuten gab es dann beim Altenerdinger Anhang kein Halten mehr, denn die Platzherren ging in Front. Nach einer Hereingabe von Ridwan Bello aus dem linken Halbfeld ging Braun zum Ball. Zwar verfehlte der Außenverteidiger die Hereingabe, doch Leininger konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und die Kugel landete zur 1:0-Führung im langen Eck.


Zwei Minuten später kamen dann die Rot-Weißen zu einem gefährlichen Abschluss. Nach einem Pass in die Tiefe kam Thomas Greckl im Strafraum aus rechter Position zum Abschluss, doch Julius Krop brachte sein Bein noch dazwischen und konnte den Ball zur Ecke abblocken.

Vier Minuten nach der Pause bot sich den Veilchen dann eine große Chance, um den Vorsprung auszubauen. Nach einer Flanke von Braun ging der Ball durch und erreichte den am langen Pfosten völlig freistehenden Krop, der jedoch beim Abschluss aus acht Metern sein Visier zu hoch eingestellt hatte.


Nach 56 Minuten kamen dann die Kletthamer wieder zu einem Abschluss. Zunächst konnte ein Schuss von Thomas Greckl abgeblockt werden, doch der hoch abspringende Ball landete bei Jonas Laschinger, der den Ball sehenswert volley nahm, aber das Ziel dann doch um einige Meter verfehlte.

Dann waren wieder die Veilchen am Zug. Nachdem Samuel Kronthaler entschlossen nach vorne ging, spielte er in die Tiefe auf Matthias Loher, der sofort auf Leart Bilalli weiterleitete, doch dessen Schuss konnte von einem Abwehrspieler der Gäste geblockt werden.

Vier Minuten später wurde dann Karamatic schön von Greckl bedient und kam dann im Strafraum aus halblinker Position frei zum Schuss, doch Loher war zur Stelle und konnte den Ball aus dem kurzen Eck holen.

Wenig später versuchte sich dann Christoph Greckl mit einem Freistoß aus 25 Metern in zentraler Position, doch der Ball ging knapp über die Latte.

In dieser Phase hatten die Rot-Weißen ihre beste Phase und bei zahlreichen Freistößen aus ähnlichen Positionen bestand für die Hausherren immer wieder Gefahr, doch entweder verfehlten die Schüsse das Ziel oder Loher konnte sicher parieren.

18 Minuten vor dem Ende waren dann die Hausherren dem zweiten Treffer sehr nahe. Nachdem Bilalli aus dem Mittelfeld entschlossen nach vorne ging, konnte er nicht gestoppt werden. Im Strafraum angekommen spielte er dann auf den links freistehenden Kronthaler, doch dessen Schuss, der wohl im Tor gelandet wäre, konnte von Golemic mit der Fußspitze gerade noch zur Ecke abgeblockt werden.


Drei Minuten später versuchte sich dann Tobias Paulus abermals mit einem Freistoß, doch der Ball konnte von der Abwehrmauer der SpVgg abgefälscht werden und ging dann knapp über das Tor.

Im Gegenzug hätten die Hausherren dann den Sack zumachen können, ja sogar müssen. Nach einem Ballverlust von Klettham auf der linken Abwehrseite brachte Bilalli den Ball nach innen, wo Loher völlig alleinstehend das Zuspiel erreicht. Allerdings versäumte es der Angreifer, sofort abzuschließen und nach einem zu langen Zögern konnte Leininger dies Entscheidung noch verhindern.

Nur eine Minute später hatte der Torjäger dann auch noch Pech. Diesmal kam er nach einer Hereingabe von Kronthaler um Abschluss, doch sein Schuss verfehlte das Kletthamer Gehäuse diesmal um etwa einen halben Meter.

In der Nachspielzeit holten die Platzherren dann aber das Versäumte nach und markierten doch den zweiten Treffer. Nach einem Pass aus der eigenen Hälfte lief der abseitsverdächtig stehende Bilalli aus 40 Metern alleine auf das Tor zu und als er den Ball dann flach an Leininger vorbei ins Netz schob, war der Jubel auf Altenerdinger Seite frenetisch.

Nun war die Gegenwehr der Kletthamer gebrochen und fast hätten die Platzherren sogar noch den dritten Treffer nachgelegt. Als Braun den Ball von der linken Seite nach innen brachte, geb es ein Getümmel, in dem sich Ajdin Nienhaus das Spielgerät schnappte und nach innen ging. Er war dann alleine vor Leininger aufgetaucht und wollte noch an ihm vorbeigehen. Dies sollte jedoch nicht wie gewünscht gelingen, denn der Kletthamer Schlussmann konnte abwehren, so dass das 3:0, das auch etwas zu hoch gewesen wäre, nicht mehr fallen sollte.

Weitere Bilder vom Spiel