Aufstellung:
1. Jonas Pamer, 2. Alexander Weiher,  3. Benedikt Schuler, 4. Dominic Florian,  5. Mario Batljan, 6. Tobias Neuner (56. Faisal Haris), 7. Dzanin Dizdarevic (92. Erblin Gashi), 8. Thomas Schmittner 88. Ömer Altinisik), 9. Erblin Gashi (77. Simon Zerndl),  10. Joshua Psihogios, 11. Ömer Altinisik (77. Johannes Irl)
Torschützen:
0:1 Benedikt Schuler (64. / Foulelfmeter / Faisal Haris)
1:2 Mario Batljan (71.)
1:3 Joshua Psihogios (73.)
1:4 Faisal Haris (90. + 2)
Gelbe Karten:
Alexander Weiher
Tobias Neuner
Gelb-Rote Karten:
keine
Rote Karten:
keine
Besondere Vorkommnisse:
keine
Zuschauer:
180
Spielbericht:

Die bis dato wohl beste Saisonleistung zeigten die A-Klassenkicker der SpVgg Altenerding, sodass der letztendlich sehr deutliche 4:1-Erfolg bei der SpVgg Neuching auch den Kräftverhältnissen entsprach.

Von Beginn an erarbeiteten sich die Gäste eine deutliche Dominanz, die schon nach zwei Minuten in der ersten Chance mündete. Tobias Neuner luchste Zoran Pejic auf dem Flügel das Leder ab, lief dann in den Strafraum und legte quer auf Benedikt Schuler ab, doch sein Schuss konnte von einem Verteidiger im letzten Moment noch abgeblockt werden.

Obwohl die Locke-Schützlinge auch im weiteren Spielverlauf ein optisches Übergewicht hatten, drohte nach 12 Minuten der Rückstand. Nach einem Abspielfehler von Dominic Florian umspielte Philipp Rößner zwei Altenerdinger Abwehrspieler, drang in den Strafraum, doch im letzten Moment konnte Florian seinen Fehler wieder wettmachen und klärte gerade noch die prekäre Situation.

Im Gegenzug hoffte dann der Altenerdinger Anhang auf einen Torerfolg der SpVgg, doch der Pass von Ömer Altinisik auf Dzanin Dizdarevic war um einen Tick zu weit, sodass der aus seinem Tor eilende Keeper Sebastian Kochbeck gerade noch klären konnte.

Nach acht Minuten war Neuner Initiator der nächsten Chance, denn sein Zuspiel wurde von Joshua Psihogios auf Erblin Gashi abgelegt, doch dessen Schuss ging knapp am Ziel vorbei.

In der 23. Minute musste dann aber der Altenerdinger Anhang wieder den Atem anhalten. Ein langer Ball aus der eigenen Hälfte erreichte den abseitsverdächtig stehenden Pejic. Als die Pfeife des Unparteiischen stumm blieb, lief der Torjäger in den Strafraum, doch seinen Schuss konnte Torhüter Jonas Pamer mit einer Fußabwehr entschärfen.

Zwei Minuten später gab es dann das nächste Duell der beiden Akteure, doch abermals ging Pamer als Sieger hervor, denn er konnte einen gefährlichen Freistoß glänzend aus dem Winkel holen.

Nun waren die Veilchen wieder an der Reihe und als die Neuchinger nach einem schnell ausgeführten Einwurf nicht auf der Hut waren, kam Psihogios im Strafraum zum Abschluss, doch Kochbeck konnte den Schuss ins kurze Eck unschädlich machen.

In der 32. Minute schien dann die Führung für die Veilchen perfekt. Abermals hatte sich Neuner auf den linken Flügel durchgesetzt und fand dann mit seinem Pass in die Mitte Gashi, der sich um die eigene Achse drehte, aber an Kochbeck scheiterte. Als nach der Fußabwehr die Kugel dann circa 5 Meter vor dem Tor lag, wäre Neuner um ein Haar zum Nachschuss gekommen, doch Markus Pfaus konnte mit letztem Einsatz noch retten, sodass die Seiten mit einem torlosem Remis gewechselt wurden.

Fünf Minuten nach Wiederbeginn waren die Veilchen dann dem Führungstreffer sehr nahe. Nach einem Ballgewinn von Thomas Schmittner im Mittelfeld spielte er rechts auf Gashi, doch dessen Schuss aus 14 Metern ging am kurzen Eck vorbei.

Nun lag das Tor in der Luft und zwei Minuten später hatte man den Torschrei schon auf den Lippen, doch ein Freistoß von Psihogios landete leider nur am Außenpfosten.

Aber während der Altenerdinger Drangperiode wäre Neuching dann fast das 1:0 gelungen. Bei einem Konter spielte Pfaus das Leder auf die rechte Seite zu Rößner und als der pfeilschnelle Angreifer im Strafraum zum Schuss kam, drohte der Rückstand, doch mit einer tollen Parade hielt Pamer die Null.

Dann war wieder die SpVgg an der Reihe, doch nach 54 Minuten hatte Schmittner Pech, dass sein 23 Meter-Schuss knapp das Ziel verfehlte.

In der 61. Minute zielte Pejic dann besser und brachte sein Team überraschend in Front. Nach einem Foul an Pfaus legte sich der Torjäger 20 Meter vor dem Tor in zentraler Position zu Recht und zirkelte das Spielgerät gekonnt um die Mauer und traf unhaltbar ins Eck.

Aber zum Glück wussten die Veilchen die passende Antwort und nur drei Minuten später sollte schon der Ausgleich glücken. Dizdarevic setzte sich Mittelfeld willensstark durch und spielte dann mustergültig in die Tiefe, wo der kurz zuvor eingewechselte Faisal Haris von Mathias Haberthaler im Strafraum nur noch unfair gebremst werden sollte. Der Unparteiische zeigte sofort auf den Punkt und stellte den bereits verwarnten Abwehrspieler mit der Ampelkarte vom Platz. Benedikt Schuler schnappte sich die Kugel und verwandelte dann sicher zum wichtigen Ausgleichstreffer.

In der Folgezeit nutzen die Gäste dann die numerische Überlegenheit glänzend und die Neuchinger konnten sich kaum mehr aus der Umklammerung lösen, was schon bald zum Führungstreffer der Veilchen geführt hätte, doch ein Hechtkopfball von Haris nach Flanke von Dizdarevic ging knapp am Tor vorbei.

Aber in der 71. Minute sollte dann der verdiente zweite Treffer für die Semptstädter fallen. Nach einer Ecke von Dizdarevic köpfte Dominic Florian das Leder zunächst an den Pfosten, doch der nachsetzende Mario Batljan drückte das Leder aus kurzer Entfernung zum vielumjubelten Führungstreffer über die Linie.

Nur zwei Zeigerumdrehungen weiter gelang den Gästen dann die Vorentscheidung. Nach einem schönen Pass ließ Dizdarevic seinen Gegenspieler am Flügel alt aussehen, drang in den Strafraum ein und spielte dann quer auf Haris. Der Angreifer ließ auf Psihogios abprallen und dessen 17 Meter-Schuss prallte von der Unterkante der Latte hinter die Linie und sorgte für den wichtigen dritten Treffer seiner Farben.

Fünf Minuten vor dem Ende hätte dann zwei Einwechselspieler fast für das 4:1 gesorgt. Nach einem Zuspiel von Haris zog Johannes Irl im Strafraum aus halblinker Position ab, doch mit einer tollen Parade konnte Kochbeck den Flachschuss gerade noch neben das Tor ablenken.

In der 90. Minute dezimierten sich die Gastgeber dann auf neun Spieler. Johan Schindlbeck zeigte seinen Frust und versuchte Dizdarevic mehrmals von den Beinen zu holen und als ihm das dann gelang wurde das Vergehen mit der zweiten Ampelkarte quittiert.

Trotz allem wären seinen Kameraden in der Nachspielzeit fast noch zum Anschlusstreffer gekommen, doch mit einer sensationellen Parade konnte Pamer einen sehenswerten Freistoß von Pejic aus dem Winkel über die Latte lenken.

Sein Gegenüber Kochbeck machte dann in der 93. Minute keine sonderlich gute Figur und war am vierten Gegentreffer nicht unbeteiligt, denn er wollte einen schönen Freistoß von Altinisik mit dem Fuß aus dem Eck schlagen. Allerdings verfehlte er das Leder, sodass der Ball vom Pfosten in die Mitte stand, wo Haris goldrichtig stand und aus kurzer Entfernung zum 4:1-Endstand vollendete.