Mit einer gelungenen Generalprobe verabschiedeten sich die Kicker der F2 aus der Vorbereitung und starten am Freitag den 13. September in die Punkterunde.

Bei traumhaften Herbstwetter gastierten die Kicker der SpVgg Altenerding am 12.9. beim FC Moosburg (F1).

Die SpVgg trat mit folgenden Kader an:

David Foth (TW), Ludwig Woitzik, Ciro Osinalde, Luca Mehr, Peer Krop, Philipp Feuker, Sebastian Canales, Léonard Dasch, Andreas Neumann, Mailo Skupnik, Pablo Ahlschläger

Vom Anstoß weg übernahmen die Veilchen die Kontrolle über das Spiel. So dauerte es nicht lange bis die SpVgg Altenerding in Führung ging. Ciro Osinalde bediente im Mittelfeld Léonard Dasch, der sich schön über die rechte Seite durchsetzte und den in der Mitte lauernden Philipp Feuker bediente. Philipp Feuker fackelte nicht lange und netzte mit einer Direktabnahme zum 1:0 ein. Darauf folgten weitere beste Tormöglichkeiten. So verfehlte Léonard Dasch, Peer Krop als auch Sebastian Canales nur knapp das Gehäuse. Das Trainertrio wechselte gegen Mitte der ersten Hälfte die Mannschaft ordentlich durch und ermöglichte dabei auch den Spielern neue Positionen kennen zu lernen. So kamen mit Andreas Neumann, Pablo Ahlschläger, Ludwig Woitzik und Mailo Skupnik vier neue Kräfte auf das Spielfeld. Dabei ergaben sich für Pablo Ahlschläger und Mailo Skupnik gleich beste Torgelegenheiten, die jedoch ungenutzt blieben. Gegen Ende der ersten Hälfte kam der FC Moosburg immer besser ins Spiel und so musste sich David Foth oftmals strecken um den Ausgleich zu verhindern. In der 17. Minute war unser Keeper dann aber chancenlos, als Alexander Haack mit einem platzierten Schuss für den Ausgleich sorgte. Der FC Moosburg machte weiterhin Druck und unsere Abwehrspieler um Luca Mehr und Ludwig Woitzik hatten alle Hände voll zu tun. In der letzten Spielminute der ersten Hälfte sollten sich die Angriffbemühungen des FC Moosburg nochmals belohnen. Wiederrum kam Alexander Haack zum Abschluss und vollstreckte zur 2:1 Führung für die Heimmannschaft.

Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Kicker der SpVgg Altenerding wesentlich wacher und präsenter als der FC Moosburg. Bereits in der 21. Minute markierte Sebastian Canales mit einem schönen Flachschuss das 2:2. Genau eine Minute später fand über Peer Krop, Philipp Feuker und Léonard eine schöne Passkombination statt, welche Léonard Dasch zur 3:2 Führung nutzte. Respekt, Spiel gedreht! Wiederrum nur eine Minute später bediente Sebastian Canales den in der Spitze spielenden Philipp Feuker, der mustergültig auf Peer Krop ablegt. Peer Krop lag sich die Kugel auf seinen starken Linken und vollstreckte toll zur 4:2 Führung. Und unter welchen Feuer die lila Trikots standen bewiesen sie, wie Léonard Dasch wiederum eine Minute später sogar auf 5:2 erhöhte. So drehte der Platin Jahrgang das Spiel von einem Halbzeitrückstand 1:2 binnen der ersten 4 Minuten der zweiten Hälfte zu einer 5:2 Führung. Stark, einfach nur beeindruckend! In der Abwehr zeigten Ludwig Woitzik, Ciro Osinalde als auch Luca Mehr eine überragende Leistung. Immer wieder wurde das Spiel schön über die Außenbahnen eröffnet und pusliert. In der 30. Minute kamen die Gäste brandgefährlich vor dem Kasten der SpVgg, doch David Foth zeigte am heutigen Tage einen absolut überzeugende Leistung und entschärfte sämtliche Schüsse der gegnerischen Stürmer. In der 35. Minute fing Andreas Neumann wunderschön einen Angriff des FC Moosburg ab und spielte auf Pablo Ahlschläger. Mit einem schönen Antritt behauptete er den Ball und spielte anschließend mustergültig auf den in der Spitze lauernden Mailo Skupnik. Alleine vor dem gegnerischen Torwart ließ sich Mailo Skupnik nicht zweimal bitten und schloss mit einem Flachschuss rechts ins Eck zum 6:2 ab. In der 38. Minute hätte Sebastian Canales um ein Haar nach einem schönen Solo für das 7:2 gesorgt. Kurz vor Schluss bediente Sebastian Canales den mitgelaufenen Léonard Dasch, der mit seinem dritten Tor am heutigen Tag für den Endstand von 7:2 sorgte!