Aufstellung:
1. Günter Zollner, 2. Dennis Viktor, 3. Mehmet Yalcin, 4. Alexander Kropp (46. Georg Empl), 5. Christian Wünsch, 6. Sandro Scholpp, 7. Vitali Michel, 8. Philipp Latta, 9. Pascal Sonntag, 10. Stefan Sailer, 11. Johannes Glas
Torschützen:
1:1 Pascal Sonntag (49.)
1:2 Vitali Michel (82.)
Gelbe Karten:
Philipp Latta
Mehmet Yalcin
Vitali Michel
Gelb-Rote Karten:
Rote Karten:
Besondere Vorkommnisse:
Zuschauer:
Spielbericht:

Ein versöhnliches Ende fand das schwierige Jahr 2018 für die A-Klassenkicker der SpVgg Altenerding, denn kam bei der BSG Taufkirchen II zu einem hart erkämpften 2:1-Sieg, sodass man nun die Winterpause in jedem Fall auf einem Nichtabstiegsplatz überwintern wird.

Das erste Ausrufezeichen setzten jedoch die Hausherren bereits nach drei Minuten, doch ein 20 Meter-Schuss der Hübner-Elf verfehlte knapp den Altenerdinger Kasten.

Doch schon zwei Minuten später zeigten auch die Veilchen, dass man nicht gewillt war, den Hausherren die Punkte kampflos zu überlassen, doch nach einer gefährlichen Freistoßflanke in den Taufkirchner Strafraum konnten die Gastgeber letztendlich doch noch klären.

Sechs Minuten später gab es den nächsten Standard für die SpVgg, doch der aussichtsreich getretene Ball von Vitali Michel konnte gerade noch abgeblockt werden.

Doch nach 14 Minuten wurde es wieder auf der anderen Seite gefährlich. Nach einem Fehlpass von Christian Wünsch kam Thomas Heilmeier zum Abschluss, doch der Ball ging links am Tor vorbei.

In der 19. Minute musste dann erstmals der Altenerdinger Schlussmann Günter Zollner eingreifen, doch er war auf der Hut und konnte einen Schuss von Philipp Bachmaier unschädlich machen.

Zwei Zeigerumdrehungen weiter hoffte man im SVA-Lager auf den Führungstreffer. Nach einer Ecke kam Stefan Sailer im BSG-Strafraum zum Abschluss, doch der Schuss aus kurzer Entfernung ging genau auf Torhüter Benjamin Nieder, der diese gute Chance somit noch vereiteln konnte.

Anschließend dauerte es bis 10 Minuten vor der Pause bis es wieder gefährlich wurde, doch diesmal hatten die Veilchen Glück, dass eine langgezogene Flanke knapp am langen Pfosten vorbei ins Aus ging.

Fast mit dem Seitenwechsel wären dann die Gastgeber fast zum Führungstreffer gekommen, doch mit einer glänzenden Parade konnte Torhüter Günter Zollner sein Team vor einem unglücklichen Halbzeitrückstand bewahren.

Doch drei Minuten nach Wiederbeginn reichten auch die Fangkünste von Zollner nicht mehr aus, um den Rückstand verhindern zu können, denn ein herrlicher Schuss von Heilmeir landete unhaltbar im Winkel des Altenerdinger Tores.

Aber die Antwort der Gäste kam prompt und schon eine Minute später war der Ausgleich geschafft. Nach einem Pass von Mehmet Yalcin kam Pascal Sonntag an die Kugel und gegen seinen platzierten Schuss konnte Nieder ebenfalls nichts ausrichten.

In der Folgezeit gab es im Mittelfeld mehr oder weniger einen Abnutzungskampf, bei dem sich keine Partei entscheidende Vorteile erspielen konnte. So gab es kaum Möglichkeiten und Torannäherungen waren meist nur bei Distanzschüssen feststellbar, die aber für keine große Torgefahr sorgten.

Erst in der 68. Minute wurdes es wieder gefährlich, doch einmal mehr konnten sich die Veilchen auf ihren starken Schlussmann Zollner verlassen, denn er wehrte einen Schuss von Julius Heilmeier aus kurzer Distanz hervorragend ab.

Vier Minuten später fasste sich Vitali Michel ein Herz und sein Distanzschuss sorgte für große Gefahr, doch das Leder ging um Zentimeter am Pfosten vorbei.

Im Gegenzug musste dann die Semptstädter aber das Glück für sich beanspruchen, denn ein Schuss von Thomas Heilmeier fand an der Querlatte seine Endstation.

Auch neun Minuten vor dem Ende standen die Gäste dann noch einmal mit dem Pfosten im Bunde, denn ein leicht abgelenkter Schuss von Florian Held klatschte abermals ans Alu.

Nur unmittelbar darauf sollte dann auf der anderen Seite der entscheidende Treffer fallen, denn ein Freistoß von Michel fand den Weg ins Tor und sorgte für den vielumjubelten Führungstreffer der Lila-Weißen.

Eine Minute vor dem Ende dann fast die Entscheidung, doch diesmal hatte Michel Pech, dass sein Kopfball nach schöner Flanke von Johannes Glas knapp das Ziel verfehlte.

Auch die nächste Chance brachte nicht den ersehnten Treffer, denn Nieder konnte einen Schuss von Sonntag parieren und hielt sein Team noch im Spiel.

So musste weiterhin um den zweiten Saisonsieg gezittert werden, doch als in der Nachspielzeit ein letzter Schussversuch der Hausherren über den Querbalken flog, war der harterkämpfte 2:1-Erfolg endgültig unter Dach und Fach.