Aufstellung:
1. Jonas Pamer, 2. Alexander Weiher, 3. Sadam Ibrahim (46. Dominik Frisch), 4. Dominik Gruber, 5. Nessim Mahsas, 6. Yosef Falih (46. Alexander Schwarz), 6. Wiam Takruri (71. Rene Feuker), 8. Sebastian Gruber (57. Tarik Mahjoub), 9. Adonai Ngomobo, 10. Julian Topf, 11. Jeremy Bauer

Torschützen:
0:1 Adonai Ngombo (12.)
0:2 Wiam Takruri (25.)
0:3 Wiam Takruri (40.)
0:4 Jeremy Bauer (86.)

Gelbe Karten:
Sebastian Gruber

Zeitstrafen:

Gelb-Rote Karten:

Rote Karten:

Besondere Vorkommnisse:

Zuschauer:

Spielbericht:
Nach er 1:3-Auftaktniederlage  gegen die SpVgg Neuching haben die A-Klassenkicker der SpVgg nur eine Woche später wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden und nach dem deutlichen 4:0-Erfolg bei der SG Hörlkofen/Wörth hat man sich im Kampf um die beiden ersten Plätze zurückgemeldet.

Die Anfangsphase gehörte den Veilchen, aber die SpVgg war in dieser Phase noch nicht zwingend genug, um die sehr kompakte und tief stehende Abwehr der Hausherren vor große Schwierigkeiten zu stellen.

Aber nach 12 Minuten wurde dann die erste Chance der Altenerdinger Kicker sofort zu zählbarem Erfolg genutzt. Nach einem Pass von Nessim Mahsas kam Adonai Ngombo an den Ball. Er überlief seinen Gegenspieler und als er nur noch Torhüter Maximilian Karpfinger vor sich hatte, blieb er ruhig und schob gekonnt zur wichtigen Führung ein.

Drei Minuten später bot sich der SpVgg dann eine Doppelchance, um den Vorsprung ausbauen zu können. Nach einem Zuspiel von Domenik Gruber versuchte Wiam Takuri mit einer Einzelleistung zum Erfolg zu kommen. Während er seinen ersten Widersacher noch umspielen konnte, blieb er am zweiten Gegenspieler hängen.

Allerdings brachte die Hausherren das Leder nicht entscheidend aus der Gefahrenzone und als Ngombo dann an die Kugel kam, hatte man den Torschrei schon auf den Lippen, doch der Angreifer schoss Schlussmann Karpfinger an. Aber noch war die Gefahr nicht gebannt, denn Ngombo kam wieder an das Leder.

Er legte dann auf Sebastian Gruber ab und als Karpfinger dessen Schuss nach vorne abprallen ließ, schien der zweite Treffer perfekt, doch der Rechtsschuss seine Bruders Domenik ging schließlich deutlich über den Querbalken.

Nach 19 Minuten kam dann der Gastgeber zur ersten Chance. Nach einer Ecke konnte Sadam Ibrahim das Leder zunächst aus dem Gefahrenbereich befördern, doch als die Kugel genau bei einem Gegenspieler landete, nahm dieser die Kugel volley, schoss aber dann noch zwei Meter am Ziel vorbei.

Besser machten es die Gäste und legten nach 25 Minuten den zweiten Treffer. Als Sebastian Gruber am linken Flügel zwei Kontrahenten aussteigen ließ, legte er auf seinen Bruder ab. Dessen Schuss konnte Schlussmann Karpfinger zwar parieren, musste das Spielgerät aber nach vorne abprallen lassen, wo Takruri zur Stelle war und sicher zum 2:0 abstaubte.

Sieben Minuten später war man dann schon der Vorentscheidung nahe. Als Mahsas aus der eigenen Hälfte einen langen Ball nach vorne geschlagen und damit die SG-Abwehrkette überspielt hatte, erreichte das Abspiel Ngombo, der vor Karpfinger an die Kugel kam. Er konnte den Ball über den Torhüter hinwegheben, doch leider ging das Leder knapp am Pfosten vorbei.

Aber fünf Minuten vor der Pause sollte dann doch der dritte Treffer folgen. Nach einer Balleroberung spielte Alexander Weiher das Leder auf Julian Topf. Der Mittelfeldakteur steckte das Leder geschickt durch die Schnittstelle und als Ngombo das Leder gekonnt durch ließ, landete das Leder bei Takruri, der schließlich noch seinen Gegenspieler abschüttelte, ehe er dann sicher zum 3:0-Halbzeitstand einschob.

Die letzte Chance vor dem Pausenpfiff hatten dann aber noch einmal die Platzherren und resultierte die Einschussmöglichkeit aus einer Ecke, doch auch diesmal war der Kopfball zu hoch angesetzt, so dass auch diesmal Schlussmann Jonas Pamer nicht eingreifen musste.

Im zweiten Durchgang ließen es die Gäste dann etwas ruhiger angehen, so dass man fast 15 Minuten bis zur nächsten nennenswerten Chance warten musste, die aber diesmal auf Seiten der Gastgeber lag. Als Takruri die Hereingabe seines Gegenspieles am Flügel nicht unterbinden konnte, kam der an der Strafraumgrenze stehende Lukas Becker zum Abschluss, doch sein Schuss verfehlte das Ziel knapp.

Erst 15 Minuten vor dem Ende kamen die Veilchen zur ersten Chance im zweiten Durchgang. Als Domenik Gruber einen Eckball nach innen schlug, wurde das Leder nach Außen geklärt, wo Gruber abermals die Gelegenheit bekam, um das Spielgerät nach innen zu schlagen. Als die Hereingabe von Freund und Feind verfehlt wurde, kam am langen Pfosten Jeremey Bauer zum Abschluss, doch mit einer starken Parade konnte Karpfinger das 0:4 verhindern.

Aber zehn Minuten später unterlief dem SG-Keeper dann ein folgenschwerer Fehler, der dann doch zum nächsten Gegentreffer führte. Als Karpfinger einen Eckstoß von Domenik Gruber unterlief, kam der hinter ihm stehende Bauer an die Kugel und kam schließlich doch noch zu seinem Tor.

Eine Minute vor dem Ende wären die Platzherren dann fast zum Ehrentreffer gekommen, doch ein Kopfball von Lorenz Becker strich um Zentimeter über die Latte.

Im Gefühl des sicheren Sieges wurde die Gäste nicht etwas fahrlässig und man ging nicht mehr entschlossen in die Zweikämpfe, was kurz vor dem Ende fast noch zu einem Gegentreffer geführt hätte. Als sich die Gastgeber ohne große Gegenwehr bis zum Strafraum durchkombinieren konnten, kam ein Angreifer zum Abschluss, doch mit einer tollen Parade konnte Pamer das Leder über die Querlatte lenken und hielt die Null.