Freitag Abend, es war angerichtet. Der Gegner, kein Geringerer als die hochgehandelte F-Jugend des FC Lengdorfs mit ihrem goldenem Jahrgang 2011 in unserer Gruppe. So machten sich 8 tapfere Kicker bei gefühlten 30 Grad auf den Weg nach Lengdorf. Unsere stark dezimierte Mannschaft bekam mit Leon Feuker kurzfristig Verstärkung und er machte sein Sache als Torhüter sehr gut. Vielen Dank Leon! Auf dem Feld tummelten sich mit Ciro Osinalde, Tobias Schilling, Valentin Kugler, Luca Mehr, Peer Krop, Leonard Dasch und Philipp (alias der Gegner kann mir nicht groß genug sein) Feuker. Schon beim Aufwärmen konnte man in den Gesichtern der Altenerdinger das Funkeln bzw. deren wahnsinnige Vorfreude wahrnehmen.

So begann es, das zweite Saisonspiel der F5 und WIE. Anstoß durch Peer Krop und Luca Mehr. Krop tankte sich über links durch und schloss mit einem strammen Linksschuss zum 1:0 ab – es waren gerade mal 42 Sekunden gespielt. Der FC Lendorf antwortet wie gewohnt mit viel Wucht und berannte das Tor von Leon Feuker, der aber seinen Kasten sauber hielt. Kurze Zeit darauf war er allerdings machtlos als sich die Nummer 9 rechts im Strafraum durchsetze und das Leder unter die Latte knallte. Das Trainerteam veränderte das defensive System gegenüber dem Spiel in Berglern mit der Umstellung auf einen klassischen Libero. Wer könnte dies besser als Valentin Kugler, richtig, keiner. Die beiden Verteidiger Ciro Osinalde und Tobias Schilling machten es den gegnerischen Spielern super schwer zum Abschluss zu kommen. So blocke Ciro Osinalde einen Schoss erfolgreich ab, Valentin Kugler schaltete am Schnellsten und bediente Leonard Dasch. Angespornt durch die fantastischen Fans der SpVgg setzte dieser zu einem unwiderstehlichen Sololauf an und lies dem Torwart des FC Lengdorf nicht den Hauch einer Chance – Führung, 2:1 (6. Minute).

Von der Heimmannschaft war zu dieser Zeit nicht viel zu sehen. Viel mehr funktionierte die Offensive der Lila Farben grandios. Peer Krop, Luca Mehr, Philipp Feuker und Leonard Dasch machten mit ihren Gegenspielern was sie wollten. Zu diesem Zeitpunkt konnte sich die Mannschaft des FC Lengdorf bei ihrem gut aufgelegten Torwart bedanken, dass es zu diesem Zeitpunkt nur 2:1 für die SpVgg stand. Peer Krop tauchte Mutterseelen allein vor dem Torwart auf, der aber mit einem schönen Reflex den Schuss entschärfte. Kurze Zeit darauf schaltete Luca Mehr beim Einwurf blitzschnell und bediente Mittelstürmer Philipp Feuker. Um Haaresbreite verfehlte dessen Schuss das Tor. Verlegenheitsangriffe der Heimmannschaft wurden jederzeit von den Verteidigern um Tobias Schilling bereits im Keim erstickt. In der 11. Minute belohnte sich das Team letztendlich selbst. Die gegnerische Verteidigung kam mit dem Pressing der SpVgg nicht klar, Leonard Dasch „schüttelte“ samt Ball deren Spielführer ab und erhöhte zum hochverdienten 3:1. Die Einbahnstraße hatte auch danach noch kein Ende. Keine Minute später konnte der Torwart in letzte Sekunde das vermeitliche 4:1 durch Leonard Dasch verhindern. Gegen Ende der ersten Halbzeit kamen nun die Spieler der Heimmannschaft nochmals gefährlich auf. So kam die starke Nummer 9 des FC Lengdorf zu einem tollem Abschluss, bei dem sich Leon Feuker nochmals hervorragend auszeichnen konnte. Sekunden vor dem Halbzeitpfiff bediente Luca Mehr über rechts Philipp Feuker, der leider knapp am Tor vorbei zielte. Halbzeit, durchpusten, einen Schluck aus der Pulle und weiter gings!

Lengdorf kam frischer aus der Pause und übernahm zu Beginn das Zepter. In der 22. Minute war es jedoch wiederum die SpVgg, die zum ersten Abschluss kam. Diesmal tankte sich Luca Mehr durch die Reihen und verfehlte nur um Zentimeter, wenn nicht sogar Millimeter das Tor. Im Gegenzug überraschte Valentin Kugler seine Gegenspieler mit seiner Entschlossenheit und klärte die gefährliche Situation vorm Tor, indem er die Kugel mit einem Drop-Kick aus dem Gefahrenbereich beförderte. Wie aus dem Nichts kam der FC Lengdorf zum 2:3-Anschlusstreffer, wobei Torwart Leon Feuker auf dem falschen Fuß erwischt wurde. Dieses Tor erweckte den schlafenden Riesen und fortan zeigte die Heimmannschaft auch eine andere Körpersprache. Tobias Schilling konnte einen gefährlichen Eckball klären. Trotzdem kamen die Lengdorfer immer wieder gefährlich vor das Tor von Leon Feuker. Mit zwei Glanzparaden hielt der Schlussmann die Führung fest. In der 29. Minute waren wieder die Spieler in den lila Trikots an der Reihe. Leonard Dasch kam aus aussichtsreicher Position zum Abschluss und verfehlte nur knapp das Tor. Mitte der zweiten Hälfte zeigte die F5 wieder ihr Kämpferherz. Mit vereinten Kräften blockten sie Schüsse des Gegners ab. Ein Abpraller davon wurde von Leonard Dasch abgefangen und da rollte er wieder, unser „D-Zug (Dasch-Zug)“ und keiner der Gegner konnte etwas entgegensetzen. Leonard Dasch ließ sich nicht zweimal bitten und knallte das Ding links unten in die Maschen – 4:2. Kurze Zeit darauf gab es Eckball für den FC Lengdorf. Dieser Eckstoß passierte Freund und Feind und rollte unglücklich direkt ins Tor. Somit stand es nur noch 4:3.

Aber die Altenerdiner Jungs steckten nicht auf. Erneut schickte Ciro Osinalde Angreifer Dasch auf die Reise, aber diesmal konnte sein Torabschluss im letzten Moment abgewehrt werden. In der Schlussphase kam der FC Lengdorf durch eine schöne Einzelaktion der Nummer 9 zum 4:4-Ausgleich. Wie in Champions League üblich wurde auch in Lengdorf einige Minuten nachgespielt. So fiel in der 4. Nachspielminute das 5:4 für den FC Lengdorf.

Die Enttäuschung war den Jungs natürlich ins Gesicht geschrieben, aber der Enttäuschung folgte ziemlich schnell das Gefühl von Stolz. Was die F5 hier ablieferte war nicht weniger als eine sensationelle Leistung. Jungs, das war ein geiles Ding. Das Trainergespann war nach dieser emotionalen Partie sichtlich gezeichnet und schwuren die Kicker der F5 ein!