Für beide Mannschaften der SpVgg Altenerding ist der Ligapokal beendet, denn nach dem vom Kreisspielausschuss des Spielkreises Donau/Isar veröffentlichen Beschluss, der die weitere Fortführung dieses Pokalwettbewerbes regelt, sind die Herrenteams der Veilchen vorzeitig aus dem Rennen.

Die Vereine wurden dahingehend informiert, dass der Wettbewerb aufgrund der hohen Inzidenzzahlen und dem ausgesprochenen Spielverbot durch die Bayerische Staatsregierung nicht mehr in der geplanten Form durchgeführt werden kann.

Bereits vor Beginn des Ligapokales haben sich die Funktionäre durch eine Sonderbestimmung zur Corona-Pandemie diese Möglichkeit, von der man nun Gebrauch machen musste, offengelassen.

Da die zur Verfügung stehenden Zeitfenster für die geplante Durchführung nicht mehr ausreichen, hat der Kreispielausschuss den Beschluss gefasst, dass die noch offenen Gruppenspiele nicht mehr ausgetragen werden und die Vorrunde abgebrochen wird. Ebenso wird bei den A-Klassenvertretern auch auf die Zwischenrunde verzichtet.

Der Ausfall dieser Zwischenrunde wurde der Locke-Elf nun zum Verhängnis, denn für das Achtelfinale kommen ausschließlich die Gruppenersten in die Wertung und selbst hier müssen noch einige Vereine um das Weiterkommen bangen.

Automatisch sind nämlich nur die besten 14 Gruppensieger für das Achtelfinale qualifiziert, während die 4 weiteren Tabellenersten aus den anderen Gruppen noch zwei weitere Qualifikanten ermitteln werden. Diese beiden entscheidenden Spiele zwischen SG Irgertsheim gegen SC Massenhausen und TSV Isen gegen BC Attaching II finden am Wochenende 06./07. März 2021 statt. Die Sieger ziehen in die KO-Runde ein, während die Verlierer auf der Strecke bleiben.

Da die Vereine in fast allen Gruppen unterschiedlich viele Spiele ausgetragen haben, wurden die Tabellen über die sogenannte Quotientenregel gebildet. So wurde die Anzahl der eingefahrenen Punkte gegen die ausgetragenen Spiele geteilt.

Während die DJK Ottenhofen auf einen Wert von 2,50 Punkte/Spiel kam, musste sich die SpVgg mit 1,75 Zähler/Spiel begnügen, was letztendlich nur zu Platz 2 reichte und das Ausscheiden besiegelte.

Letztendlich war die einzige Niederlage (0:1 bei der SpVgg Neuching, die die Veilchen im Jahr 2020 erlitten haben, eine zu viel, was aber die starken Leistungen in keiner Weise schmälern soll.

Beim Wettbewerb der B-Klassisten waren die Qualifikationshürden etwas niedriger, denn neben allen Gruppensiegern stehen auch die 7 besten Gruppenzweiten in der nächsten Runde. Aber trotz allem findet das Achtelfinale ohne Altenerdinger Beteiligung statt.

In der Gruppe 7 musste die SpVgg gleich drei Mannschaften den Vortritt lassen. Den Sprung in die nächste Runde schafften Aspis Taufkirchen II und FC Türk Gücü Erding II. Beide Teams genügte ein einziges Spiel zum Einzug ins Achtelfinale, denn mit einem Sieg erreichte man einen Sieg Quotienten von 3,0.

Der in der „eigentlichen Tabelle“ Erstplatzierte FC Erding II ging zwar in drei Spielen zweimal als Sieger vom Platz, doch nach einer Niederlage hatte zur Folge, dass man nur 2 Zähler/Spiel einfuhr, sodass man auf den undankbaren 3. Rang zurückfiel.

Die Veilchen unterlagen nach dem Auftaktsieg gegen RW Klettham (4:3) anschließend gegen den FC Türk Erding (0:2) und FC Erding (0:1), sodass man mit einer Quote von 1,0 Punkten/Spiel den Wettbewerb auf Platz 4 abschloss.

Zumindest kann man jetzt die Vorbereitung entsprechend planen. So wird die Punktrunde am Wochenende 27./28. März mit dem 20. Spieltag fortgesetzt und sollte die Pandemie keine weiteren Unterbrechungen mehr fordern, dann ist vorgesehen, dass die Saison 2019/2020 am 15./16. Mai 2021 ihr Ende finden wird, ehe dann die Relegation über die Bühne gehen wird.

Sollte aber nochmals ein Spielverbot auferlegt werden oder der Beginn im März verschoben werden müssen, dann betonen die Verantwortlichen des BFV, dass der Ligapokal endgültig abgebrochen wird.