Bei herrlichem Herbstwetter empfingen die U15-Junioren der SpVgg Altenerding am Dienstag den TSV 1860 München zu einem Freundschaftsspiel und die Veilchen konnten überzeugen und trotztem dem Favoriten ein beachtliches 2:2-Remis ab. Die Löwen kamen mit einem Mix aus U14 und U15. Man einigte sich auf eine Spielzeit von 2x 40 Minuten. Spielerisch war es schon eine Augenweide, die jungen Löwen zu beobachten. Technisch und taktisch auf sehr hohem Niveau ließen sie die SpVgg Jungs viel laufen. Immerhin standen bei den Gästen mehrere Regionalliga-Spieler auf dem Platz. Trainer Klaus Peter war klar, dass sein Team auf der spielerischen Ebene mit den Löwen nicht mithalten kann und daher versuchte die Gastgeber durch Abwehrpressing die Räume so eng wie möglich zu machen und die Gäste erst zu attackieren, wenn sie sich in die Nähe des Strafraumes bewegten. Die Devise war ferner nach Balleroberung mit schnellen Kontern die Chancen zu suchen. Das machte das Team auch sehr geschickt. Mit vereinten Kräften konnten sich die Veilchen so immer wieder aus Drucksituationen befreien und mit schnellen Pässen in die Spitze für Gefahr vor dem Gästetor sorgen. In der 16. Minute schlugen die Hausherren mit der ersten Möglichkeit sofort zu. Keeper Valentin Worm hatte einen Ball abfangen können und bediente mit einem schnellen weiten Abschlag Simon Georgakos auf der linken Seite. Dieser setzte sich gegen einen 60er im Laufduell durch und schlenzte den Ball gefühlvoll unter die Querlatte ins lange Eck zum 1:0 für die Veilchen. 1860 machte weiterhin das Spiel und Altenerding versuchte über Konter zum Erfolg zu kommen. So wechselten sich die Chancen regelmäßig ab. In der 21. Minute ein weiterer Angriff der Gastgeber erneut über die linke Seite, als Domenik Gruber wieder Simon Georgakos bediente, dieser jedoch mit seinem Abschluss scheiterte. Sechs Minuten später dann die bis dahin beste Möglichkeit für die Löwen, doch der Schuss eines Angreifers ging aus guter Position innerhalb des Strafraums knapp flach links vorbei. In der 30. Minute musste Valentin Worm die Fäuste hochreißen, als 1860 mit einem tollen Schuss in der rechten Strafraumseite gefährlich wurde. Drei Minuten später jagte erneut Simon Georgakos einen direkten Freistoß aus ca. 25 Metern aus halbrechter Position über das Tor.  Drei Minuten vor dem Seitenwechsel schaltete Luca Franzini am Mittelkreis am schnellsten und konnte einen Pass der Löwen abfangen. Gedankenschnell spielte er den Ball durch die Schnittstelle auf Simon Georgakos und der ließ dem Gästekeeper alleine vor dem Tor keine Chance – 2:0. Die Stimmung im Sepp-Brenninger-Stadion wurde nun immer besser. Mit 2:0 ging es in die Kabine. In der 2. Halbzeit erhöhte 1860 den Druck. In der 45. Minute hatte aber Luca Franzini per Direktabnahme nochmals eine gute Möglichkeit für die Gastgeber, doch dann drückten die Löwen mächtig aufs Tempo. Innerhalbe von vier Minuten parierte jeweils Kapitän Valentin Worm Weitschüsse der Löwen und klärte zur Ecke. In der 56. Minute war er dann aber machtlos, als der Fernschuss zum 1:2-Anschlusstreffer in den linken Winkel einschlug. Altenerding war jedoch keineswegs geschockt und änderte seine Spielweise nicht. Drei Minuten nach dem Gegentor der vielleicht schönste Angriff der Veilchen über die rechte Seite. Der Ball wurde sehr gefällig mit kurzen Kontakten zwischen Josef Falih, Julius Krop, Peer Hesse und Benedikt Bauer zielstrebig Richtung gegnerisches Tor kombiniert. Letztlich setzte sich Falih dann auch noch im Laufduell durch und flankte den Ball scharf in die Mitte, wo er über mehrere Beine abprallte und vom Gästekeeper gerade noch an das Lattenkreuz gelenkt werden konnte. Vier Minuten später krachte es dann auf der Gegenseite, als ein Schuss der Löwen an den Pfosten knallte. Es ging jetzt hin und her. Altenerding wollte sich nicht hinten einigeln, sondern suchte seine Chance weiterhin mit gefährlichen Kontern, so wie in der 65. Minute als Simon Georgakos nach einem Konter Pech im Abschluss hatte. Zwei Minuten später ging wieder ein Weitschuss der Löwen knapp über das Tor. Bei der üblichen U15-Spielzeit von 70 Minuten wäre nun eigentlich Schluss gewesen und der überraschende Sieg wäre Realität gewesen. Das Spiel ging aber heute – wie bemerkt – in die „Verlängerung“. In der 72.Min. hatte der Ex-Löwe Benedikt Bauer per Doppelchance den endgültigen Knock-Out des Favoriten auf dem Fuß. Vorausgegangen war ein schulbuchmäßiger Konter über die linke Seite. Luca Franzini passte in die Tiefe auf Simon Georgakos, der den Ball flach gegen die Laufrichtung auf Benedikt Bauer passte und dieser jagte den Ball ganz knapp über die Querlatte. Nach einem Fehler im anschließenden Spielaufbau kam Benedikt Bauer erneut an den Ball und wieder ging sein Schuss knapp über das Gehäuse. In dieser Situation war 1860 eigentlich machtlos. Doch dann kam es wie es kommen musste. Wenn man die eigenen Dinger nicht macht, macht sie der Gegner. Sechs Minuten vor dem End. fällt nach einem Gewurschtel im Altenerdinger Strafraum doch noch der Ausgleich zum 2:2, doch Trainer Klaus Peter fällte zurecht ein sehr positives Fazit: „Ich bin mit dem Auftreten meiner Mannschaft heute mehr als zufrieden! Man konnte gegen einen mächtigen Gegner mithalten und ihm über weite Strecken Paroli bieten. Simon Georgakos wurde heute in der zweiten Halbzeit mit zwei Regionalliga-Verteidigern gedoppelt und konnte sich trotzdem mehrmals durchsetzen. Das ganze Team hat aufopferungsvoll gekämpft. Sicherlich war 1860 optisch überlegen und hatte vielleicht auch die bessere Spielanlage, aber am Ende hätten sich die Löwen nicht beklagen dürfen, wenn sie als Verlierer vom Platz gegangen wären. Aus meiner Sicht war das 2:2 gerade aufgrund der großartigen Möglichkeiten am Schluss sehr schmeichelhaft für die Gäste. Ich bin sehr stolz auf das ganze Team!“.