Zu einem 10:1-Kantersieg kamen die A1-Junioren der SpVgg Altenerding gegen den Ligakonkurrenten VfB Hallbergmoos, doch auf Altenerdinger Seite wollte man den Sieg nicht überbewerten. „Bei den Gästen fehlten nach Ausgabe derer Trainers zehn Spieler, sodass der klare Erfolg im Hinblick auf die Punktspielsaison nur bedingt was wert ist, wenngleich wir unserer  Mannschaft vor allem im ersten Durchgang eine starke Leistung attestieren muss“, äußerten sich das Trainerduo Florian Aldinger und Andreas Heilmaier nach dem Match. Dabei kamen die Gäste sogar besser ins Spiel und in den ersten Minuten musste der SVA-Keeper Robin Schmid zweimal sein Können aufbieten, um Schüsse aus kurzer Entfernung parieren zu können. Die Gastgeber waren effektiver und schon nach 8 Minuten ging man in Front. Nach einem Pass von Ömer Altinisik ging Kerim Özdemir auf dem linken Flügel auf und davon und traf unhaltbar ins lange Eck. Nur knapp eine Minute später konnte man den Vorsprung dann ausbauen. Diesmal behauptete Altinisik im Mittelfeld das Leder und spielte dann abermals links auf Özdemir. Der passte nach innen zu Giulio Vicari, der dann den besser postierten Jonas Nüsser sah, sodass dieser dann aus kurzer Entfernung sicher vollenden konnte. Nun lief es bei den Platzherren und nach 16 Minuten sollte schon der nächste Treffer folgen. David Riederle erkämpfte sich im Mittelfeld das Leder und ließ dann gleich mehrere Hallbergmooser Abwehrspieler wie Slalomstangen stehen, ehe er die Kugel dann unhaltbar im langen Eck versenkte. Drei Minuten später hätte sich Riederle fast wieder in die Torschützenliste eingetragen. Nach einer langen Flanke von Luis Braun auf Nüsser legte dieser mustergültig auf Riederle ab, doch dessen Schuss aus kurzer Entfernung konnte der VfB-Keeper mit einem Reflex über die Latte lenken. Aber in der 23. Minute konnte auch er den nächsten Gegentreffer nicht verhindern. Diesmal lief Özdemir auf der anderen Seite bis zur Grundlinie durch, brachte den Ball flach nach innen, wo Altinisik dann auf 4:0 stellte. Nur eine Zeigerumdrehung weiter wurde dann Özdemir von Riederle auf die Reise geschickt und ein Hallbergmooser Abwehrspieler konnte den Angreifer im Strafraum nur noch am Trikot festhalten, sodass Schiedsrichter Knut Friedrich zu Recht auf den Punkt zeigte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Riederle sicher. Bereits in der 30. Minute machten die Veilchen dann das halbe Dutzend voll. Nach einem Pass von Braun zog Özdemir an seinen Gegenspieler vorbei und alleine vor dem Tor stehend traf er sicher ins lange Eck. Der Torjäger hatte aber seinen Torhunger noch nicht gestillt und in der 37. Minute markierte er den nächsten Treffer. Im Strafraum düpierte er seinen Gegenspieler mit einem schönen Zidane-Trick und wuchtete das Spielgerät in die Maschen. Nun ließ bei der SpVgg die Konzentration etwas nach und man versuchte sich mehr und mehr in Einzelaktionen und vernachlässigte zudem etwas die Defensivarbeit, was der VfB dann prompt nutzte. Zunächst hatte die SpVgg noch Glück, denn ein Schuss nach einem Diagonalball strich knapp am langen Pfosten vorbei, doch nur eine Minute später  sollte es dann doch im Altenerdinger Netz einschlagen. Nach einem Ball auf die rechte Seite wurde das Leder flach nach innen gespielt, wo ein Angreifer mutterseelenalleine aus kurzer Entfernung für den Ehrentreffer sorgte. Zu Beginn der zweiten Hälfte verflachte die Partie dann etwas, denn nun fehlte bei den Veilchen die letzte Entschlossenheit. In der 57. Minute hatte man dann sogar etwas Glück, denn ein Schuss des VfB ging nur an die Oberkante der Latte. In der Folgezeit boten sich Hallbergmoos dann sogar einige Konterchancen, die aber nicht konsequent zu Ende gespielt wurden, sodass es keinen zählbaren Erfolg gab. Besser machten es die Gastgeber und bauten in der 67. Minute den Vorsprung aus. Özdemir nahm im Strafraum ein Zuspiel von Altinisik auf und markierte dann mit einem Flachschuss das 8:1. Fünf Minuten später gab es dann den nächsten Strafstoß für die SpVgg und auch diesmal wurde er sicher verwandelt, denn nach einem Foul an Özdemir behielt Maximilian Meurer die Nerven. Vier Minuten vor dem Ende hätte man dann fast den zweistelligen Sieg perfekt gemacht, doch ein Schuss von Riederle klatschte nur an den Pfosten. Aber mit der letzten Aktion erzielte man doch noch den zehnten Treffer. Nach einem schönen Pass von Özdemir lief Meurer alleine auf das Tor zu und stellte mit einem sicheren Schuss ins Eck den 10:1-Endstand her. Am morgigen Sonntag sind die Nachwuchskicker abermals gefordert, denn um 12.00 Uhr ertönt in Landshut der Anpfiff zum Testspiel bei der SG Landshut-Auloh.