Obwohl die A1-Junioren der SpVgg Altenerding zum Saisonauftakt durchaus überzeugen konnten, gab es gegen den VfB Hallbergmoos ein böses Erwachen, denn man unterlag trotz einer über weite Strecken des Spieles vorhandenen Überlegenheit unglücklich mit 1:2. Die Anfangsphase war eher von einer vorsichtigen Spielweise geprägt und beide Teams waren zunächst darauf bedacht, keine unnötigen Fehler zu machen. Da diesen Vorhaben auf beiden Seiten anfangs konsequent umgesetzt wurde, dauert es immerhin 13 Minuten bis erstmals Gefahr von einem Tor entstand, wobei die Gastgeber zur ersten vielversprechenden Möglichkeit kamen. Patrick Lisiewicz schlug von der Mittellinie einen Freistoß in Hallbergmooser Strafraum und hätte um ein Haar den in Richtung langen Pfosten einlaufenden Florian Donig gefunden, der aber die Hereingabe um wenige Zentimeter verfehlte. Diese erste Chance verlieh der SpVg Selbstvertrauen, denn fortan hatte man das Zepter eindeutig in der Hand und zehn Minuten später war man dem Führungstreffer sehr nahe. Nachdem Jannick Obermaier und Donig einen VfB-Abwehrspieler pressten, kam Letztgenannter an das Spielgerät, spielte flach nach innen, wo Sebastian Gruber zum Abschluss kam, doch das Leder über die Latte setzte. Nur zwei Zeigerumdrehungen weiter hatte man den Torschrei erneut auf den Lippen. Diesmal brachte der stark spielende Sebastian Kahl das Leder von der linken Seite flach nach innen, doch abermals verfehlte Donig das Leder um ein Mü. Aber nach 30 Minuten sollte die dann hochverdiente Führung gelingen. Nach einem Pass in den Strafraum kam Obermaier an das Leder und wurde beim Abwehrversuch von einem Abwehrspieler unfair zu Fall gebracht, so dass der gut leitende Referee David Gasch auf Strafstoß entschied, den Gruber sich ins rechte Eck beförderte. Auch in der Folgezeit blieben die Platzherren spielbestimmend, so dass der Ausgleich in der 43. Minute mehr oder weniger aus dem Nichts fiel. Nach einem Befreiungsschlag aus dem Mittelfeld kam ein VfB-Akteur an das Leder, lief in den Strafraum und wurde von Patrick Lisiewicz unnötig zu Fall gebracht, so dass der nächste Elfmeterpfiff ertönte. Auch die Gäste waren vom Punkt erfolgreich und erzielten den schmeichelhaften Ausgleich. Dieser Gegentreffer zeigte bei der SpVgg Wirkung, denn nun übernahmen die Gäste das Kommando und wären vor der Pause fast in Front gegangen. Abermals wurde ein langer Ball nach vorne gespielt und Angreifer tauchte alleine vor dem Tor auf, doch Schlussmann Senal da Silva kam entschlossen aus dem Tor, prallte dann mit dem Hallbergmooser Kontrahenten zusammen, ehe seine Vorderleute dann klären konnten. Aber auch nach der Pause war der VfB deutlich aktiver und die Gastgeber standen in dieser Phase deutlich zu tief, so dass man sich nicht mehr entscheidend aus der Defensive lösen konnte, was nach vier Minuten fast in den Rückstand gemündet hatte. Nachdem Obermaier ab der linken Eckfahne das Leder gegen seinen Gegenspieler verlor, lief dieser in den Strafraum und spielte die Kugel flach nach innen, wo es vor dem Tor brannte, doch im letzten Moment konnte man den Schuss abblocken, so dass man das drohende Unheil noch abwenden konnte. Nach 54 Minuten musste man abermals tief durchatmen. Als der Hallbergmooser Schlussmann einen weiten Ball aus der eigenen Hälfte nach vorne schlug, stand Lisiewicz etwas zu hoch und konnte den Pass nicht mehr abfangen. So kam der hinter stehende Angreifer zum Abschluss, doch der Schuss aus 14 Metern ging knapp am linken Pfosten vorbei. Aber drei Minuten später wurde die erhöhte Initiative der Gäste dann doch belohnt. Nach einem Ballverlust in der eigenen Hälfte landete das Leder bei einem Gästespieler und dessen 18 Meter-Schuss landete unhaltbar im Winkel des Altenerdinger Tores. Nach diesem Gegentreffer wachten die Platzherren allmählich wieder auf und acht Minuten später war man fast zum Ausgleich gekommen. Nach einer Ecke von Donig kam Gruber zum Kopfball, setzte das Leder jedoch nur an den Querbalken. Als der Abpraller dann bei Nick-Luis Polsfuss landete, hoffte man auf zählbaren Erfolg, doch ein Abwehrspieler brachte sein Bein noch dazwischen, so dass der Keeper den Ball aufnehmen konnte. Auch die nächste Chance hatte Gruber, denn nach einer Hereingabe des überzeugenden Julian Geiger kam der Mittelfeldspieler am langen Pfosten frei zum Abschluss, doch leider ging der Volleyschuss knapp am Tor vorbei. In dieser Phase boten sich Hallbergmoos einige vielversprechende Angriffe, die man aber nie konsequent zu Ende spielte, so dass das Altenerdinger Tor nicht ernsthaft in Gefahr geriet. In der Schussphase riskierten die Gastgeber alles: Man stellte auf eine Dreiabwehrkette um beorderte Ajdin Nienhaus, der dem Altenerdinger Mittelfeld eine enorme Stabilität verlieh, in den Angriff, um seine Kopfballstärke zu nutzen. Kurz vor dem Ende wäre diese taktische Veränderung fast von Erfolg gekrönt gewesen, denn nach einer Flanke kam Nienhaus zum Kopfball. Als der Keeper glänzend abwehren konnte, aber das Leder bei Tamerat Dubale landete, hatte man schon zum Torjubel angesetzt, doch ein auf der Linie stehender Angreifer verhinderte den 2:2-Ausgleich. In der Nachspielzeit gab es dann die letzte gute Chance. Nach einer schönen Hereingabe aus dem linken Halbfeld kam der freistehende Obermaier an das Leder, das ihm bei der Ballannahme aber etwas zu weit vom Fuß sprang. Zwar kam er vor dem Torhüter noch zum Abschluss, doch die Distanz zwischen beiden Protagonisten war zu gering, so dass der Schlussmann das Leder parieren konnte und den glücklichen Erfolg seiner Farben schließlich festhielt. Als die Partie kurze Zeit später abgepfiffen wurde, gab es auf Altenerdinger Seite enttäuschte Gesichter, denn man hätte sich mindestens einen Punkt verdient gehabt, stand aber letztendlich mit leeren Händen da.