Vor Beginn des oberbayerischen Hallenbezirksfinales in Traunstein war das Halbfinale für die U19-Junioren der SpVgg Altenerding mehr oder weniger Utopie, doch im Verlaufe des Wettbewerbes hatten die Veilchen tatsächlich Chancen, diese hohe Hürde zu überspringen. Erst im vorletzten Gruppenspiel gab man die Trümpfe aus der Hand und nach einer Niederlage gegen den Bayernligisten FC Deisenhofen war der Traum von der Sensation geplatzt.

Vor Beginn des Wettbewerbes gab es auf Seiten der Veilchen noch Hiobsbotschaften, denn mit Ajdin Nienhaus und Niklas Ostermaier hatten sich wichtige Spieler verletzungs- bzw. krankheitsbedingt abgemeldet, so dass die Vorzeichen nicht allzu rosig waren, doch die Veilchen trotzen den Widrigkeiten und sorgten gleich für eine faustdicke Überraschung.

Im Auftaktmatch gegen den Landesligisten TSV 1860 Rosenheim galten die Semptstädter als krasser Außenseiter, doch man begegnete dem Favoriten mit viel Leidenschaft. Der TSV hatte zwar mehr vom Spiel, aber auch das nötige Glück, dass die SpVgg die Chancen nicht nutzte. Zunächst hatte Wiam Takruri mit einem Pfostentreffer Pech und kurz vor Schluss verfehlte Florian Donig eine Hereingabe knapp mit dem Kopf um Haaresbreite, so dass die Partie torlos endete.

Dieser überraschende Punktgewinn hob das Selbstvertrauen der SpVgg deutlich an, so dass man dem SC Unterpfaffenhofen im nächsten Spiel keine Chance ließ. Obwohl man nur schleppend in die Partie kam, setzte man sich dank Treffer von Johannes Dangl, Sebastian Gruber und Takruri, der doppelt traf, klar mit 4:0 durch.

Anschließend traf man auf den späteren Turniersieger FC Türkgücü München und in diesem Spiel besiegte man sich selbst, denn zwei individuelle Fehler brachten eine 0:2-Niederlage. Trainer Patrick Hahn ärgerte sich nach dem Spiel. „Natürlich war Türkgücü, die aus meiner Ansicht beste Mannschaft im Wettbewerb, das bessere Team, aber wir haben ihnen das Toreschießen zu leicht gemacht“.

Im vorletzten Gruppenspiel kam es dann zum mehr oder weniger vorentscheidenden Match gegen den FC Deisenhofen und mit einem Sieg wäre man dem Semifinale sehr nahe gekommen. Die Altenerdinger Kicker wollten zunächst die Defensive stärker und dann mit Kontern zum Erfolg zu kommen. Doch leider wurde die taktsiche Marschroute schon in der ersten Minute ad aburdum geführt, doch früht ging der Bayernligist in Front. Als der FCF wenig später nachlegte, schien die Partie gelaufen, doch Takruri nutzte einen Fehler des gegnerischen Torhüters und schob ins leere Tor ein. Nach dem Anschlusstreffer setzte die SpVgg alles auf eine Karte und setzte Schlussmann Sebastian Kahl als fünften Feldspieler ein. Aber der Schuss ging nach hinten los, denn nur Sekunden nach dieser Veränderung verlor man im Spielaufbau den Ball und ein Deisenhofener schob den Ball zur Vorentscheidung ins leere Tor. Nun war die Gegenwehr gebrochen und kassierte noch einen weiteren Gegentreffer.

Trotz des feststehenden Vorrundenaus zeigten die Veilchen im letzten Spiel eine tolle Moral und man wollte sich mit einem Erfolg aus dem Turnier verabschieden. So ging man entschlossen und konzentriert in das Spiel gegen die JFG FC Holzland/Inn und schon nach einer Minute belohnte Gruber sein Team mit dem Führungstreffer. Auch im Anschluss an diese Führung blieben die Veilchen tonangebend und sie bekamen von der JFG nun auch noch Schützenhilfe, den ein Eigentor brachte den 2:0-Endstand.

Der bereits im Vorfeld getroffene Mutmaßung, dass die Altenerdinger Vorrundengruppe einen Tick stärker, als die Gruppe 2 war, sollte sich letztlich bewahrheiten, denn im Finale standen sich mit dem TSV 1860 Rosenheim und dem FC Türk Gücü München zwei Vorrundengegner der SpVgg gegenüber.

Das Finale entschied die türkische Kraft mit 2:1 für sich und reiste nächste Woche zum bayerischen Finale nach Essenbach.

Gruppe A
Türkgücü München – SC Unterpfaffenhofen 4:1, JFG FC Holzland/Inn – FC Deisenhofen 1:3, TSV 1860 Rosenheim – SpVgg Altenerding 0:0, JFG Holzlan/Inn – Türkgücü München 1:4, SpVgg Altenerding – SC Unterpfaffenhofen 4:0, FC Deisenhofen – TSV 1860 Rosenheim 1:2, Türkgücü München – SpVgg Altenerding 2:0, TSV 1860 Rosenheim – JFG FC Holzland/Inn 0:1, SC Unterpfaffenhofen – FC Deisenhofen 1:4, TSV 1860 Rosenheim – Türkgücü München 5:0, FC Deisenhofen – SpVgg Altenerding 4:1, JFG FC Holzland/Inn – SC Unterpfaffenhofen 1:0, FC Deisenhofen – Türkgücü München 1:4, SC Unterpfaffenhofen – TSV 1860 Rosenheim 0:3, SpVgg Altenerding – JFG FC Holzland/Inn 2:0

PlatzMannschaftPunkteTore
1.Türkgücü München1214:8