Nichts für schwache Nerven war das BOL-Auftaktspiel der Altenerdinger A1-Junioren, denn nach einem 0:2-Rückstand drehte man die Partie noch und setzte sich letztendlich klar mit 5:2 durch. Dabei hatte das Spiel zwei grundverschiedene Halbzeiten, denn vor der Pause waren die Veilchen nicht auf dem Platz und die Gastgeber dominierten eindeutig und auf Altenerdinger Seite musste man froh sein, zu diesem Zeitpunkt nur mit 0:2 im Hintertreffen zu legen. Aber nach Wiederbeginn stand dann ein ganz anderes Team auf dem Feld und von Minute zu Minute wuchs die Überlegenheit der Veilchen an, sodass man sich ins Match zurückkämpfte und man sich den wichtigen Auftaktsieg redlich verdiente. Aber der Reihe nach: Von Beginn an machten die Gastgeber mächtig Druck und setzten die SpVgg gehörig unter Druck. Während die Kugel fast ausnahmslos in Richtung Tor der SpVgg rollte, blieb der TuS-Keeper zunächst beschäftigungslos, da sich die SpVgg kaum aus der Umklammerung lösen konnte. Schon nach wenigen Minuten brannte es vor dem Tor der Semptstädter, doch Schüsse von halbrechts und wenig später halbrechts gingen knapp am Ziel vorbei. Bei der nächsten dicken Möglichkeit war Tobias Lamm in letzter Sekunde zur Stelle und konnte gerade noch das drohende Unheil abwenden. Weiterhin blieb Holzkirchen am Drücker und Torhüter Robin Schmid war zunächst die Null zu verdanken, denn er konnte einen gefährlichen Freistoß gerade noch zur Ecke klären. Aber in der 24. Minute sollte den Hausherren dann der zu diesem Zeitpunkt hochverdiente Führungstreffer glücken. Zunächst konnte ein Schuss noch abgeblockt werden, doch als das Spielgerät dann wieder vor das Tor gebrachte wurde, kam ein Stürmer an die Hereingabe und traf aus kurzer Entfernung ins Netz. Anschließend wurde die SpVgg etwas aktiver und kam zweimal vielversprechend nach vorne. Zunächst konnte der Keeper einen Schuss von Louis Braun meistern und wenig später fand die Hereingabe von David Riederle keinen Abnehmer. Wenig später kam dann Marvin Schuffenhauer nach Zuspiel des kurz zuvor eingewechselten Ömer Altinisik zum Abschluss, doch der Ball war etwas zu hoch angesetzt. Als man auf Altenerdinger Seite auf den Umschwung hoffte, gab es den bitteren Nackenschlag, denn neun Minuten vor dem Seitenwechsel bauten die Platzherren die Führung aus. Nach einem Eckball brachten die Gäste das Leder nicht aus der Gefahrenzone und nach einem Gestocher am Elfmeterpunkt kam ein TuS-Spieler zum Abschluss und ließ Schmid keine Abwehrchance. Die letzte Chance vor dem Seitenwechsel sollte dann Tobias Neuner haben, doch er scheiterte am Torhüter und zu allem Überfluss handelte sich David Riederle kurz vor der Pause noch eine Zeitstrafe ein. In der Pause schien Trainer Okan Demircan, der dann aus privaten Gründen abwesenden Coach Jenö Rauch vertrat, die richtigen Worte gefunden zu haben, denn sein Team war anschließend deutlich aktiver. Aber zunächst musste man noch eine prekäre Situation überstehen, doch Benedikt Schuler rettete in höchster Not und verhinderte dadurch die mögliche Vorentscheidung. Besser machten die Veilchen und fünf Minuten nach Wiederbeginn konnte man verkürzen. Diesmal erreichte eine Hereingabe von David Riederle den freistehenden Tobias Neuner, der dann zum wichtigen Anschlusstreffer vollenden konnte. Aber auch nach diesem Tor änderte sich der Spielverlauf zunächst noch nicht grundlegend, denn Holzkirchen schüttelte sich kurz und blieb weiterhin tonangebend, doch im Vergleich aus dem ersten Durchgang wehrten sich die Altenerdinger Kicker nun mit großem Widerstand, sodass die Gastgeber nicht mehr zu großartigen Chancen kamen, was auch im starken Defensivverhalten des Trios Marius Orthuber, Tobias Lamm und Benedikt Schuler lag. Auch Schlussmann Schmid hatte einen starken Tag erwischt und konnte in der 59. Minute einen gefährlichen Flachschuss mit einer hervorragenden Fußabwehr entschärfen. Drei Minuten später war es dann abermals Neuner, der mit einem erfolgreich abgeschlossenen Alleingang die Partie wieder auf Null stellte. Und es sollte für die Altenerdinger noch besser kommen, denn in der 68. Minute schloss Riederle ein sehenswertes Solo mit dem vielumjubelten 3:2-Führungstreffer ab. Dieses Tor zeigte bei den Hausherren dann aber Wirkung, denn man verlor komplett die Linie und die Veilchen nutzten diese Schwächephase von Holzkirchen gnadenlos, sodass man innerhalb von drei Minuten aus dem Remis zu einer 5:2-Führung kam. Beim 4:2 schien man zunächst etwas Pech zu haben, denn ein Freistoß prallte von der Unterkante der Latte zurück ins Feld, doch Neuner reagierte am Schnellsten und köpfte den Abpraller dann über die Linie. Aber Neuner hatte noch nicht genug und noch in der gleichen Minute sorgte der Mittelfeldakteur für die Vorentscheidung. Anschließend hatte die SpVgg mehr vom Spiel und hatte nun eine eindeutige Kontrolle. Aufgrund des klaren Vorsprunges fehlte nun der große Druck nach vorne, was aufgrund der imponierenden Aufholjagd die absolut richtige Entscheidung war. Die Gastgeber gaben sich nun auch geschlagen und glaubten nicht mehr an den Sieg, sodass die Schlussphase der Partie dann deutlich ruhiger als die ersten 75 Minuten ablief. Trotz allem waren beide Keeper jeweils noch einmal gefordert. Zunächst war Schmid auf der Hut und konnte einen scharfen Schuss von der linken Seite gerade noch zur Ecke abwehren. Auf der Gegenseite hatte Davud Hörl nach Pass von Altinisik sein Visier etwas zu hoch eingestellt, sodass das Leder knapp über die Latte strich. Als der Referee die Partie dann abpfiff, war der Jubel bei den Veilchen groß, denn mit einem letztendlich deutlichen 5:2-Erfolg hat man sich eindrucksvoll in der BOL zurückgemeldet.