Rechtzeitig zum Jahresende brach der TSV Isen den Bann und die Kicker des Jahrganges 2010 sicherten dem Landkreis Erding den ersten Turniersieg bei den 27. Amadeus-Juniorenfußballhallentagen.  Der TSV zeigte von Beginn an tolle Leistungen und man steigerte sich immer mehr, so dass man sich im Konzert der Großen durchsetzen konnte.

Auch der hoch eingeschätzte TSV Eching konnte die Eiglsperger-Elf im Finale nicht stoppen und musste sich als Zweitplatzierter mit einer Siegprämie von 50 € begnügen, während 75 € in die Isener Mannschaftskasse wanderten.

Der Sieg des TSV kam genau zum richtigen Zeitpunkt, denn Josef Dengl, Vertreter vom Sponsor Amadeus, war genau bei diesem Turnier vor Ort und freute sich mit dem Turniersieger, denn in seiner Jugendzeit war er für die Grün-Weißen selbst am Ball.

Schon in der Vorrunde heimste sich der spätere Sieger zu Geheimfavoriten. Zwar musste man dem Finalgegner in der Gruppenphase den Gruppensieg überlassen, doch als Zweiter löste man das Ticket für die Vorschlussrunde.

Überraschend kam das vorzeitige Aus des hoch eingeschätzten Kirchheimer SC, der neben dem SV Am Hart und der SG Erding vorzeitig die Segel streichen musste.

Ergebnisse
TSV Isen – SV Am Hart 4:0, SG Erding – Kirchheimer SC 2:1, TSV Eching – TSV Isen 3:0, Kirchheimer SC – SV Am Hart 6:0, TSV Eching – SG Erding 3:1, Kirchheimer SC – TSV Isen 1:1, SV Am Hart – TSV Eching 0:4, TSV Isen – SG Erding 7:1, TSV Eching – Kirchheimer SC 1:1, SG Erding – SV Am Hart 1:5

PlatzMannschaftPunkteTore
1.TSV Eching1011:2
2.TSV Isen712:5
3.Kirchheimer SC59:4
4.SV Am Hart35:15
5.SG Erding35:16

In der Gruppe B  hinterließ der SV 1880 München den besten Eindruck, so dass man sich als Gruppensieger den Weg ins Halbfinale ebnete. Auf diesem Weg wurden die Kicker aus der Landeshauptstadt von der DJK Ingolstadt.

Knapp am Erreichen dieses Zwischenzieles scheiterte die SG Berglern/Oberhummel, denn es fehlten zwei Zähler zu Platz 2.

Ohne Chance blieben die Teams vom Gastgeber SpVgg Altenerding, der aber zumindest den ST Scheyern in der Tabelle hinter sich lassen konnte.

Die Veilchen starteten mit einer Niederlage in den Wettbewerb, denn die Hausherren fehlte es in der Offensive an der nötigen Durchschlagskraft. So reichte Ingolstadt ein einziger Treffer, um drei Punkte auf die Habenseite zu bringen.

Im zweiten Match sah es für die Veilchen zunächst sehr vielversprechend aus, denn sorgte für die Führung der Gastgeber. Allerdings hielt die Freude bei der SpVgg nur sehr kurz an, denn schon im Gegenzug gleich der SV 1880 München aus. Anschließend brachen bei Altenerding alle Dämme und vier weitere Gegentore sorgten für eine deutliche 1:5-Klatsche.

Wer im Landkreisderby gegen die SG Berglern/Oberhummel auf Wiedergutmachung gehofft hatte, sah sich getäuscht, denn die Platzherren waren völlig von der Rolle und kamen mit 0:5 unter die Räder.

Im letzten Vorrundenspiel ging es für die Gastgeber nur um die Verteidigung des 4. Platzes und dazu war ein Punktgewinn gegen das Tabellenschlusslicht ST Scheyern von Nöten. Trotz größter Bemühungen auf beiden Seiten sollte dieses Match ohne Treffer bleiben, so dass die Veilchen zwar ohne Sieg blieben, aber zumindest nicht auf dem letzten Platz landeten.

Ergebnisse
SpVgg Altenerding – DJK Ingolstadt 0:1, ST Scheyern – SV 1880 München 0:4, SG Oberhummel/Berglern – DJK Ingolstadt , SV 1880 München – SpVgg Altenerding 5:1, SG Berglern/Oberhummel – ST Scheyern 4:1, SV 1880 München – DJK Ingolstadt 2:1, SpVgg Altenerding – SG Berglern/Oberhummel 0:5, DJK Ingolstadt – ST Scheyern 7:0, SG Berglern/Oberhummel – SV 1880 München 3:3, ST Scheyern – SpVgg Altenerding 0:0

PlatzMannschaftPunkteTore
1.SV 1880 München1014:5
2.DJK Ingolstadt911:2
3.SG Berglern/Oberhum.712:6
4.SpVgg Altenerding11:11
5.ST Scheyern11:15

Halbfinale

TSV Eching – DJK Ingolstadt 3:2: Im ersten Semifinale sah es für den TSV Eching anfangs schlecht aus, denn die Zebras lagen gegen Ingolstadt bereits nach 90 Sekunden mit 0:2 im Hintertreffen. Als Eching wenig später verkürzte, ging ein Ruck durch das Team und innerhalb weniger Minuten konnte man das Match mit einem Doppelpack drehen.

TSV Isen – SV 1880 München 4:2: Eine bärenstarke Leistung zeigten die Eiglsperger-Schützlinge und warfen den bis dato ungeschlagenen SVN München aus dem Rennen. Lange Zeit bewegte sich das Spiel auf Augenhöhe, doch innerhalb von nur 30 Sekunden legten Isen den Grundstein zum Finaleinzug. Zunächst markierte Bozhidar Bozhinov den umjubelten Führungstreffer und als wenig später Alex Sixt nachlegte, nahm die Überraschung ihren Lauf. Die Münchner fanden nicht mehr in die Partie zurück und als zwei Minuten vor dem Ende Six gar für den dritten Treffer sorgte, schien die Entscheidung gefallen zu sein. Aber die Landeshauptstädter gaben nicht auf und kamen auf 2:3 heran, ehe dann Nic Hattayer den Sack endgültig zu machte.

Spiel um Platz 3: DJK Ingolstadt – SV 1880 München 0:4: Während bei der DJK nach der Halbfinalniederlage die Luft raus, mobilisierten die Münchner noch einmal alle Kräfte, was letztendlich in einen klaren Erfolg des SV mündete.

Finale: TSV Eching – TSV Isen 1:2: Der TSV Isen zeigte auch im Endspiel wieder eine tolle Moral und selbst vom 0:1-Rückstand ließ man sich wenig beeindrucken. Unmittelbar nach Wiederanstoß trug man einen schönen Angriff nach vorne, ehe dann Alex Sixt nur noch ins leere Tor einschieben musste. Nun wuchs das Selbstvertrauen der Grün-Weißen immer mehr an zwei Minuten vor dem Ende sorgte Bozhidar Bozhinov für gewinnbringende Tor des TSV.

Weitere Bilder vom Turnier