Auch nach dem sechsten Turnier bei den diesjährigen Amadeus-Juniorenfußballhallentagen der SpVgg Altenerding warten die Landkreisvertreter noch immer auf den ersten Turniergewinn.

Freilich standen die Vorzeichen schon vor Beginn des Wettbewerbes des Jahrgangs 2014 die Vorzeichen nicht sonderlich gut, denn mit der SpVgg Landshut hatte ein bärenstarkes Team gemeldet.

Letztendlich konnte die Landshuter auch den Titel für sich beanspruchen, wenngleich sie im Finale großes Glück hatte und der Sieg gegen den FC Phönix München stand erst nach einem Siebenmeterschießen fest.

Mit der SpVgg Altenerding stand noch ein Lokalvertreter im Halbfinale, musste sich dann aber letztendlich mit Platz 4 begnügen.

Sehr erfreulich war, dass die Spiele äußerst fair verliefen und das gesamte Turnier ohne Verletzungen blieb.

Die Gruppe A wurde erwartungsgemäß von der SpVgg Landshut dominiert, denn der Favorit entschied alle Spiele zu seinen Gunsten, so dass die Landshuter mit der Maximalpunktzahl als Gruppensieger ins Halbfinale einzogen.

Spannender verlief der Kampf um den zweiten Platz, denn die Lokalrivalen aus Altenerding und Klettham gingen fast auf Augenhöhe über die Ziellinie. Erst in den beiden letzten Spielen die Entscheidung, wobei die SpVgg das bessere Ende für sich hatte. Man rang den TSV Isen mit 1:0 nieder, während die Rot-Weißen gegen den TSV Dorfen nicht über ein torloses Remis hinauskamen.

Neben Klettham mussten auch Dorfen und Isen nach er Vorrunde die Segel streichen.

Die SpVgg Altenerding startete verheißungsvoll ins Turnier, denn bereits nach wenigen Minuten sorgen Valentin Wegmaier gegen den Turnierfavoriten SpVgg Landshut für die Führung der Veilchen. Allerdings hielt die Führung nicht lange, denn schon im Gegenzug glichen die Niederbayern aus. Und letztendlich sollte es für die SpVgg nicht mal zu einem Zähler reichen, denn die Landshuter legten noch zwei Treffer nach.


Im zweiten Spiel brachten die Gastgeber aber die ersten drei Zähler auf die Habenseite, denn Tore von Basti Brugger, Christoph Zimmermann (2) und Valentin Wegmaier sorgten für einen verdienten 3:1-Erfolg gegen den TSV Dorfen.


Im nächsten Match kam es zum Derby gegen RW Klettham und in einem packenden und spannenden Spiel gab es keinen Sieger. Zunächst gingen die Rot-Weißen in Front, aber schon im Gegenzug sorgte Wegmaier für den leistungsgerechten Endstand.


Im letzten Spiel konnten dann die Hausherren das Ticket für das Halbfinale lösen. Den Veilchen hätte schon ein Zähler gegen den TSV Isen gereicht, um Klettham hinter sich zu lassen. Allerdings ließ man sich auf keine Rechenexempel ein und ein Tor von Christoph Zimmermann sicherte den Aufstieg in die Vorschlussrunde ab.


Ergebnisse
SpVgg Landshut – SpVgg Altenerding 3:1, TSV Isen – TSV Dorfen 0:3, RW Klettham – SpVgg Landshut 0:2, TSV Dorfen – SpVgg Altenerding 1:3, RW Klettham – TSV Isen 2:0, TSV Dorfen – SpVgg Landshut 0:2, SpVgg Altenerding – RW Klettham 1:1, SpVgg Landshut – TSV Isen 4:0, RW Klettham – TSV Dorfen 0:0, TSV Isen – SpVgg Altenerding 0:1

PlatzMannschaftPunkteTore
1.SpVgg Landshut1210:1
2.SpVgg Altenerding77:5
3.RW Klettham53:4
4.TSV Dorfen44:5
5.TSV Isen01:10

Auch in er Gruppe B gab es mit dem FC Phönix München einen überlegenen Dominator. Die Münchner gingen in allen Spielen als Sieger vom Platz und sicherten sich den Gruppensieg.

Trotz einer knappen 0:1-Niederlage gegen den FC Phönix München hinterließ die zweite Garnitur einen durchaus guten Eindruck. Nach dem Führungstreffer der Münchner drängte man auf den Ausgleichstreffer, der aber nicht fallen wollte. Da auch Phönix noch einige Chance ungenutzt ließ, sollte sich am Endergebnis nichts mehr ändern.


Auch im zweiten Spiel gegen den Lokalrivalen FC Langengeisling gab es nur einen einzigen Treffer, doch diesmal hatten die Gastgeber das bessere Ende für sich, denn Jonas Ebert markierte das goldene Tor für die SpVgg.


Anschließend trafen die Hausherren auf den SV Am Hart und beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe, so dass das torlose Remis auch den Kräfteverhältnissen auf dem Platz entsprachen.

So kam es im letzten Spiel gegen den FT Starnberg 09 zu einem „Endspiel“ um den zweiten Halbfinalplatz, wobei die Altenerdinger Kicker zum Siegen verdammt waren. Allerdings zerschlugen sich die Hoffnungen der SpVgg relativ schnell, denn die Starnberger legten los wie die Feuerwehr und schon nach 5 Minuten führte man mit 6:0, so dass die Vorentscheidung bereits in der Anfangsphase gefallen war. Aber Starnberg ließ nicht locker und legte noch drei Tore nach.

Ergebnisse
FC Phönix München – SpVgg Altenerding II  1:0, FT Starnberg 09 – FC Langengeisling 1:0, SV Am Hart – FC Phönix München 2:3, FC Langengeisling – SpVgg Altenerding II 0:1, FT Starnberg 09 – SV Am Hart 2:0, FC Langengeisling – FC Phönix München 0:1, SpVgg Altenerding II – SV Am Hart 0:0, FC Phönix München – FT Starnberg 09  1:0, SV Am Hart – FC Langengeisling 0:0, FT Starnberg 09 – SpVgg Altenerding 8:0

PlatzMannschaftPunkteTore
1.FC Phönix München126:2
2.FT Starnberg 09911:1
3.SpVgg Altenerding II41:9
4.SV Am Hart22:5
5.FC Langengeisling10:3

Spiel um Platz 9: TSV Isen – FC Langengeisling 3:0: Auch im Platzierungsspiel wartete der FC Langengeisling vergeblich auf den ersten Treffer im Turnier, so dass man auch den TSV Isen letztendlich deutlich den Kürzeren zog.

Spiel um Platz 7: TSV Dorfen – SV am Hart 1:3: Hart umkämpft war dieses Spiel und beide Teams kämpften um jeden Zentimeter Boden. Lange Zeit sah es nach einem torlosem Remis aus, doch in den letzten beiden Minuten krachte es auf beiden Seiten. Zunächst ging Dorfen in Front, aber ein Endspurt der Münchner sollte noch in der regulären Spielzeit die Entscheidung bringen.

Halbfinale

SpVgg Landshut – FT Starnberg 09  3:1: Der Kantersieg im letzten Vorrundenspiel gab den Starnbergern scheinbar mächtig Auftrieb, denn man bot dem Turnierfavoriten von Beginn an Paroli. Aber nach vier Minuten sollten die Spiele dann doch in Front gehen. Dieser Treffer zeigte bei Starnberg Wirkung, so dass die Niederbayern ihrer Favoritenrolle gerecht wurden und souverän ins Finale einzogen.

SpVgg Altenerding – FC Phönix München 0:1: Einen hart Kampf boten die Hausherren den Gästen aus München. Zwar ging Phönix früh in Front, doch die Veilchen gaben sich nicht geschlagen und hatte mehrere gute Chance, um die auszugleichen. Allerdings gab es für die SpVgg kein Happy-End und man musste sich mit dem kleinen Finale begnügen.


Spiel um Platz 5: RW Klettham – SpVgg Altenerding II 2:0: Zu Beginn der Partie entwickelte sich ein kampfbetontes und ausgeglichenes Derby. Als die Kletthamer dann drei Minuten vor dem Ende mit einem Fernschuss in Führung gingen, ließ die Gegenwehr der Veilchen nach und der zweite Treffer der Rot-Weißen entschied das Match.

Spiel um Platz 3: FT Starnberg 09 – SpVgg Altenerding 3:0: Auch die erste Mannschaft der SpVgg beendete das Turnier mit einer Niederlage, denn die Starberger stellten im kleinen Finale das bessere Team und setzten sich verdient durch.

Finale: SpVgg Landshut – FC Phönix München 6:5 n.S. (1:1): Sehr spannend verlief das Endspiel und erst nach Siebenmeterschießen stand der Sieger fest. Als Landshut drei Minuten vor Ende in Führung ging, schien ihnen der Sieg nicht mehr zu nehmen sein. Doch die Münchner, die bis dahin mindestens ebenbürtig waren, schlugen schon im Gegenzug zurück. Bei der Entscheidung vom Punkt hatten die Niederbayern lagen die SpVgg mit zwei Toren vorne, doch nach zwei Fehlschüssen ging es in die „Verlängerung“, ehe sich dann der Favorit doch noch behaupten konnte.

Weitere Bilder vom Turnier