Mit einem 7:1-Kantersieg gegen TuS Raubling gelang den B1-Junioren der SpVgg Altenerding der erhoffte Befreiungsschlag und nach dem ersten Saisonsieg konnte man die rote Laterne direkt an die Raublinger Kicker abgeben. Die Veilchen legten los wie die Feuerwehr und gingen bereits nach 4 Minuten in Führung. Tobias Neuner hatte das Auge für den startenden Max Modlmayer, der das Leder durch die Beine des Keepers zum 1:0 versenkte. Raubling war um keine Antwort verlegen, aber ein 20 Meter-Schuss landete glücklicherweise nur am Pfosten. Die Hausherren atmeten kurz auf und schon im Gegenzug sollte es noch besser kommen, denn man konnte die Führung ausbauen. Yasin Sahin nutzte einen Ballverlust der Gäste im Aufbauspiel und wuchtete den Ball in die Maschen. Immer wieder kombinierte man sich vor das Tor von Raubling, doch viele Chancen blieben ungenutzt. Raubling gab sich aber keinesfalls geschlagen und kam in der 28. Minute zum Anschlusstreffer. Nachdem Altenerding in der Abwehr einen Ball nicht entscheidend genug klären konnte, wurde ein Raublinger Angreifer in Szene gesetzt und ließ Noah Mpatsios keine Abwehrchance. Mit einem 2:1 für die Veilchen ging es somit in die Pause. Altenerding ruhte sich nicht auf der Führung aus, sondern spielte weiter konsequent nach vorne. Das sollte schnell belohnt worden. Nach einem Angriff über die rechte Seite spielte Kerim Özdemir auf Simon Zerndl und dessen gut getimte Flanke erreichte den in Mitte stehenden Sahin, der sich dann energisch durchsetzte und auf 3:1 erhöhte. Nur eine Zeigerumdrehung weiter rollte bereits der nächste Angriff auf das Gästetor zu und als der leicht abgefälschte Schuss von Leon Roth über den Torwart hinweg ins Netz ging, war der Bann endgültig gebrochen. Während die Gäste nun aufsteckten, drehte die SpVgg so richtig auf. Vincent Sommer erhielt an der Mittellinie den Ball und ließ im vollen Tempo die gesamte Hintermannschaft von Raubling stehen und vor dem Tor stehend blieb er abgeklärt und schob mühelos zum 5:1 ein. Im Minutentakt kombinierten sich die Semptstädter vor das Tor der Raublinger, doch viele Möglichkeiten ließ man fahrlässig liegen und man hatte auch Pech, dass ein Kopfball von Florian Knaller nur am Pfosten landete. In der 61. Minute war es dann aber wieder soweit und der eingewechselte Emre Yavuz wurde freigespielt und machte mit einem Flachschuss das halbe Dutzend voll. Den Schlusspunkt in einer zum Schluss einseitigen Partie setzte David Riederle. Im Anschluss an eine Standardsituation erhielt er den Ball im Strafraum und verwertete den Leder aus der Luft zum 7:1-Endstand, sodass Trainer Philipp Dorn ein zufriedenstellendes Fazit fällte. „Wir standen aufgrund der Tabellensituation unter Druck, doch die Jungs haben die schwierige Aufgabe toll gelöst und trotz des zwischenzeitlichen Anschlusstreffers haben wir nie nachgelassen, sodass wir den ganz wichtigen Sieg verdient haben“.